R9 290X 120hz bei Eyefinity Benutzung nicht möglich ? [Triple-Screen]

Chilihead

Lt. Junior Grade
Hallo Baselinger :-)

Hab mir statt meiner 2 GTX580er nun eine MSI 290X geholt, da ich wusste das meine 2 580er die 120Hz der damals neuen ASUS Schirme schaffen, habe ich mir die auch gleichzugelegt, 3 Stück im Gesamten.

Leider habe ich nun durch den Umstieg auf die R9 290X das Problem das sie 120Hz nicht anzeigen kann sobald ich mehr als nur 1 Schirm dran hab, auch im Spiel bei 3 Schirmen (BF4) ist es nicht möglich auf 120Hz umzustellen, um auf 3 Monitoren spielen zu können war allerdings eine EyefinitiyGruppe zu erstellen welche sich nicht auf 120Hz auswählen lässt.

EyefinityGruppe.JPG

Ich denke es handelt sich um einen echten Treiberbug oder ? Da AMD den Bildschirm über das Eyefinity emuliert kommt im Hintergrund ein reiner 60hz PnP Treiber von Microsoft in Verwendung..

PNPaberASUSa.JPG

Was nun tun ?

BS: Win 7 SP1 x64
Treiber: 13.12

Freue mich schon auf Inspiration ^^

Danke

#######################
LÖSUNG

Man benötigt um an einer R9 290(X) 3 Bildschirme mit 120Hz betreiben zu können, einen aktiven DP zu DVI Dual Link Adapter oder einen 3ten Bildschirm mit DP Anschluss.

Anhänge

• PNPaberASUS.JPG
    PNPaberASUS.JPG
    146,4 KB · Aufrufe: 279
Zuletzt bearbeitet:
so wie ich das gelesen habe ist das nur bei DP möglich. bei allen anderen Setups gibt's bislang nur 60hz. :(

w**.tweaktown.com/articles/5227/amd-eyefinity-issues-with-triple-screen-setups-and-120hz-refresh-rates/index.html

Du kannst dir aber mit PowerStrip einen eigenen Monitor Treiber erstellen mit 120Hz und diesen dann nutzen.
Habe das unter Win7 damals selbst mal gemacht da Win7 alte CRT Monitore nur mit 60Hz befeuert und nicht mit 100Hz. Sollte dann auch mit 120Hz machbar sein.

GreeZ
af4

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vergesse auch nicht Win8 zu installieren, den Leistungszuwachs kannst du bei drei Monitoren gut gebrauchen;);)

Gruß
Sebi

Da ich ja 3 Screens nutze muss ich auf 3 Stecker ausweichen, 2 dvi 1 hdmi, bei nvidia wars egal in welcher config und welche Stecker immer möglich.

Es liegt einfach iwie an den Zusammenspiel Eyefinitiy und Monitortrieber den das AMD Tool dafür nutzt hab ich das Gefühl

Edith ;) Never ever kommt auf eines meiner Desktop Systeme Win8.x

Sebi_ schrieb:
Hallo,

vergesse auch nicht Win8 zu installieren, den Leistungszuwachs kannst du bei drei Monitoren gut gebrauchen;);)

Gruß
Sebi

wie viel mehr leistung gibts den mit windows 8?

Update: Habe das nun mit Powerstrip eine neue Inf Datei erstellt, allerdings ohne Erfolg, da Windows darin nichts für sich brauchbares findet wenn ich den Treiber in der Config ändern möchte.

Also is das leider keine Lösung und ich stehe weiter vor der Problematik
Ergänzung ()

Hab mir heut mal den Arsch abgegoogled und rausgefunden das 120hz über HDMI nicht machbar sind - deswegen braucht man für ein Triple Setup auch min. 1 DP aktiv zu DVI Dual Link Adapter (kostet rund 100€!!!!)

TRAURIGE GESCHICHTE für mich.

Hi Also ich habe 2x Sapphire r9 290 die besitzen ja 2x DVI 1x DP und 1x HDMI wenn ich meine 3 Bildschirme (Asus vg248qe) also über 2x DVI und 1 x DP aschließe sollte es mit 120 hz klappen oder?

Ja mit 2 sollte das hinhauen, der dritte Schirm muss eben an die 2te Karte.

Im CF gehen nur die Anschlüsse an der 1. Karte.
CF-Grundlagen. Kapitel1.

heißt selbst mit CF muss man diese DP zu 120hz Adapter kaufen ?

Von den 120Hz hab ich keine Ahnung. Ich weiß nur das bei CF die Anschlüsse der 2. Karte bei AMD nicht gehen.

Wie ich mir dachte meine beiden neuen Karten sind heute eingetroffen und es klappt!
Unbenannt.png

2x R9 290= 5760x1080@144 hz
2x DVI 1x DP

Zurück
Oben