R9 290X Crossfire

Nelson Muntz

Cadet 4th Year
Hi zusammen,

hab gestern meine zweite 290x eingebaut. Läuft soweit ganz gut, allerdings bin ich etwas besorgt weil die zweite Karte sich sofort nach Spielende abschaltet (BF4), bzw. der Lüfter steht. Und das bei 94°! Kann man das im Treiber irgendwie einstellen, dass der Lüfter etwas nach läuft wie bei der ersten Karte? Oder schadet das der Karte nicht? Dann könnte sich der Lüfter bei einer einzelnen Karte ja auch gleich abschalten.
Hab für beide Karten den Uber Modus (55%) an.
Die erste Karte hab ich seit 29.10. im Quiet Modus betrieben. Allerdings hatte ich im Treiber 55% Fanspeed eingestellt. Und der Lüfter dreht auch bis dahin hoch. Wo ist dann der Unterschied zum Uber Mode? Oder ändert sich da noch was anderes ausser der Lüftersteuerung?

Mein System:
Asus Sabertooth 990FX R2.0
FX 8350
16GB Ram
2x Powercolor R9 290X OC Crossfire
Samsung 830 SSD 256GB
Corsair Air Cube 540
PSU Silversone 1500 ST 1500W

Wäre sehr dankbar für etwas Hilfe :)

Sobald sie nichtmehr benötigt wird, greift ZeroCorePower und die zweite Karte zieht keinen Strom mehr und der Lüfter hört auf zu drehen ;) also alles in ordnung so ;)

Im Catalyst kannst du die Lüfterkurve einstellen, ansonsten kannst du auch Sapphire Trixx probieren, mit diesem Tool kannst du die Lüfter an die Temperatur angleichen!

Aber eigentlich sind die default settings ok, und man brauch da nicht rumfummeln, solltest außerdem Zero Core bedenken, gerade bei der zweiten Karte...

Im Sommer solltest du aber tatsächlich die Settings angleichen!

Nelson Muntz schrieb:
Oder schadet das der Karte nicht? Dann könnte sich der Lüfter bei einer einzelnen Karte ja auch gleich abschalten.

Es schadet der GPU nicht. Die Bauteile heizen ja (praktisch) nicht nach, von daher kann die Temperatur nur nach unten gehn, wobei es ziemlich egal ist ob das nun 3 oder 30 Minuten dauert.
Bei einer einzelnen Karte bleibt diese ja aktiv, sodass sie weiter Wärme erzeugt die abgeführt werden muss; falls da der Lüfter ausginge würde möglicherweise was kaputtgehen.

Mr.Smith schrieb:
heißer wird se nemme wenn der lüfter dann ausgeht^^
Ich dachte es gibt dann vielleicht einen Wärmestau. Aber wenn nicht ist ja alles i. O.
Ergänzung ()

tm0975 schrieb:
Du meinst mit dem nachlaufen? Ja nee, nicht ganz. Ich meinte nicht nach dem herunterfahren sondern nach Spielende. Daß der Lüfter da noch läuft bis die Karte wieder so 40° hat.
Ergänzung ()

aim.star schrieb:
Es schadet der GPU nicht. Die Bauteile heizen ja (praktisch) nicht nach, von daher kann die Temperatur nur nach unten gehn, wobei es ziemlich egal ist ob das nun 3 oder 30 Minuten dauert.
Bei einer einzelnen Karte bleibt diese ja aktiv, sodass sie weiter Wärme erzeugt die abgeführt werden muss; falls da der Lüfter ausginge würde möglicherweise was kaputtgehen.
Das leuchtet ein. Das wollte ich hören. Vielen Dank!
Ergänzung ()

Vielen Dank euch allen für die schnellen Antworten!
Demnach müsste ich ja meinen Rechner nach dem zocken auch nicht mehr abkühlen lassen. Werde ich dann in Zukunft lassen.

Zurück
Oben