2 X R9 290X Crossfire und übertakten, welche Einstellungen?

T08I

Ensign
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
189
Servus,

ich wollte fragen, ob jemand gute Erfahrungen mit Crossfire und Übertaktungsgeschichten bezüglich 2 X R9 290X gemacht hat.

Meine Karten sind unten in der Signatur beschrieben.

Denn ich blicke leider zurzeit, da ich nicht mehr auf dem aktuellsten Stand bin, mehr durch.

Z.B. bei Battlefield 4 oder anderen Spielen wie Crysis, the division usw, weis ich nicht welche Einstellungen ich vornehmen muss/kann, da es bei AMD so viele Einstellungen mittlerweile gibt. Wie z.B. AFR ,1X1 Komatibel oder AFR freundlich. Was bedeuten diese und was muss ich beachten beim übertakten.

Danke euch schon mal


Grüße

T08i
 
Auch wenn das nicht deine Frage war:
Mach dir die aktuellen Mining-Preise zunutze, verkaufe beide Karten, leg minimal was drauf und du hast mind. eine GTX 1070, mit der du deutlich glücklicher werden wirst als mit zwei 290X im CF-Verbund.
 
Das eine hat nix mit dem anderen zu tun.
Um zu übertakten startest Du Dein Lieblings-Übertaktungs-Tool und ziehst den Takt der Grakas hoch.

Die CF-Einstellungen haben damit überhaupt nix zu tun. Die bestimmen ob und wie Dein CF mit dem genannten Spiel funktioniert und sind von AMD (hoffentlich) richtig eingestellt. Das bedarf keinerlei Eingriffe von Dir.
 
T08I schrieb:
Wie z.B. AFR ,1X1 Komatibel oder AFR freundlich. Was bedeuten diese und was muss ich beachten beim übertakten.

Für Crossfire musst Du an diesen Einstellungen gar nichts ändern. Das wird erst dann interessant, wenn AMD für ein Spiel kein Crossfire-Profil mit im Treiber hat, dann kannst Du versuchen, hier doch noch einiges zu bewegen.

Und wie bereits erwähnt wurde, hat das auch nichts mit OC zu tun. Overclocking spielt sich rein im Wattman-Bereich des ReLive-Treibers ab.
 
Um überhaupt ans Übertakten zu denken solltest du erst mal deine CPU tauschen.
Der alte amd bremst vermutlich sogar schon eine 290X aus (div. Szenarien), bei zwei macht die CPU schon gar keinen Sinn mehr :freak:
 
Necareor schrieb:
Auch wenn das nicht deine Frage war:
Mach dir die aktuellen Mining-Preise zunutze, verkaufe beide Karten, leg minimal was drauf und du hast mind. eine GTX 1070, mit der du deutlich glücklicher werden wirst als mit zwei 290X im CF-Verbund.

Sehe ich auch so. Die zwei 290x ziehen dir auch mal locker 500Watt aus der Dose.
 
unabhängig davon, was dir zu deinem setup geraten wird:

entsperre im treiber den wattman, damit kannst du übertakten/spannung regulieren.

desweiteren lege ich dir ans herz, das tool radeon pro zu installieren. damit lässt sich so ziemlich alles einstellen (benutzerdefinierte crossfire-profile, erweiterte vsync und andere tolle sachen)

sapphire trixx ist eines der mächtigsten tools, was overclocking/spannungsregulation betrifft, wenn dir wattman zu unübersichtlich ist.
 
das stimmt so aber nicht ... sowohl crossfire x wie auch nvidia SLI ... legst du selber Hand an den Profilen an willst du microruckler vermeiden, den die standard Profile sind alles andere als optimal.

bei sowohl Crossfire wie SLI gilt jedoch:
1. Das macht man dann wenn die schnellste Highend Singlekarte nicht genug Power bietet
2. Nicht mit Low/Midrange/ veraltete Karten
3. nicht mit unterschiedlichen Karten
4. die Profile sind alle jeweils handoptimiert
5. die MinFPS sind entscheidend nicht die MaxFPS
dann hast du auch keine Problem mit Microrucklern
Ist halt ganz einfach Crossfire/SLI trennt die Spreu vom Weizen!

Nur mit dem ocen hat das nix zu tun, das ist unabhängig voneinander!

MultiGPU since 3dfx Voodoo ...
 
Zuletzt bearbeitet:
lass dich nicht verarschen ... wichtig ist ein gutes Markennetzteil!
Mein System besteht wie folgt:
EVGA SR-2 mit 2x X5680 64GiB RAM 2xR9 290X 8GiB 1x GTX240 als PhysX Karte befeuert wird das Ganze von einem Cougar GX-S650 problemlos!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ _vicious_ Danke wenigstens einer der auf meine Frage mal eine gescheite antwort gibt.

@owned_you so siehts aus
 
Was hat das denn mit verarschen zu tun? Die Antworten dienen dazu, dir zu helfen und dein System zu optimieren, nicht um dich zu ärgern. Wir haben ja nichts davon...

- Eine GTX 1070 kommt auf ~50% mehr Leistung als eine R9 290X, hat also im Schnitt eine ähnliche Leistung wie dein CrossFire-Verbund.
- Mit einer GTX 1070 fallen alle typischen MultiGPU-Probleme weg wie z.B. Mikroruckler, Profilabhängigkeit und höherem Pflege-Aufwand.
- Eine GTX 1070 verbraucht nur 1/4 von dem an Strom, was deine beiden R9 290X verbrauchen.
- Eine GTX 1070 gibt nur 1/4 an Abwärme in's Gehäuse ab, welche erstmal abgeführt werden muss.
- Du bekommst momentan für deine beiden R9 290X bei eBay ungefähr so viel Geld wieder rein, wie eine neue GTX 1070 kostet, also inkl. Garantie.

Kannst mir ja mal ein Argument nennen, das gegen das ganze spricht...
 
Ne dagegen spricht schon nichts. Aber ich arbeite lieber mit AMD Systemen bzw Grafikkarten.

achso meine frage wäre noch, mit welchem Takt beide Karten, was Übertakten angeht, laufen sollten, ob mir jemand da was empfehlen kann also Spannungen und Takt mäßig
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine persönliche Erfahrung, die sich gut mit der Anderer deckt: 1.100 Mhz kriegst Du ohne Spannungserhöhung hin. Schiebst Du alle Regler auf Maximum (also PowerTarget und Voltage), dann sollten auch die 1.200 MHz drin sein... oder die Kiste geht aus, weil das Netzteil überfordert ist.

Ich hatte bei 1.200 Mhz für beide Karten Schluß gemacht. Inzwischen laufen sie wieder auf stock, weil für meine Spiele die Performance auch so locker reicht. Außerdem bleibt dann auch das Waser der Wasserkühler ein wenig kühler ;)

Hier im Forum gibts übrigens für die Hawaii-Chip Karten R9 290/290X extra einen OC-Thread: Der R290(X) Overclocking-Thread
 
Genial dankeschön :)
 
Zurück
Oben