R9 290x jetzt verkaufen - HD3870 als Übergangslösung

PakMan

Ensign
Hallo werte Forenmitglieder,

ich gedenke meine R9 290x (ASUS ROG MATRIX-R9290X-4GD5) im Zuge des Mining-Hypes für ca. 260€ zu verkaufen und dann wenn es so weit ist, eine AMD Vega zuzulegen. Als Übergangslösung würde ich eine alte ATI HD3870 weiterverwenden. Gezockt wird vorrangig Overwatch und World of Tanks in 1680x1050. Gibt es (bis auf die geringe GPU-Leistung) Einwände gegen dieses Vorgehen?

Gruß
PakMan

Wenn Du Win 10 nutzt, dann ist der Einwand. Die 3870 läuft unter Win 10 nicht. Unter Win 7 / 8 läuft sie. Nur wirst Du damit bei Overwatch keinen wirklichen Spaß haben.

Das kann aber auch nach hinten los gehen mittlerweile, zumindest Ethereum ist im Kurs schon im freien Fall. Seit dem Artikel in CB (1 Woche) ist er um über 24% gefallen.
http://www.finanzen.net/devisen/ethereum-euro-kurs
Da der Schwierigkeitsgrad aber weiter steigt, ist zumindest Ethereum nichts mehr auf das ich noch setzen würde, zumindest bei den Stromkosten in Deutschland.
Hoffentlich geht das so weiter, dann könnten sich bis September die Preise wieder normalisiert haben.
Auf so was hofft man schon wenn man eine neue GraKa möchte :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nurnoch ein alter Treiber für die Karte verfügbar der wie schon erwähnt vermutlich nicht unter windows 10 läuft. Außerdem hat die Karte sehr wenig Vram und kann nur Direct X10.1 Ich weiß nicht ob Overwatch nicht sogar auf dx11 läuft.

Da so vieles ungewiss ist, musst du wohl einfach ausprobieren. Bau die Karte ein und guck was läuft, aber allein mit dem Treiber wird schon doof.

Verkaufe besser die HD3870 gleich mit und
leg dir für den Übergang lieber eine GTX 660/ 670/760/770
oder HD 7850 bzw. 7870 für ~ 50€ zu.

Selbst bei Wot wirst du ordentlich mit den Details runter müssen. Andere Graka als Übergang ist geboten. Ich hätte noch eine GTX275 Lightning mit 1,8 GB Ram anzubieten (EUR 25 incl.). Da läuft WOT sogar bei 1920x1080 noch vernünftig.

Tja die alte Karte gut zu verkaufen ist halt nur die hälfte des Geschäfts, wenn man Gamer ist und keine gratis Karte noch rumliegen hat oder onboard Grafik hat. Berücksichtigt man den Aufwand inkl. Kosten für eine Übergangskarte, lohnt sich ein Verkauf für mich nicht. Ich würde die 290x bis Vega behalten.

Gangbar wäre höchstens, eine GTX 1050Ti/RX 560 für ~170-210€. Das dann als Lösung bis Vega/1080 Ti wieder verfügbar & günstiger sind, oder bis die Nachfolge Generation erscheint.

260€? z.B. bei Caseking sind beide Karten aktuell in der 4 GB Version ab 170€-180€ + Versand lieferbar.

ja, aktuell sieht es danach aus, als ob der richtige Verkaufszeitpunkt für ältere Grakas mit Bezug zum Minig-Hype vorrüber ist.
Konnte meine 290X Mitte Juni noch für 280 Euro veräußern und mein 1080ti Modell für unter 770 Euro ergattern. Beides aktuell unrealistisch... Würde an deiner Stelle mit der 290X weitermachen bis Vega auf dem Markt ist und sich allgemein der Graka-Markt für Endverbraucher (hoffentlich) wieder beruhigt hat.

Hallo allerseits,

vielen Dank für eure Antworten! Ausgerechnet einen Tag nach Eröffnung dieses Threads musste CB diese News veröffentlichen! Schönen Dank auch :D!!!

Spaß bei Seite: leider scheint der Ethereum-Zug echt abgefahren zu sein, da die Kleinanzeigen nun mit Mining-Rigs überflutet werden. Das beste Angebot, was ich bis jetzt erhalten habe, sind 200€ (Bezahlt habe ich 245€). In der Übergangszeit bis zum Release von Vega würde ich das Gaming im schlimmsten Fall komplett zurückfahren. Da ich noch Win7 verwende, sollte die HD3870 treiberseitig keine Probleme bereiten. Die Frage ist nur, wird mein Verkaufspreis bis dahin so viel schlechter sein? Selbst wenn ich bis dahin nur 160EUR erhalten würde, wäre es eine Rechtfertigung für mich die Karte noch zu behalten.

combatfun schrieb:
260€? z.B. bei Caseking sind beide Karten aktuell in der 4 GB Version ab 170€-180€ + Versand lieferbar.

Bitte Link zeigen! Ich habe bis auf eine R9 390 für 300EUR nichts vergleichbares auf Caseking gefunden.

Tja, sicher kann dir das keiner sagen. Ich denke der Mining Boom flacht ab, bleibt aber so bestehen, dass die GraKa Preise noch bis ins Q1 2018 hoch bleiben, bei geringer Verfügbarkeit. Halt nicht mehr so extrem wie jetzt, vllt. 50% dieser Situation. Es wird also wahrscheinlich so sein, dass deine Karte zwar die nächsten Monate viel an Wert verlieren wird, aber Ende des Jahres immer noch mehr Wert sein wird, als wenn es den Mining Boom niemals gegeben hätte. Jedoch verpufft der Gewinn beim Verkauf durch moderat höhere GraKa Neupreise.

Bleibt der Aufwand (Hardware Austausch, Software anpassen (Treiber, ggf. Probleme?)... Wie gesagt, ich würde die Karte bis Vega behalten und dann verkaufen.

PS: Die Preise galten für RX 560/GTX 1050 Ti...

PakMan schrieb:
Hallo werte Forenmitglieder,

ich gedenke meine R9 290x (ASUS ROG MATRIX-R9290X-4GD5) im Zuge des Mining-Hypes für ca. 260€ zu verkaufen und dann wenn es so weit ist, eine AMD Vega zuzulegen. Als Übergangslösung würde ich eine alte ATI HD3870 weiterverwenden. Gezockt wird vorrangig Overwatch und World of Tanks in 1680x1050. Gibt es (bis auf die geringe GPU-Leistung) Einwände gegen dieses Vorgehen?

Gruß
PakMan

also ich hab es genauso gemacht die 290x für 250€ verkauft und hab jetzt die alte HD3870X2 im Rechner.

Und an alle die behaupten die Karte läuft nicht unter Windows 10 , doch ja das tut Sie!!!!

Einfach den Windows 8 Catalyst Treiber installieren und das läuft.

Beim Windows herunterfahren bringt das Catalyst Kontroll Center zwar eine Fehler Meldung, aber das beeinträchtigt Windows nicht.

Was soll ich dazu sagen, zocken kannst du zwar nix , also Overwatch und Wolrd of Tanks etc kannst du vergessen. Es läuft vll Counterstrike 1.6 und Source sowas in der richtung mehr aber auch nicht mehr. Rocket League läuft grad so mit ach und krach..

An BF und c.o braucht man garnicht denken.

Du darfst nicht vergessen die Karte unterstütz kein DX 10,11,12, bin mir grad nicht mal sicher ob das 9er überhaupt geht.

Naja du wirst die entsprechenden Fehlermeldungen bekommen beim Starten von Games.

Ganz wichtig ist aber das du den atuellsten Crimson runterlöscht bevor du die Karte einbaust. Denn der Crimson Treiber

funktioniert nicht mit der HD3870, da schmiert dir Windows gleich beim Starten ab.

Und in den abgesicherten Modus zu kommen bei Windows 10 mit SSD ist schwierig...

Am besten du löscht vor dem Ausbau der 290X den kompletten Grafiktreiber und steckst dann die Karte rein und installierst dann den älteren Catalyst den du von der AMD Homepage bekommst!

Youtube , Facebook etc läuft auch mit der alten Karte, so kannst du wenigsten den Rechner nutzen!

7970 oder 7950 sind auch unter 100 bis 100 etc zu bekommen und sind so schnell wie ne 280x und perfekt für den übergang..

Hallo,
Auch wenn du sie zum laufen bekommst, wirst du wahrscheinlich keine spielbare Leistung bekommen. Sonst musst du mal nach einer anderen ersatz Karte gucken. Die gtx 460 wird im Moment günstig verkauft und sollte reichen.

MFG

Zurück
Oben