Übergangslösung bis Pascal?

980ti kaufen und JETZT Spaß haben.
Das grübeln und nachdenken kannst du dir sparen. Kostet nur Zeit & Nerven. Am Ende kauft man doch eine 980ti, weil man eben, wie gesagt, jetzt Spaß haben will.
Damit kommst du auf jeden Fall durch 2016 und kannst dann 2017 bei Pascal angreifen :-D

Meine Übergangskarte heißt GTX 980 Ti :). WENN Pascal wirklich hohe Leistungssprünge macht wird die GTX 980 Ti dann logischerweiße verkauft.

moquai schrieb:
Dann kläre ich Dich mal auf. Ich denke, dass Pascal67 in der Nacht davon träumt, Pascal würde im besten Fall 10x schneller sein, wobei er aber auch mit 4x schneller zufrieden wäre. :p

Ahh okay. Jetzt ist's klar.

moquai schrieb:
Ganz ehrlich gesagt: Ich denke nicht, dass Pascal mehr als 15% echte Mehrleistung im Vergleich zu einer 980 Ti haben wird.

Wie begründest du die 15%? Bzw. was meinst du mit "echte[r] Mehrleistung"?

Es sind ja Informationen zu einem möglichen GP102 herausgekommen, die nahelegen, dass es einen HPC und einen reinen Gaming-Chip geben könnte. Im Endeffekt war Maxwell ja komplett Gaming.
Wenn jetzt wirklich wieder ein Chip ohne den ganzen DP Mist rauskommt, kann man ihn sehr "klein" designen, was nochmal Kosten spart bzw. Fläche für zusätzliche Transistoren frei macht, also eine potenzielle Verdopplung auch wirklich als Gaming-Leistung ankommen kann.
Nicht zuletzt werden wir wohl wieder mind. 2 Generationen in 16 bzw. 14 nm sehen.

Gerade deswegen halte ich 60% eigentlich schon für realistisch.

_Cloud_ schrieb:
ganz erlich wen die mir jetzt die leistung von 2017 garantieren zahl ich 3000 euro für die gpu.

wen ich eine garantie bekomme.

und ich bin weiß gott nicht der einzige der das bezahlen würde.

Scheint mir, du solltest deine Ressourcen lieber in Orthografie, als in Grafikprodukte investieren.
2017 wird es wohl keine wirklich neuen Chips geben, zumindest am oberen Leistungsende und von NVidia. Also wäre es wohl ziemlich dämlich, heute soviel Geld für die Leistung von 2017 zu bezahlen, wenn du die selbe Leistung 2016 ohnehin für die Hälfte oder noch weniger bekommst.

Ich verstehe nicht warum immer alle auf Pascal warten wollen. Es kann keiner sagen wie schnell die Karten sein werden, wann welche Karten kommen und vor allem was diese kosten. Außerdem will nvidia Geld verdienen und das machen sie sicherlich nicht wenn sie eine Karte mit +40% Geschwindigkeit heraus bringen und 2017 haben sie dann nichts außergewöhnliches mehr.

Wenn ich in meine Kugel schaue würde ich sagen, dass das Geschwindigkeitsplus nicht viel höher liegen wird als bei den bisherigen Neuvorstellungen und neuen Generationen. Zuerst kommen die Lösungen von 300 bis 600€ und dann kommt der Vollausbau für 1200€ und später kommt dann wieder eine Ti als Zwischending und ganz sicher muss zu dem Zeitpunkt keiner seine 980 Ti tauschen weil die Leistung fehlt.

Es wird immer Leute geben die sich die aktuell schnellste Grafikkarte holen, aber die haben dann sicher auch ganz andere Anforderungen und vor allem auch das Geld um dies zu tun.

Ich werde sicher auch gespannt auf Pascal schauen, aber ich werde sicher nicht 2016 schon eine neue Grafikkarte benötigen. Gerade weil ich maximal mit 1440p spielen werde und ich habe auch kein Problem damit die Grafik an meine Grafikkartenleistung anzupassen. Es gibt so viele Regler in den Spielen bei denen man ein erhebliches Performance Plus bekommt, aber grafisch keinen Unterschied sieht.

Also einfach eine Grafikkarte kaufen wenn man mehr Leistung braucht oder einfach das Geld dafür hat, aber das sagen einem auch immer wieder alle in den ganzen Beratungsthreads...

InteGralFormat schrieb:
Wie begründest du die 15%? Bzw. was meinst du mit "echte[r] Mehrleistung"?
Darunter verstehe ich, dass die Karte in der Praxis diese Leistung bringt. Wenn eine 980 Ti z.B. unter UHD x Frames leistet, dann bietet Pascal 15% mehr, bezogen auf die dann erhältlichen Spiele. Eine 980 Ti kommt jetzt auch unter bestimmten Umständen an ihre Grenzen, Pascal wird es wohl ähnlich ergehen. Werbung verspricht viel, was aber gehalten wird, das wird sich zeigen.

_Cloud_ schrieb:
so lange der kleine pascal nicht langsamer als die 980 ti ist ist aber alles ok.
Das wird denke ich nicht passieren. Kleine Pascal ("1070"?) auf 980 Ti Niveau... was Pascal interessanter macht ist dass der nicht mehr das 3.5GB Problem haben wird und aktuellere DX12 Unterstützung.

Whats the deal? 4k Showoff: https://www.youtube.com/watch?v=PglwxGCibn4
Natürlich kannst du dir eine Übergangskarte holen und die dann zu Pascal wieder für 10-20% Wertverlust verscherbeln - die Zeit bis Big Pascal (kann noch 6-9 Monate dauern) kannst du damit dann wunderbar überbrücken ;)

mfg,
max

In die Zukunft kann keiner schauen aber in die Verganenheit schon .

Was da alles an Verspechungen herumgeisterten....

Kann mich noch gut daran erinnern das vor nicht allzulanger Zeit ein Test mit der 780 GTX im Netz war
wo 2,5 x mehr leistung drauf zu sehen war als mit der 580 GTX .
Am Ende kamen nur knapp 1, 5 x mehr an Leistung tatsächlich dabei herraus . :stock:

Sich vorher große Hoffnugen machen bringt gar nix .

Einhörnchen schrieb:
Das wird denke ich nicht passieren. Kleine Pascal ("1070"?) auf 980 Ti Niveau...

Also das glaube ich nicht wirklich. Eine 300-400€ Karte soll eine jetzige Top Karte für 600-800€ schlagen? Das wird nvidia nicht machen.

Für meinen Systemneukauf (Tower auf kompakteres Node-System) habe ich mich auch für eine 980TI entschieden.
Ich zocke unterwegs/im Hotel auf 23 Zoll und FUll HD, aber zu Hause auf 2560*1440.
Eine 970 drückt FallOut4 auf 50-70 und Just Cause 3 auf 40-60 frames auf maximalen Details auf 1440p, doch das ist mir zu wenig "Puffer".
Eine 980 ist auch nur noch 10%-15% schneller, da bleibt nur die 980TI für mich, da ich mich auf G-Sync festgeslegt hatte.

Bis Pascal kommt mit einer Karte, die eine 980TI deutlich schlägt bzw. die gleiche Leistung für weniger Euro anbietet, vergehen meines Erachtens eher 9-12 Monate als 6.
Natürlich ist das alles wieder eine Frage des persönlichen Budgets.
Im Zweifel schnappe Dir eine günstige 970, die durch Upgrades auf dem Markt sind oder noch landen. Ich habe meine für jeweils 250 Euro verkauft, das ist eine gute Preis-Leistung für einen "Übergang", denke ich.

Als Enthusiast sehe ich nix unter der R9 Fury X oder der 980Ti, was akzeptabel wäre bis auf weiteres (= 6-12 Monate) für 1440p

@Sturmwind80

War ja bei der 780ti und der GTX 970 nichts anderes. Diese sind auch auf Augenhöhe, also geh ich davon aus dass die nächste "1070" mit mehr Speicher und mit der selben Leistung bei besserer Effizienz aufwarten kann.

Ok, moquai, die Logik dahinter kann ich nachvollziehen. Diese Sichtweise beurteilt sozusagen die Wirkung und nicht die Technik an sich. Wobei man es dann vielleicht auch die Dauer bis zur nächsten Generation beziehen muss. Und dann klingen 15% fast schon wieder zu viel. Und sobald dann die ersten 8K Benchmarks Standard werden, geht das ganze Spiel wieder von vorne los.

Wie man allerdings u.A. auch beim TE erkennen kann, sehen es doch einige Spieler anders. Wenn ein Spiel nicht so läuft, wie man es gerne hätte, spielt man es eben später. Es ist kosteneffizienter oder man hat ggf. das bessere Erlebnis.

@Sturmwind

Naja .. Es ist halt seit langem mal wieder eine neue Strukturgröße und ein neuer Speicher, die beide voraussichtlich auch eine ganze Weile Bestand haben werden. Außerdem haben wir gerade den kritischen Punkt, an dem sich höhere Auflösungen etablieren, und diese mit HighEnd Karten teilweise akzeptabel, teilweise unakzeptabel zu spielen sind. Weiterhin ist es interessant, da NVidia in der letzten Gen. keinen HPC-Chip gebracht hat und AMD insgesamt schwächelt.

Wenn man jetzt wirklich einen weiteren Chip mit gut doppelten Transistoren ohne HPC bringt, könnten 80% vielleicht wirklich realistisch sein. Wir haben immerhin auch noch Energie- und Platzersparnis durch HBM. Wer weiß, was NVidia daraus macht.

Soweit ich das richtig aufgefasst habe, werden die TapeOuts bei NVidia eigentlich immer irgendwie bekannt. Bisher hat wohl nur GP100 den Tapeout gehabt. Daher würde NVidia wahrscheinlich erstmal mit dem HPC-Chip starten, da sie den HPC-Markt ja vernachlässigt haben und Pascal hier die größten Vorteile bringen dürfte (x10 ...).

Ganz kurz und kanpp: Leistung, wenn Leistung gebraucht wird. Nimm die 980 Ti.
Sehe das genauso, bis Pascal in dieser Preisklasse erscheint, reden wir nicht von 6 Monaten sondern eher Weihnachten 2016. Und die ca. 5 - 20 % Mehrleistung wird sich Nvidia sehr gut bezahlen lassen, wenn bis dahin AMD in der Preisklasse nicht entgegen steuern kann/ wird mit dem nächsten Model. Und bitte ohne Wasserkühlung.

InteGralFormat schrieb:
Diese Sichtweise beurteilt sozusagen die Wirkung und nicht die Technik an sich.
Richtig, denn mich interessiert am Ende nur das Ergebnis, das muss passen. Und deswegen mache ich mich da nicht verrückt, lehne mich ganz gelassen zurück und warte die Zukunft ab.

Klar, wer in der Sig meinen Rechner sieht, kann sich ja denken, dass ich zumindest (CPU Leistungsmäßig) ein kleiner Enthusiast bin, gut ich brauch die Kiste auch zum Arbeiten, aber dann hätte es auch ein 200€ Board getan ^^

Ich hab mir damals ein paar Monate vor Release der TI 4200 dermaßen geärgert, dass ich ne GF3 Ti 200 gekauft hab, seitdem warte ich i.d.r. erstmal die Releases ab.

Momentan tendiere ich auch zur 970 und versuch mich mit Gsync durch zu mogeln, ne 980er macht find ich gerade keinen Sinn wegen den 4 GB Ram.

Da ich wegen dem Streamen die CPU auf 4 GHZ gebracht hab, hab ich heute wieder gemerkt wie hart am Limit mein Netzteil läuft, weil die 660er so abartig viel fressen, ich denke mit ner 970 hab ich dann wieder noch ein bisschen Luft fürs OC in Richtung 4.3 die ich mit Single GPU primestable hatte, das Bios Update von 0901 auf 1801 hat anscheinend auch Wunder bei dem verkorksten 2. Crucial Kit gebracht was bis jetzt das OC ständig verhindert hatte. Und die 2x660er schlucken ja knapp 250-300 Watt oder so wenn ich CS:GO z.b. spiele, da bleibt net viel Spielraum.

Und da ich eher mehr CPU Leistung als Graka Leistung brauche, denke ich würde die 970 Sinn machen oder was meint ihr? Die 770er dürfte kein Unterschied sein, außer die Stromersparnis, die 780er bringt mir vllt 50 Watt, hat dafür aber etwas mehr Leistung und die 970er hätte so gerade genug Leistung dank GSync und lässt mir mehr Reserven am Vcore übrig. Wenn ich bei Pascal upgrade werd ich definitiv kein SLI machen und hätte mit den 600W genug Reserven für Single GPU Betrieb und vernünftiges OC.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben