R9 290X Lightning vs R9 390 MSI Gaming

Caswell

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
60
Hallo allerseits,

mein PC steht kurz vor der Komplettierung. Es fehlt nur noch die Grafikkarte, welche ich schon auf den Bereich um die R9 390 eingegrenzt habe, also ca ~350€ Budget.

Das Netzteil ist das Thermaltake London 550W. Und ich werde auf einem 1440p/60Hz Monitor spielen.

Ursprünglich habe ich zur MSI R9 390 Gaming 8G tendiert aufgrund des überarbeiteten Kühldesigns und des hohen Takts. Nun habe ich gestern aber gesehen, dass die R9 290X Lightning nur noch knapp 360€ kostet.

Die meisten Reviews der 390 sehen sie einen Hauch vor dem Referenzmodell der 290x.
Gibt es irgendein Review, in dem die R9 390 mit AIB-Varianten der 290X verglichen wird?
Denn eigentlich müsste der Lightning-Chip stärker als der beschnittene Chip der 390 sein.

Unabhänging davon bin ich mir nicht sicher, ob die 4GB VRAM die Performance bei 1440p wirklich behindern!?

Welche Karte eignet sich letztendlich besser für 1440p?

Wie steht es eigentlich mit den Vorteilen, die mit der R9 300 Serie eingeführt wurden, z.B. 4K VSR? Klappt das auch mit der 290x?

Würde das Netzteil überhaupt die Lightning verkraften können?
(Es hat nur 2x 8pin-Stecker, sodass die optionale 6pin-OC-Buchse frei bleiben würde und ein OC sowieso ausgeschlossen würde.)

Danke für's Durchlesen. MfG :freaky:
 
Ich würde sagen du wirst leistungstechnisch keinen Unterschied merken, von daher doch eher die R9 390 mit 8Gig.

4K VSR unterstützen nur die R9 auf Tonga Basis. 290(x) und 390(X) sind aber Hawaii Technologie....also nix mit 4K VSR.

atari2k
 
Ich bin auch der Meinung, dass du zur 390 greifen solltest. Wie du schon selbst gesagt hast ist das Kühldesign überarbeitet worden und somit eine geringe Wärmeentwicklung/Lautstärke. Dazu sollten zukünftig 8GB sinnvoller sein, als die 4GB der 290X.

Letztlich ist es deine Entscheidung, nur solltest du der überarbeiteten Version den Vorzug geben.
 
Ich würde definitiv die 390 nehmen, da hier die 8GB Vram überwiegen + weitere kleine Optimierungen.
Grundsätzlich aber ist die X-Variante (290/390) ca. 5% schneller als die Non-X bei gleichem Takt.

Bezogen auf die MSI und die Lightning -> vermutlich ist die Lightning minimal schneller als die MSI, wenn der Vram nicht limitiert.
 
Würde auf jeden Fall die 390er nehmen, braucht etwas weniger Saft, bessere/leisere Kühlung und 8GB sind schon deutliche Pluspunkte.
 
Bin auch für die 390, schon alleien wegen der Lautstärke / Wärme.
Und dein Netzteil würde auf alle Fälle beide Karten verkraften ! Wieso sollte OC ausgeschlossen sein ?!?!
 
Sicher, dass es die MSI sein soll bei der 390?
Habe gestern erst hier im Thread gelesen, dass die beim surfen über 60°C warm wird beim surfen ohne Last, unter Last dann auch über 90°C..
Halte zwar von dem MSI-Kühler viel, aber bei den AMD-Hitzköpfen scheinen 3 Lüfter schon sinnvoll zu sein, wenn man sorgenfrei sein will.
Würde wie sonst immer empfohlen zur Sapphire greifen, da muss auch das Gehäuse ne gescheite Belüftung haben, aber die Karte selbst hat n super austariertes Kühlsystem.
 
pcBauer schrieb:
Sicher, dass es die MSI sein soll bei der 390?
Habe gestern erst hier im Thread gelesen, dass die beim surfen über 60°C warm wird beim surfen ohne Last, unter Last dann auch über 90°C..
Halte zwar von dem MSI-Kühler viel, aber bei den AMD-Hitzköpfen scheinen 3 Lüfter schon sinnvoll zu sein, wenn man sorgenfrei sein will.
Würde wie sonst immer empfohlen zur Sapphire greifen, da muss auch das Gehäuse ne gescheite Belüftung haben, aber die Karte selbst hat n super austariertes Kühlsystem.

Ähm jaaa sogar derjenige, auf den du dich berufen möchtest, geht davon aus, dass er ein Montagsmodell erwischt hat.
Wieso kommst du zu einer anderen Annahme?
 
Leistungstechnisch ist die MSI R9 290X klar vorne, da schon gut getaktet und relativ viel OC Spielraum (für Hawaii). Da Computerbaase die R9 2XX nicht mehr mit aktuellem Treiber testet ist diese im Vegleich zu den R9 3xx recht stark zurückgefallen, aber neue Tests belegen, dass der Unterschied bei gleichem Takt im niedrigen einstelligen % Bereich liegt.

Vorteil der R9 3xx ist klar die Lautstärke (Abschaltung der Lüfter im idle) + die 8GB VRAM. Imo sind die 4GB derzeit noch absolut ausreichen für 1440p, kann sich aber auch ändern. Ich selbst wage den Versuch und wechsle für 1440p auf die FuryX die ja auch nur 4GB besitzt.

Also deine Entscheidung. Lautstärke + 8GB = R9 3xx
Leistung = MSI Lightning R9 290x

http://ht4u.net/reviews/2015/amd_radeon_r9_fury_-_mangelware_im_test/index44.php

Leider ohne R9290/R9390 aber es klar ist es gibt kaum Unterschied.
 
Ganz klar die R9 390. AMD Karten sollte man selbst noch etwas Optimieren. Also Spannung ect anpassen evtl OC falls erwünscht. Ich möchte behaupten wenn du die 390 vernünftig einstellst hast du keinen spürbaren leistungsunterschied aber eine Karte mit 8GB Vram und evtl bekommst du sogar noch etwas mehr leistung dabei raus.
 
Vielen Dank an alle =)

Es ist nun die MSI R9 390 Gaming 8G geworden :>
 
Zurück
Oben