MSI R9 290X Lightning zeigt kein Bild und wird nicht erkannt

LyGhT

Commander
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
2.389
Guten Abend,

ich habe von einem bekannten von mir eine R9 290X Lightning von MSI erhalten welche laut ihm nicht mehr funktioniert.
Nun habe ich diese Karte in meinen PC getan um zu schauen ob ich da überhaupt ein Bild kriege - aber leider nein. Ich kriege auf keinen der Ports ein Bild, noch bringt ein Bios Switch was.
Wenn ich eine andere Karte einbaue und die R9 dann als Zweitkarte, wird die R9 weder im Bios noch in GPU-Z sowie im Geräte-Manager angezeigt.

Die Auslastungs LED fängt an zu leuchten beim starten des Computers, die Indikator LED für den Stromanschluss leuchtet ebenfalls in der jeweiligen Farbe (Rot bei 1x 8 pin, grün bei 2x 8 pin, Orange bei 2x 8 pin + 1x 6 pin). Nur leuchten ebenfalls die VRM LEDs beim starten nicht. Von meiner früheren R9 290X Lightning weiß ich, dass diese ebenfalls beim Boot leuchten sollten.

Das PCB sieht sowohl auf der vorderseite als auch auf der Rückseite I.O. aus und hat sofern ich es sehen kann keine fehlenden Chips oder
Kondensatoren, ebenfalls ist keine Korrosion zu sehen und es scheint alles augenscheinlich Okay zu sein.

Hatte hier vielleicht jemand schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht und vielleicht sogar eine Lösung gefunden?
Könnte hier vielleicht ein Reflow mit einer Hitzepistole Abhilfe bringen? (als letzte Methode).


Das Testsystem ist dasselbe welches ich in meiner Signatur hab.

Hier ein paar Bilder:

IMG_20201212_234106.jpgIMG_20201212_234057.jpgIMG_20201212_234052.jpgIMG_20201212_234117.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Metallische Wärmeleitpaste, Kurzschluss? Wenn Nein, Back das Ding, bzw nimm deinen Heisluftföhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LyGhT
Du, ich hab keine Ahnung welche WLP da verwendet wurde. Hatte zum testen erstmal diese weiterverwendet gehabt. Naja, wenn mir sonst nichts übrig bleibt, dann kommt se unterm Föhn
 
Mhh, hat auch keine Abhilfe geschaffen. Sie wird einfach rein garnicht mehr erkannt (Beim boot ohne cmos kann ich auf den power button drücken und der pc geht sofort aus) , schade eigentlich :/
 
Zurück
Oben