R9 290x mit den Rajintek Temp höher als früher

gta5

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe die oben genannte Karte mit den Rajintek Morpheus Kühler.

Ich hab ne lange Zeit nicht gezockt und gestern mal wieder die kiste angeschmissen.

Erstmal musste ich den neuen Treiber laden(crimson) und es fiel mir auf, das die Karte ca. 10Grad(max 75.grad) heißer wird als früher beim Zocken.Idle ist gleich wie früher

- Liegt das an den neuen Treibern, das die Karte heißer werden kann?
- Sind 75Grad max Temperatur noch i.O für den Kühler?

Im Pc war kaum Staub, woran ich zuerst dachte.

Zuletzt bearbeitet:
Die 75 Grad stören die GPU nicht, normal ist es für den Morpheus aber trotzdem nicht.

Mit fallen spontan 2 Gründe ein.

1) Die Wärmeleitpaste könnte eingetrocknet sein und muss erneuert werden.
2) Die Karte läuft eventuell nicht mehr mit einer von dir vorher eingestellten Lüfterkurve, sondern mit der des Grafikkarten BIOS wodurch die Lüfter vielleicht langsamer drehen als vorher. In dem Fall wäre zu prüfen ob die Spannungswandler nicht zu heiß werden.

gta5 schrieb:
- Sind 75Grad max Temperatur noch i.O für den Kühler?
.
Dem Kühler ist es egal, wie heis die Karte wird. Der läuft vermutlich bei 150°C noch. :D
Die Karten an sich sind auch auf sehr hohe Temperaturen ausgelegt.
Wenn ich mich recht erinnere liefen die mit AMD`s Werkskühler bis auf 98°C hoch, bis sie drosselten.
75°C sollten daher noch ok sein.

Was macht denn die Lüfterdrehzahl? Wenn die auf unhörbar eingestellt ist, passt doch alles.

die WLP sollte noch nicht eingetrocknet sein
sowas braucht wesentlich mehr Zeit und Hitze

weist du wie alt die Tube war bevor sie aufgetragen wurde ? falsch gelagert ist da nach nem halben Jahr bereits scheisse!

Ich habe die R9 290 mit dem Kühler. Mit OC von 950 auf 1080MHz erreicht sie unter Volllast gerade die 65C°. Die WLP kann durchaus nicht mehr 100%ig sein. Einfach erneuern, kann nicht schaden. Lüfterdrehzahl anpassen. Mit Headset hört man doch sowieso nichts.

MfG Grand

Zuletzt bearbeitet:
Wlp ist die selber die auch auf der CPU ist, und das war diese MX2 glaube ich. Da ist meine CPU sehr kühl

welche Paste empfehlt ihr?

es gibt bessere
aber MX2 oder 4 reichen vollkommen aus

wenn aber die Lüfter gleich schnell drehen wirst du wohl nicht umhin kommen den Kühler nochmal zu demontieren, die WLP zu entfernen und neu aufzutragen
bitte dann ganz dünn auftragen, also nur so viel wie nötig ist um die Fläche zu bedecken

Hallo,

hier nochmal die Rückmeldung.

im Bios war ne sehr niedrige Drehzahl eingestellt mit den Lüftern. Hab Sie etwas höher gestellt und siehe da: max. 63grad =)

Vielen Dank

Zurück
Oben