R9 290X mit Nzxt Kraken G10 + X40/X60 Emfehlenswert?

Hans Garden

Cadet 4th Year
Hallo liebe Cb-Community,
ich finde diese Nzxt Kraken G10 Geschichte wird hier viel zu wenig diskutiert! Bin jetzt mit dem Abitur fast fertig und werde nun meinen High-end-silence-Pc vollenden. Bisher war nur eine 15€ Flohmarkt gpu verbaut, doch das soll sich jetzt ändern.
Jedoch bin ich der meinung, dass das Nvidia P/L verhältnis einfach bescheiden ist! Die günstigste R9290X kostet gleich viel wie die günstigste gtx 780.... ( naja 10€ differenz)
Wie gesagt, der Pc ist silent und soll silent bleiben, d.h. das ich dieses Lärm Monster mit einer custom-Kühlung versehen müsste, da ich keine komplette Wakü verbaut habe und der über-Modus selbst mit cultom-Luftkühlung doch noch unangenehm ist (?!?) habe ich an die Nzxt G10 Möglichkeit gedacht.
Wenn ich hier die Nzxt X60 ( 280mm Radi) verwende, sollte es doch möglich sein das ganze dauerhaft auf einer akzeptablen Lautstärke zu halten?

-> habe im Internet einiges zur Verwendung eines 140mm Radis gesehen aber 280mm hab ich nicht gefunden, da jedoch schon das verwenden des 140mm ( Kraken X40 ) eine große Verbesserung sein soll...

Habe in Cb lediglich:
- Thema1
- Thema2
gefunden.
Ergäzung für alle die auch darüber nachdenken:
Hersteller bei denen man nicht die Garantie verliert Pcgh

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

in meinen Augen liegt es daran, daß viele von solchen Kompaktwasserkühlungen nicht wahnsinnig viel halten. Siehste doch alleine schon dran, wenn nach einem CPU Kühler gefragt wird, haste da meist den Macho oder Mugen...und keine H60i oder sowas.

Kannst natürlich auch gucken, ob der Alpenföhn Peter für deine Wunschkarte passt. Dann kannste da z.B. 2x Noiseblocker eLoops packen.

Meine Meinung dazu: kompakte Wasserkühlungen für CPU = ja / für GPU = nein

Die Kühlleistung soll ja extrem gut sein, auch in Kombination mit der X40. Ich wuerde das machen, mir aber direkt neue 120mm und den 80mm durch Silent Lüfter ersetzen.

Alternativ den Raijintek Morpheus mit 2x120mm Silent Lüftern. Bei Toms Hardware gibts zu beiden ein Review. Schneiden beide sehr sehr gut ab.

@ ltLtcrusher: stimme dir zu , aber aus Platzgründen kann ich leider keinen zweiten Dark rock in dem Gehäuse unterbringen :rolleyes: LOL das hat sogar jemand gemacht
@t3chn0: habe derzeit 4x Silent wings2 verbaut. davon würden einfach 2 auf den radi kommen ( Gehäuse Fractal Design Define R4 ) und dann das würde ich den Radi in die Front stecken. Würde dann zwar warme Luft ins Gehäuse bringen aber mein Cpu-Kühler ist sowieso overkill.

Interssant ist das Ganze in jedem Fall, nur irgendwie fehlt mir da für die Spawas eine Kühlmöglichkeit.

die kombi ist gut.
wenn es günstiger sein soll, dann den AC hybrid

​mfg

Heya

Schau mal hier: http://ht4u.net/reviews/2013/r9_290_im_griff_prolimatech_mk-26_black_im_test/

Ich selbst betreibe den MK-26 auf einer GTX 570 mit zwe NB-eLoops.
Das Teil wird sogar mit 20% OC nicht wärmer als 60° :D

Wenn der neue Kühler von Raijintek auch kompatibel ist, wäre der auch eine gute Option.
Den Kraken würde ich aber eher nicht nehmen.
Ergänzung ()

Ich sehe grade der Raijintek Morpheus ist kompatibel und er ist sehr gut.
Es ist sogar die bessere Option als der MK-26 zur Zeit meiner Ansicht nach.

http://www.tomshardware.de/raijintek-morpheus-vga-cooler-hawaii-review,testberichte-241525-6.html

Dazu noch zwei NB-eLoop S-Series B12-P und die Sache ist erledigt. :)

Zuletzt bearbeitet:
finde beide kühler extrem riesig.
4-5 slots werden da verballert.

aber muss der TE ja entscheiden.

​mfg

arghs. Zu langsam.

Ich sag mal so... wenn man nicht grade eine günstige R290X hat für den Umbau, lohnt der Aufpreis nicht.

Denn für den Aufpreis bekommt man schon die am besten gekühlte und durchaus "leise" Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC

Wenn man ganz "silent" machen will, bekommst man es mit alternativen Kühllösungen eh nicht hin und muss schon auf eine WaKü gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich hier die Nzxt X60 ( 280mm Radi) verwende, sollte es doch möglich sein das ganze dauerhaft auf einer akzeptablen Lautstärke zu halten?
Das sind dann 170€ für die AIO 40€ für den Adapter und nochmal ~45 für die drei Lüfter verstehe nicht wieso das "Preiswert" sein soll. Für die 650€ hast du doch fast freie Auswahl bei allen Karten.

Schaut man sich den test zum Morpheus an stellt man fest: Es geht leiser, günstiger und mit weniger Aufwand und die Temps halten sich dabei immer noch im Rahmen. Man belegt zwar 4 Slots aber wenn man wirklich auf silent aus ist geht man solche Kompromisse ohne zu zucken ein.
http://www.tomshardware.de/raijintek-morpheus-vga-cooler-hawaii-review,testberichte-241525-5.html

Und im Silent-Betrieb mit minimierter Lüfterdrehzahl ist der Morpheus sogar faktisch unhörbar und immer noch weitaus besser als jede noch so voluminöse Board-Partner-Karte. Die Pumpe der CPU-Wasserkühlung ist jedenfalls lauter

Und genau deshalb wird die AIO Nummer hier so gut wie nicht diskutiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Kombi aus Kraken + AiO und R9 290 (sollte mehr Hitze verursachen als die 290X Uber) wie ich schon in dem anderen Thread gesagt habe. Ich habe aber die Antec 1220 verbaut, die ist deutlich günstiger als die Kraken AiO. Die Antec hat einen 240mm Radi, meiner Meinung nach die beste Kombi aus P/L und Leistung. Das Ganze steuer ich mit Speedfan. Im Idle ist die Grafikkarte praktisch unhörbar. Der 120mm Lüfter auf den VRM ist das lauteste an meinem PC. Obwohl ich die Seitenklappe offen habe (das ITX Gehäuse ging sonst nicht mehr zu) ist absolut nichts zu hören. Unter Last habe ich das Target von 60 Grad, bei der die Grafikkarte allenfalls einen Hauch lauter wird. Die Pumpe habe ich noch nie gehört. Hier mal ein GPU-Z Log vom Valley Benchmark (Extreme HD):

https://www.dropbox.com/s/auggtgmanha76rt/GPU-Z Sensor Log.txt (am besten runterladen)

Leider kein Soundtest, mein Handy ist wohl auf Sprachen kalibriert. Diese leichten Geräusche verursachen bei der Aufnahme ein ziemlich lautes scheppern. Wenn jemand eine App kennt, kann ich ja gerne nochmal testen.

Der VRM 1 wird durch den Lüfter direkt gekühlt, die VRM 2 gar nicht. Kühlkörper sind keine aufgeklebt. Eins muss man aber sagen: die 290 ist schon ein echtes Heizgebläse. Im Winter habe ich meine Hände zum aufwärmen auf den Radiator gelegt, eben gerade im Benchmark kam mir schon fast Backofenluft entgegen. Aber diese Hardcoreumgebung erreiche ich eh nur im Benchmark, in AC4 unter Max Details (auch mit 4x MSAA) erreicht die Karte niemals diese Temps.

Zuletzt bearbeitet:
interessant, es scheint, dass ich den custom-Luft-kühlungs Möglichkeiten noch nicht gebührend Beachtung geschenkt habe.

Die VRM Kühlerkörperchen bringen aber einfach wenig, gerade wenn man übertakten will. Und das wäre imo der einzige Grund diese Variation zu testen, da diverse aftermarket Luftkühler von der silence her auf gleichen Niveau sind, da ja eben die Kraken Kombi auch nicht fanless laufen kann. Zudem ist der linke Spawa (an den Ports) bei einer 290(X) einfach mal gar nicht im Airflow, würde mir nicht gefallen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die linken VRM sind aber auch die VRM 2 und die kommen bei mir nicht über die 68 Grad im Valley Benchmark. Ist ok, wüsste nicht wie viel heißer die werden sollen (und durch was). Problem bei diesen Acceleros ist halt, dass der Kühler direkt auf den VRM liegt, aber keinen Kontakt hat. Dadurch staut sich die Hitze und die Dinger überhitzen enorm. Davon mal abgesehen, dass die VRM 1 unbedingt aktiv gekühlt werden sollten (sieht man ja, selbst bei mir bis zu 80 Grad)

Das ist je nach Karte verschieden. Es gibt 290X die gehen selbst mit perma Wärmeleitkleber über 100 Grad beim OC. Mit gleicher Montage bleiben andere bei deinen angegebenen Temps (und nein, das liegt nicht an falscher Montage). Daher halte ich es für sehr gefährlich, wenn der 2er ganz ohne direkten Airflow auskommen muss.

Ich werd aber mal überlegen die Kombi auf ner 780 zu testen, wenn mein Spawa Kühlkörper nicht zu hoch ist.

Um das ganze abzuschileßen: ich habe mir die Kühlung gekauft( raijintek Morpheus ) , verbaut und habe nun einen lautlosen Pc. Als lüfter habe ich shadow wings med. speed, die auch meine cpu Kühlung belüften sowie die Gehäuselüfter ersetzen. Selbst unter last ( benchmark ) bleiben die Temps stabil unter 57°C trotz leichem Oc. Empfehlenswerte combi.

Zurück
Oben