R9 290X nach Kühlerumbau verschmort - reparierbar?

BoktorDodlaj

Lieutenant
Hallo CB-Team,

ich habe vor ein Paar Monaten einer R9 290X im Referenzdesign den Accelero Xtreme IV verpasst, sie funktionierte auch super. Allerdings gefiel es mir einfach nicht, dass keine Kühlkörper für VRam und Spannungswandler mitgeliefert waren, weshalb ich mich aus heiterem Himmel gestern entschieden habe, welche zu montieren.
Ich habe also nichts anderes getan als etwas Arctic Silver Thermal Adhesive (der ANGEBLICH keine elektrische Konduktivität aufweist) auf kleinen Alukühlern zu schmieren und diese dann an die entsprechenden Stellen aufzukleben. Es sah recht schick aus und hielt sehr gut.
Ich habe dann, nachdem ich es (vielleicht nicht lange genug :() trocknen lassen habe, die Karte eingebaut und schon schien sie nicht mehr zu funktionieren. Ich bildete mir ein, ein leichtes Knacken gehört zu haben, allerdings war zu dem Zeitpunkt noch nichts verschmort usw.
Der PC startete nicht neu, er funktionierte einfach weiter, jedoch gab die R9 290X kein Bild von sich. Die iGPU funktioniert natürlich einwandfrei. Dann habe ich erstmal den Stromverbrauch mit und ohne verbauter Grafikkarte gemessen, der sich nicht verändert hat, gemessen und letztendlich den Kühler komplett demontiert und die Karte erstmal so eingebaut.
Dann funkte es mehrmals. Naja, Bilder sagen mehr als 1000 Worte:

DSC_0008.jpg

C518 und C542 sind total verschmort und mit Sicherheit nicht mehr zu retten, allerdings sind mir die Lötstellen aufgefallen. Lassen sich die Viecher austauschen? Was ist das überhaupt? Ist die Karte komplett verloren?

Danke im voraus,

Mit freundlichen Grüßen,
razaretcha

Es kann durchaus sein, dass es sich austauschen lässt, muss aber nicht. Kennst du jemanden der sich damit auskennt? Weil wenn dus in die Werkstatt gibst kostet dich das fix mal mehr als die Karte.

Nein, ich kenne leider niemanden. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand mehr als 100€ für so eine Reparatur verlangen könnte :p

Die Größen von den Bauteilen sind genormt und das CXXX deutet auf Kondensatoren hin. Die frage ist nur: mit welcher Kapazität. Steht auf den Dingern ja leider nicht drauf.

schauen nach SMD Wiederstände aus, aus meiner sicht ist die Karte schrott da bei dem "Kurzen" bzw. der Überlastung was die Wiederstände zerstört hat nicht auszuschliessen ist das die darunterliegenden Leiterbahnen ebenfalls defekt sind.

Für das Aus und einlöten neuer SMD Wiederstände benötigst du spezijelle SMD Lötkolben und die Bauteile sind wohl auch nicht so einfach zufinden (must wissen welchen Wiederstand diese haben sollten).

Entweder du suchst dir einen Radio/Fernsehtechniker der sich das mal anschaut oder du beerdigst die Karte und kaufst dir ne neue.

Nope, das sind SMD-Kondensatoren...Kapazitäten vermutlich wie die darunter verbauten C593 und C597.

Da fackelt aber normalerweise nix so ohne Grund ab, hier wurde mal irgendwo ein versehentlicher Kurzschluß verursacht.
Ohne guter Lötpraxis, Löt-Werkzeug und sachgemässem Zugang zur Materie würde ich an deiner Stelle die Karte abschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ds212+, das ist sicherlich passiert. Die Kühlkörper waren etwas "überbreit". Es funktionierte aber so lange davor auch, warum sollte jetzt plötzlich ein Kurzschluss entstehen?

@Benji18
Danke für den Tipp, ich kenne einen in der Nähe der sich das mal anschauen könnte.

wie nilson schon gesagt hat sind das kondensatoren
die lassen sich mit einem ganz normalen spitzen lötkolben befestigen, da braucht man keine speziellen "smd lötkolben"
wer keine 2 linken hände hat schafft das selbst, ich hab das eine zeit lang als werksstudent gemacht und habe keine elektroniker-ausbildung
du musst nur hoffen dass die restliche elektronik keinen schaden davongetragen hat
das problem ist nur herauszufinden welche kapazität die neuen teile brauchen
da du es ja quasi nicht mehr schlimmer machen kannst als es schon ist könntest du einen kondensator der in der unmittelbaren nähe ist und vom äußeren identisch zu den zerstörten ist nachmessen und dann die selbe kapazität verwenden...das ist zwar keine wirklich sichere herangehensweise, aber besser als nichts

Das Löten ist hier das geringere Problem, die Probleme sind eher das man die Kapazität des Kondensators nicht weiß (steht ja auch nicht drauf^^) und das eventuell die Platine beschädigt sein könnte.

razaretcha schrieb:
Ja, ds212+, das ist sicherlich passiert. Die Kühlkörper waren etwas "überbreit". Es funktionierte aber so lange davor auch, warum sollte jetzt plötzlich ein Kurzschluss entstehen?.
Du könntest beim letzten Umbau genausogut auch an den "überbreiten" Kühlkörpern durch Bewegung einen Kurzschluß verursacht haben, ohne dass du dies bemerkt hast.
Durch Fehler wird man klug, leider kostet das manchmal/öfter auch etwas Kohle... :cool_alt:

@kalkone
Kapazitäten kann man auch messtechnisch ermitteln, dem Foto nach könnte man auch die darunter verlötete C593 und C597 Kondensatoren auslöten und messen, die verschmorten sind vermutlich gleich (siehe Board-Design).

Zuletzt bearbeitet:
da reicht ein Tropfen Schweiß das es so aussieht

ggf. ein Rundfunk Fachgeschäft mit angeschlossener Werkstatt kann versuchen das zu richten
aber keine 100% Garantie das es nicht mehr mitgenommen hat

Für jemanden der gut löten kann bzw. täglich lötet und gut dafür ausgestattet ist, ist es jedenfalls kein Problem.
Der Urzustand mit Original-Kühlkörper würde auch nicht schaden.

Oder schreib mal im PCGH forum den Löschzwerg an. Der ist fit was sowas angeht.

Das lässt sich eben so schwer einschätzen, da die Karten meist mehrlagig und dann an den verschiedensten Stellen durch kontaktiert sind. Im schlimmsten Fall läuft dann das Zinn in die unteren Schichten und brückt die da befindlichen Leiterbahnen. Ohne SMD Lötzeugs/Heißluft Lötkolben würde ich da nicht dran rum pfuschen. Zumal die Lötstation eine galvanische Trennung vom Stromnetz besitzen sollte.

Um die Wert raus zu bekommen würde ich mal die genaue Bezeichnung posten und hier im Forum einen Aufruf starten. Es gibt bestimmt jemanden der die gleiche Karte hat und Dir ein Bild genau von dieser Stelle schicken kann.

GiggityGoo schrieb:
wie nilson schon gesagt hat sind das kondensatoren
die lassen sich mit einem ganz normalen spitzen lötkolben befestigen, da braucht man keine speziellen "smd lötkolben"
wer keine 2 linken hände hat schafft das selbst, ich hab das eine zeit lang als werksstudent gemacht und habe keine elektroniker-ausbildung
du musst nur hoffen dass die restliche elektronik keinen schaden davongetragen hat
das problem ist nur herauszufinden welche kapazität die neuen teile brauchen
da du es ja quasi nicht mehr schlimmer machen kannst als es schon ist könntest du einen kondensator der in der unmittelbaren nähe ist und vom äußeren identisch zu den zerstörten ist nachmessen und dann die selbe kapazität verwenden...das ist zwar keine wirklich sichere herangehensweise, aber besser als nichts
@GiggityGoo
Die verschmorten Kondensatoren oder andere Bauteile sind meist das kleinere Problem,
oft sind die Leiterbahnen oder das Platinenmaterial derart verkokelt, dass hier eine Reparatur äußerst schwierig wird, vorallem sind solche Platinen zu 100% Multilayer (4 oder 6 Schichtig) und das macht eine Reparatur oft anschpruchsvoll... ;)

@ nicknackman1
Die SMD-Kondensatoren haben keinen Aufdruck, die kann man nur (ausgelötet) messen.

@OR4LIFE: Den Vorschlag mit Löschzwerg wollte ich auch grade machen. Hab schon öfters seine Reparaturen im Voodooalert-Forum gesehen. Vllt. startet er ja nen Reparaturversuch, wenn man lieb bitte sagt und die Karte hinschickt.

Und Löschzwerg ist vertrauenswürdig? Nicht, dass er die Karte einkassiert :p
Sonst würe ich einfach in eine kleine Elektrowerkstatt gehen und da nachfragen. Ich weiß jedoch nicht, wie oft die dort mit Grafikkarten zu tun haben.

Ich lasse lieber die Finger davon, ich kann zwar löten, allerdings bezweifele ich, dass ich die richtigen Kondensatoren anbringen würde. Ich schaffe es bestimmt, es noch schlimmer zu machen, als es schon ist.

Danke erstmal für die Tipps!

@all

Ich würde die Karte in die Tonne kloppen!
Man sehe sich das Foto etwas genauer an und dann stellt man fest, dass die große Spule/Drossel (Position L505) geplatzt ist!

Zuletzt bearbeitet:
So, habe mal Löschzwerg im PCGH kontaktiert, allerdings war er schon etwas länger nicht mehr online. Mal sehen was er sagt :)

Zurück
Oben