R9 290x wie Lüfterdrehzahl erhöhen ?

Gurnison

Lt. Junior Grade
Naabend,

ich habe mir einen 2k-Monitor gegönnt und eigentlich kommt meine R 9 290x auch ganz gut klar.

Jedoch geht die Temperatur unter Last (Doom, WarThunder etc.) auf sagenhafte 91°C hoch.
Ich würde dem gerne etwas entgegenwirken und habe gelesen, daß es möglich sein soll höhere Drehzahlen einzustellen.
Es soll Voreinstellung mit den Bezeichnungen "Quit" , "Standar" und "Uber" geben
Leider finde ich in der Radeon-Einstellung keine Option zur Auswahl (Version 16.9.1).

Wie kann ich die die Drehzal höher einstellen ?

Noch zur Info, der Luftflow ist soweit in Ordnung, es ist nix verbaut und mehrer große Lüfter sorgen für einen konstanten Luftstrom, kein sichtbarer Staub, die Temperatur ohne Last liegt bei ca. 35°C.

Vielen Dank schonmal

Mit dem MSI Afterburner eine individuelle Lüfterkurve erstellen.

Und ggf. auch die FPS auf 45-50 je nach Spiel begrenzen, damit die Karte nicht immer unter Volllast läuft.
Die R9 290 sind nun mal ganz schöne Hitzköpfe.

Ja, für FullHD ist die Leistung optimal ;)
Welches Modell hast du genau?

Geh im Control-Center auf globale Einstellungen und dann auf Global OverDrive. Dort die Zieltemperatur auf 85°C und dann wirds laut.

Meine 290X ist lautlos und bei max. 56°C da sie in der WaKü integriert ist.

Den Uber Mode musst du am Schalter direkt an der Grafikkarte einstellen, dadurch liegt auch mehr Takt an.
Nur im Ausgeschalteten zustand umschalten.

Du solltest erst mal die Wärmeleitpaste tauschen nach 2-3 Jahren dürfte die eher nicht mehr so gut funktionieren.

Soo, danke schonmal für Eure Tipps.

Ich habe die Sapphire Tri-X R9 290X.

Bei dem neuen Crimson-Treiber habe ich anscheinend nur noch eine abgespeckte Einstellung.

Die Funktion "Globale-Einstellung" habe ich nicht gefunden ?
Ergänzung ()

Hab die Globale-Einstellung gefunden...aber wo kann ich da eine Temperatur einstellen ?

Ich sehe nur die Lüftergeschwindigketi, diese steht auf "20%(Automatisch)"

Es ist egal, ob ich bei den Globalen-Einstellungen schaue oder Spieleindindividuel.
Mir fehlt jedesmal die Einstellung für die Zieltemperatur.

Suche ich an der falschen Stelle ?
Oder hat AMD die Funktion heraus genommen ?

Die Limitierung der FPs hat schon was bei dem "Problemspiel" gebracht, da haben sich die Temps. bei ca. 75°C eingependelt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben