R9 390 durch nvidia grafikarte ersetzen (upgraden)

Tachlas

Ensign
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
175
Hallo ich suche eine Grafikkarte mit der ich meine 3d scanns erstellen kann(NVIDIA mit cuda) Ich möchte möglichst wenig ausgeben und sie sollte auf keinen fall schlechter in anderen Anwendungen sein als meine r9 390

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Möglichst wenig

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? (spiele eher weniger) GTA 5, Minecraft
  • Welche Auflösung? 1080p (aber 3 Monitore)
  • 60 Fps sollten es schon sein
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby (semiprofessionell) Meshroom

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3x acer g6
https://www.amazon.de/Acer-G276HLLbmidx-Reaktionszeit-integrierte-Lautsprecher/dp/B01IHFIVS2/ref=sr_1_21?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=acer+24+zoll+1080+60&qid=1610057612&quartzVehicle=5-682&replacementKeywords=acer+24+zoll+1080&sr=8-21&th=1

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7 4790k
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): r9 390 asus
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): cooler master g550
  • Gehäuse: in win 7023
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Leiser als die r9 390 von Asus wäre schön aber ist kein muss

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den Nächsten wochen

Danke schon mal für die Hilfe
 
Tachlas schrieb:

Dann bleib bei deiner aktuellen. Das geht umsonst ;-)

Ein ungefähres Budget / Limit benötigen wir hier schon.

Oder meinst Du: So billig wie möglich ne Karte die mindestens minimal besser als die vorhandene R9 390 ist ?
 
das geht nicht da ich wie beschrieben eine karte mit cuda brauche (also NVIDIA) naja keine ahnug maximal 100 eher weniger
Ergänzung ()

bart0rn schrieb:
Dann bleib bei deiner aktuellen. Das geht umsonst ;-)

Ein ungefähres Budget / Limit benötigen wir hier schon.

Oder meinst Du: So billig wie möglich ne Karte die mindestens minimal besser als die vorhandene R9 390 ist ?
genau das meine ich
 
Das wär dann eine 1660 Super, wobei die nicht mehr Verfügbar sind, somit sind die "Neupreise" extrem hoch.
Hier wär dann evtl. was gebrauchtes vermutlich klüger.
 
gerne auch gebraucht das ist kein problem
Ergänzung ()

300€ sind aber sehr teuer
Ergänzung ()

oder 250€
 
GTX1650 Super hat auch Cuda und ist etwas schneller als die 390.

Die findet man gebraucht öfter mal für ca 150€.
 
Ja stimmt, die 1650 Super gibts ja auch noch - Thx an @Powl_0

Der Markt ist momentan ziemlich kaputt.
Die die alten Nvidias sind alle nicht mehr verfügbar und extrem überteuert als Neuware.

Gebraucht bekommt man ne 1650S, 1660S, 1070 oft zum Schnäppchenpreis.

Tachlas schrieb:
also bei ebay geht die fast nie unter 240 weg
Also die 1650S schon

1610058972107.png



Wenn Du warten kannst: Warte noch 2-3 Monate, vllt. beruhigt sich da der Markt ein wenig. Sicher sagen kann man es aber nicht.
 
klingt gut wenn ich meine r9 390 verkaufe zahle ich ca 30 euro
 
120€ für ne gebrauchte 390? Das ist Wunschdenken, fürchte ich. Die gehen meist unter 100€ weg.
 
Zurück
Oben