R9 Fury und 144Hz evtl. Karte defekt?

d0senwurst

Lieutenant
Hallo zusammen..

ich bin mit meinem Latein am Ende, vielleicht hat ja von euch jemand noch eine IDEE.
Und zwar bekomme mit der r9 Fury, in Verbindung mit einem MG279Q keine 144hz zum laufen.

Der Rechner fährt hoch, Monitor zeigt kurz 144hz an und taktet dann auf 60 runter.
In den Anzeige Einstellungen kann ich auch nicht mehr als 60 Hz aufwählen.

Wenn ich den Monitor auf Freesync umstelle, geht er auf 89hz hoch.

Ich habe nun 3 Kabel ausprobiert, heute kam noch ein Lindy Kabel: http://www.amazon.de/gp/product/B007FKMVKK?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00

Auch damit keinen Erfolg, das System zeigt DisplayPort Link Fehler an.
Bei meiner r9 290 Tri-x OC gabe es keine Probleme, da lief das immer, selbst mit dem 8,95 DP Kabel.

Vom Arbeitskollegen die R9 390 Devil lief vorhin auch sofort mit 144HZ liefertet dann aber, nachdem ich Fallout gespielt habe, Bildfehler.

IMG_3635.JPG

Mein System ist ein 2011er Asrock mit Intel 3820 Cpu, 16 GB RAM und 650Watt XFX Bronze Netzteil.

Ich hoffe von euch hat jemand eine Idee, ich dachte erst die 2 Wochen alte Fury ist Defekt, aber die R9 390 Devil hat zwar die 144 HZ geschafft, aber danach Bildfehler produziert.

Ich habe auch ne R9 Fury mit dem MG279Q und absolut keine Probleme mit 144 Hz. Kann Dir höchstens einen Kreuztausch zum Ausprobieren anbieten...

Zuletzt bearbeitet:
Ich + Kollege bekommen vorher immer eine DisplayLink Verbinung unterbrochen Meldung. Wahrscheinlich haste diese auf NICHT MEHR ANZEIGEN geklickt. Unsere Kabel kamen heute morgen an, ich hab meins morgen nachmittag und teste dann gleich. Habe allerdings nur Probleme, wenn "viel los" ist - zB kann ich Problemlos stundenlang diverse Games spielen, aber beim 3DMark kommt die Meldung dann.

Wir haben DisplayPort-DisplayPort direkt bestellt, da wir vermuten daß MiniDP vielleicht einfach "zu mini" sein könnte und wir den MiniDP-anschluß des Monitors ausschließen wollen.

Melde mich demnächst(abonniert)

PS: http://www.hardwareluxx.de/community/f111/displayport-verknuepfungsfehler-r9-390-mg279q-1096999.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link Hito, ich habe von den Problemen bereits gelesen und daher extra ein 25€ kabel bestellt... irgendwie weiß ich nicht mehr weiter, gerade da ich mit der 290er gar keine Probleme hatte.

Habe eben mal aus Frust das System neu installiert, 2 Treiber Versionen erfolglos getestet.
Mit der 390er die ich hier noch liegen haben läuft das System ohne Mucken auf 144hz.

Also muss die Fury empfindlich bei der Kabel Wahl sein... :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es liegt eher daran daß MiniDP nicht wirklich für 144Hz@1440p geeigenet ist. Das kann ebenso am MiniDP-anschluss des Monitors liegen. generell sollte man aber als Hersteller eines solch teuren Monitors immer auch passende Kabel für alle Situation bereitslegen, anstatt ein billiges MiniDP-DP und 4 HDMI ​die unbrauchbar sind für FreeSync (zumindest zum Zeitpunkt des Monitor-Releases).

Bei mir ist das Problem mit dem Lindy CROMO DP-DP 2m gelöst. Hab ganzen Samstag abend 3DMark Endlosschleife laufen lassen(bei mir hat 3DMark mehrmals gemuckt und mir deswegen nie ein Ergebnis liefern können) - ohne Probleme und mit Ergebnis sogar: 9K+, wobei ich zum Vergleichen wohl Firestrike-only benches machen müsste

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben