R9 läuft an und geht aus. Lüfter laufen/stoppen im Sekundentakt

Chrispy2

Cadet 2nd Year
Hallo CB-Community :)
Habe heute meinen eigenen PC zusammengebaut der aus folgenden Komponenten besteht:

Graka: Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC (das gute Stück macht Probleme, dazu gleich)
Netzteil: Corsair VS Series VS550 550W ATX 2.31
Mainboard:Gigabyte GA-B150-HD3P
Prozessor: Intel Core i5-6500
Festplatte: Crucial BX100 250GB SSD
RAM: Crucial DIMM Kit 8GB
Gehäuse mit Lüftern: Nanoxia Deep Silence 3
Cpu Lüfter: Alpenföhn Brocken Eco

Das System läuft mit Onboardgrafik ohne Probleme.
Die R9 jedoch macht Probleme. Oft startet sie kurz, zeigt das Boot menü an und geht dann wieder aus und das wars dann.. es kommt nichts mehr :(
Die Lüfter drehen ca im 3 Sekundentakt immer wieder an und gehen dann aus.
Mir ist aufgefallen, wenn ich jedoch die SSD abklemme und garkeine Festplatte drin habe, läuft sie und kommt bis ins BioS.
Die Lüfter laufen jedoch immernoch nicht!! :(

Habe zur probe eine Gtx 550ti verbaut und mit der Läuft das System ohne Probleme :/
Diese braucht jedoch auch nur einen PCi anschluss.. die R9 braucht 2 Stück.
Das Netzteil kann mit 550W doch nicht unterdimensioniert sein? Habe alle Lüfter, um dieses zu testen, kurzweilig abgeklemmt und das Problem besteht immernoch.

Ich verstehe das nicht :freak:
Was könnte ich falsch gemacht haben?

Wäre cool wenn mir jemand helfen könnte!
Danke im vorraus :(

Ich würd einfach mal ein anderes netzteil testen. Ansonsten die Karte in einem anderen Rechner testen.

Denke das ein 6 Pin nicht richtig sitzt oder Strom liefert.
Wen die gtx nur einen hat kannste ja mal testen.

Habe schon beide 6 Pins getestet an der Gtx, läuft leider.. :o
Habe auch schon den zweiten graka-slot getestet.
Die möglichkeit ein anderes netzteil zu testen habe ich leider nicht.. aber leistungstechnisch müssten 550W doch genügen?
Habe leider auch kein zweites netzteil mit 2xPCi um die Graka in einem anderen rechner zu testen

Danke für die schnellen antworten!

Auch wenn das Netzteil zu schwach wär (was ich nicht glaube) würde er zumindest ohne Belastung laufen.
Bleibt wohl nichts übrig als die Karte im anderen PC zu testen und im schlimmsten Fall auszutauschen

Tja, dann kann man dir hier wohl nicht weiterhelfen. Das hat nichts mit den Watt zu tun, vll hat das Netzteil auch einfach einen Defekt

Zuletzt kann die Grafikkarte futsch sein. Wurde sie in einem anderen System gegen getestet (hab oben teilweise nur überflogen)?
BIOS Update beim Board versucht?

Ehm meines erachtens hat die karte doch nen normales und UEFI bios das man das man an dem kleinen dipschalter umschalten kann das schon mal Probiert ? könnte ja sein das er sich am UEFI bios irrgend wie aufhängt bei der erkennung ?

Steinigt mich bitte nicht wenn die Aussage falsch sein könnte bin mir nicht ganz hundert pro sicher! Deshalbt das auch mal ausprobieren :)

MfG Shandriano

Könnte man im Bios auch mal umstellen im CSM Modus auf Uefi + Legacy.Die onboard mal deaktivieren und pci Link auf Gen3 wenn es sowas gibt im Bios.

Ans bios update traue ich mich nicht so recht ran.. :/ aber er lädt immer das logo vom motherboard und danach wo der blackscreen mit dem eingabestrich "_" kommt geht die aus..
Dipschslter hat nichts gebracht..
Anderes netzteil auch nicht.. muss die graka jetzt mal n ein anderen pc einbauen :(

Die Lüfter laufen ja.. aber fangen immer nur an zu rotieren und hören dann wieder auf.. ist auch das normal..?

Naja die Karte hat ja sowas wie einen Low fan Modus:
Intelligent Fan Control II

Intelligent fan control allows one or more fans to be stopped for lower noise when the card is under light load and automaticaly restarted when the card temperature rises.
Warum traut man sich denn kein Bios Update zu.Ist ja so als wenn ein Arzt angst hätte zu operieren.:D
Bios datei downloaden auf einen Usb stick packen und ins Bios gehen.neues File einspielen,wo ist das Problem?

Update: Graka ist heil und funktioniert im anderen System.
In dem Problemrechner funktioniert wie gesagt die 550ti mit einem PCi(e?) stecker. Aber eine HD 6950 die auch 2x PCie
benötigt funktionert wiederum nicht. Lüfter drehen aber auch.
BIos update machen wir dann gleich und die Treiber hauen wir auch drauf.

"Ist ja so als wenn ein Arzt angst hätte zu operieren.":D:D:D:D:D:D Mussten schon etwas sehr doll lachen :D :D

F3g sollte das neuste Bios sein.Stick sollte mit FAT32 formatiert sein.
Initial Display Output
Specifies the first initiation of the monitor display from the installed PCI Express graphics card or the onboard graphics.
IGFX Sets the onboard graphics as the first display.
PCIe 1 Slot Sets the graphics card on the PCIEX16 slot as the first display. (Default)
PCIe 2 Slot Sets the graphics card on the PCIEX4 slot as the first display.
Steht das auf Pcie 1 slot?Im Bios?

VGA Support
Allows you to select which type of operating system to boot.
Auto Enables legacy option ROM only.
EFI Driver Enables EFI option ROM. (Default)
This item is configurable only when Fast Boot is set to Enabled or Ultra Fast

Zuletzt bearbeitet:
Windows ist drauf, treiber kommen gleich drauf :P
Ja im UefiBios ist auf Pcie 1 gestellt^^'
Das sollte ja auch so sein wenn die Grafikkarte drin steckt?

VGA Support
Allows you to select which type of operating system to boot.
Auto Enables legacy option ROM only.
EFI Driver Enables EFI option ROM. (Default)
This item is configurable only when Fast Boot is set to Enabled or Ultra Fast

Fast Boot ist deaktiviert, was genau muss ich da bei VGA auswählen?
Danke dir!:D

Wenn fastboot deaktiviert wurde dann geht ja nur Vga Modus auf (Auto).
Bios Update gemacht?was macht denn die Graka jetzt?

Soooooooo :schluck::hammer_alt::jumpin:
ich habe nun das Bios auf f3g geupgradet, onboard grafik deaktiviert, und den Pcie slot gewechselt und es läääääuft!!!
Ihr seid die besten :D würde euch gerne alle auf ein bier einladen für die bemühungen und hilfe :)
Besonderen dank an coalminer!! Bin überglücklich!!

Zurück
Oben