R9 Nano - AiO WaKü gesucht

Hito

Banned
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
4.888
Suche nach eventuellen Möglichkeiten eine AiO WaKü mithilfe des weißen Adapters von NZXT Kraken G10 auf eine Sapphire R9 Nano zu installieren.


Außer der Tatsache, daß die Kühlung die Leistung verbessern oder auch nur stabilisieren wird, bestehe ich auf den NZXT Kraken G10 Adapter, da ich die Stromversorgung belüftet wissen will und weil dessen weiße Version farblich auch gut zum Rest des System passen würde ohne zuvviel blingbling.

Man kann bestimmt ausdiskutieren ob sich WaKü@Nano lohnt oder ob es letzten Endes Overkill wäre, das Hauptthema des Threads sollte aber die Empfehlung einer AiO-Wasserkühlung sein.


einzige Bedingungen:
- 1x 140mm Lüfter
- kompatibel zu R9 Nano
- kompatibel zu NZXT Kraken G10*

*laut Datenblatt kompatibel:
NZXT: KRAKEN X60, KRAKEN X40, KRAKEN X31, KRAKEN X41, KRAKEN X61
Corsair: H110, H90, H55, H50
Antec: Kühler H2O 920V4, H2O 620V4, H2O 920, H2O 620
Thermaltake: Water 3.0 Extreme, Water 3.0 Pro, Water 3.0 Performer, Water 2.0 Extreme, Water 2.0 Pro, Water 2.0 Performer
Zalman: LQ-320, LQ-315, LQ-310

Da ich auf 140mm Lüfter bestehen will, bleiben davon nur übrig:
- NZXT KRAKEN X41
- Corsair H90


Keine listet die R9 Nano als kompatibel.
Ob deren Datenblätter einfach nur outdated sind kläre ich mit deren Herstellern noch.




Threadfragen:
Ist WaKü Overkill für eine Nano?
Nutzt jemand eine der beiden WaKüs für GPU?
Nutzt jemand hier überhaupt eine AiO-WaKü für seine R9 Nano?
Sind andere AiOs eher zu empfehlen aber eben nicht kompatibel zum ausgescuhten Adapter?
Welche dieser beiden AiO ist empfehlenswerter für leisen Betrieb?
 
Ich denke das Problem wird sein, dass der HBM-Speicher und die GPU-Die selbst unterschiedliche Höhen haben. Dadurch wird ein Standardkühlkörper da nicht drauf passen
 
In den nächsten Wochen soll die erweiterbare GPX Pro von Alphacool auf den Markt kommen da das ganze auf den GPX Kühlern für "echte" Waküs basiert dürfte man wohl auch eine Variante für die Nano bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hito schrieb:

Welche dieser beiden AiO ist empfehlenswerter für leisen Betrieb?

die R9 Nano wird sehr häufig von sehr gut wahrnehmbaren Spulen-Surren bzw. Surren geplagt, welches selbst bei unter 60fps nicht verstummt. Es ist Last und FPS-abhängig und wird lauter bzw. hochfrequenter. Gerade wenn man den relativ lauten Lüfter durch eine Wakü ersetzt, ist das Fiepen ein echtes Problem.

ich verlinke mal auf einen Thread im 3DC, wo diese Problematik ausführlich diskutiert wurde:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=567789
 
@rg88: ich ging bisher davon aus, daß HBM gleich hoch wie der GPU-Die ist, da auf der Fury-X offensichtlich Mainstream-AiO verwendet wird. Werd das recherchieren.

@Shaav: der Artikel ist mir bekannt und einer der Beweggründe die Kühlung zu verbessern:
- stabilere Performance durch weniger runtertakten - im optimalsten Fall verringert sich dadurch auch der Stromverbrauch wie ein Artikel 290+RajintekMorpheus aufzeigte
- Lautstärkereduktion: da von flachem ~85mm Lüfter auf normalen 140mm Lüfter gewechselt wird, erwarte ich bei selben oder geringeren Temperaturen natürlich eine entsprechende Reduktion der Lautstärke
- Farboptimierung fürs Auge des Betrachters :D (gehe so weit, daß wenns die H90 werden sollte, ich den FractalLüfter einsetzen werde, da der default in schwarz nicht "ausreicht")

@Sleipnir!: meine Nano ist bereits seit Novemebr im Einsatz und trotz Umzugs vom CM 690 II auf R5 ist noch kein Fiepen hörbar gewesen. Empfindlich bin ich allemal, weswegen ich auf geringe Lautstärke mehr Wert lege als auf diverse andere Dinge. Ich habe wohl Glück gehabt mit meinem Modell?
 
Blöde Frage, aber wie groß ist denn der Lochabstand bei der Nano? Die für AMD üblichen 53mm oder 58mm?
 
Zurück
Oben