R9 Nano Ersatz gesucht

Tappy

Lieutenant
Registriert
Juni 2014
Beiträge
986
Hallo zusammen,

Mir ist Ende April mein Gigabyte GA-H97M-D3H durchgeraucht.
Hab nun einen Platformwechsel auf RyZen siehe Sig vollzogen. Win10 mit Uefi neu installiert, läuft bombe außerhalb vom zocken.
Seitdem macht meine geliebte Nano arge Probleme.
Ich kann vom Treiber 16.9 bis neuesten 17.6.1 jeden Treiber installieren, es gibt beim zocken nach 2-5min arge Pixelfehler und Windows startet neu mit BSODs (Video TDR faillure, Video internal error).
RyZen Chipsatztreiber wurde als erstes installiert. Stören die sich vielleicht?
Ich konnte die Grafikkarte auch in anderen System einbauen und dasselbe Problem.
1700x + x370 Taichi, neues Win10 Home bei Eltern sowie mein Xeon + Asrock B85M Pro 4, 1 Jahr altes Win7 Pro vom Bruder sind die anderen Systeme.

Meine Vermutung ist, dass das Mobo beim Tod meine Grafikkarte mit beschädigt hat? Kann das passieren?
Oder stört sich RyZen Chipsatz 17.10 mit der Nano?

Mir stehen nach RMA 508€ zur Verfügung, habe gottseidank noch 6 Monate Garantie und suche eine kleine Karte oder eine wo der Stromanschluss hinten ist wie der bei Nano. Mein DVD Laufwerk stört bei langen Karten den Stromstecker der GPU^^
Was würdet Ihr nehmen/machen?

Bin grad durcheinander.
Danke schonmal.

IMAG7015.jpg
IMAG0096.jpg
IMAG0095.jpg
IMAG0092.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Bilder angehangen)
Hast du es eilig eine neue einzubauen?
Ich werde an deiner Stelle vielleicht auf die Vega warten. 🤔
 
Baue doch erst mal die Grafikkarte in einen anderen PC ein.....vielleicht ist es auch was anderes !?
 
Wurde bereits gemacht, einfach mal lesen...
 
@Micha
Genau das hat er doch bereits getan...

@topic
1080 oder 1070 mini. Da musst mal schauen welche dir von der Leistung besser passt und ob du bereit wärest etwas für eine 1080 drauf zu legen. Bei welchem Händler stehen dir die knapp 500€ zu Verfügung?
 
Die RMA abstauben und wenn du warten kannst noch 2 Monate auf VEGA warten oder 1080 Mini verbauen wenn du es eilig hast.
 
Wenn du kein Freesync nutzt würde ich nicht lang überlegen und das Geld in eine 1080 investieren.
 
Hallo, danke für die sau schnellen Antworten.
Ich hab mal Bilder von den Grafikfehlern online gepackt. RMA sollte damit klappen?
Hab nun selbst in Windows Standardgrafiktreiber blaue Streifen.
Also die Zotac 1080Mini ist wohl das schnellste?
Gibt es keine 1080 die die Stromanschlüsse nicht oben hat, sondern hinten?

Na ich hatte schonmal 2 Monate auf die Nano gewartet, da es damals nur die Betrügerkarte 970 gab :D
Aber jetzt hat NV echt guten Job hingelegt.
Mhmm mir ist grad aufgefallen, es läuft ja keine Spieleaktion beim Grakakauf von NV/AMD.
Da warte ich wohl so oder so ein wenig. For Honor und Ghost Recon Bundle ist ja abgelaufen :(
Weil Alternate wo ich die Nano gekauft habe, würde bei RMA aufs Bankkonto zurückzahlen.
Ob ich auf Vega warten soll mhmm, AMD enttäuscht da sehr mit Infos oder allg.
 
Lass mal nur die SSD, 1x 8GB RAM und die Grafikkarte drinne und kopple die anderen angeschlossenen Geräte (Intern+Extern) ab, und versuche die Fehlerquelle zu finden. Wenn alles ok. dann die 2.RAM einbauen (nach jedem Einbau PC neu starten).
Ich denke dass es die Grafikkarte ist.
 
Was redest du für einen Unsinn, es ist zu 101% die Grafikkarte. Aber bau du mal 3 von 4 Rädern am Auto ab und fahr Probe um zu sehen dass es wirklich der Fensterheber ist der quitscht.... Meine Güte.
 
Bitte nicht streiten/angreifen. Die Nullmethode durfte ich ja schon beim Mobo anwenden.
RMA bei alternate durchgeführt.
Die Zotac 1080 Mini hat leider einen Haken, die scheint lauter als meine Nano zu sein unter Last.
Mit der 1070 tue ich mich schwer, bietet kaum Mehrleistung und sooo günstig ist die nicht mMn. 1080 lohnt ja mehr.
Würde mittlerweile doch gerne abgeschaltete Lüfte im Idle haben, das hat mich auch gestört bei meiner Graka, obwohl die nicht laut ist.
Warte doch noch auf mehr Auswahl bei NV Customs, Vega und Spielebundles bei den Händlern, muss stark sein :D

Ich danke euch.
 
Gut, es ist rein subjektiv, aber meine 1080 Mini ist nicht wirklich laut. Im Idle höre ich sie nicht aus meinem gammligen 30€-Gehäuse raus und unter Last ist sie nicht lauter als meine alte GTX 980-Jetstream, welche schon als sehr leise bewertet wurde. Mit einer 3-Slot-Kühlung und 30cm-länge geht es natürlich leiser, aber die 1080 Mini ist kein Brüllaffe.
 
SethDiabolos schrieb:
Gut, es ist rein subjektiv, aber meine 1080 Mini ist nicht wirklich laut. Im Idle höre ich sie nicht aus meinem gammligen 30€-Gehäuse raus und unter Last ist sie nicht lauter als meine alte GTX 980-Jetstream, welche schon als sehr leise bewertet wurde. Mit einer 3-Slot-Kühlung und 30cm-länge geht es natürlich leiser, aber die 1080 Mini ist kein Brüllaffe.

Interessant, frag mich dann bloss warum Computerbase sich so kritisch dazu geäußert hat.
Meine Nano war im Idle minimal hörbar, hab auch kein gedämmtes Gehäuse.
Unter Last war Sie erträglich, aber hörbar leiser als z.b. die Founders Edition.

Also die 1080 Mini wäre preislich spot on, nachdem die RMA durch ist.
Vielleicht bundled NV die 1070-ti mit Dirt4.
Andere Kracher kommen ja erstmal nicht.
 
Zurück
Oben