R9700 oder 9500 (pro) ??

Viechxy

Cadet 3rd Year
hi
ich werde mir demnächst ne neue radeon kaufen.
Sie soll nich über 300 € kosten und ein gute Preis-/Leistungsverhältins haben allerdings hätt' ich die schon gerne länger als ein Jahr, also sie soll dann nicht schon wieder vollkommen out sein, ich wiess da kann man nicht so genau sagen aber glaubt ihr das bisschen mehr an Performance der r9700 (nicht pro) bringts ?

Naja, die R9700 ist nur niedriger getaktet, die 9500er in der einen oder anderen Weise beschnitten.....da lässt sich auch mit Übertaktung nicht mehr so viel reissen, wie bei der R9700 (ohne pro).

ich würde auf alle fälle die 9700er nehmen - da sie nur oced werden muss um pro niveau zu erreichen und hardware mässig nichts anders ist

Original erstellt von Viechxy
hi
ich werde mir demnächst ne neue radeon kaufen.
Sie soll nich über 300 € kosten und ein gute Preis-/Leistungsverhältins haben allerdings hätt' ich die schon gerne länger als ein Jahr, also sie soll dann nicht schon wieder vollkommen out sein, ich wiess da kann man nicht so genau sagen aber glaubt ihr das bisschen mehr an Performance der r9700 (nicht pro) bringts ?

Das ist wie die Frage: Ich will ne S-Klasse oder ne E-Klasse... :rolleyes:

1. Die R9500 Pro kostet ab ~220€... Die R9700 ~340€! Das wären 120€=240DM unterschied!

2. Ja, die Mehrleistung bringts, da die R9700 ne 256Bit-Speicheranbindung besitzt und die einiges rausschlägt.

3. Im Endeffekt musste selbst entscheiden, wieviel du ausgeben willst bzw. was du an Geld vorrätig hast.

http://www.fortknox.de/

habe mir da diese woche die sapphire 9700 ohne pro für 281€ bestellt ;)das war doch mein 2.posting in 1 jahr wert :D

Ich habe hier nen neuen Test von ner 64MB R9500 Pro, und da ist sie weitesgehend auf GF4Ti4600-Niveau, bei AF und FSAA zieht sie dann auch noch gewaltig ab:

http://www.hardocp.com/article.html?art=Mzc0LDE=

10351548211HDqbH5C2V_3_1.gif

10351548211HDqbH5C2V_3_4.gif

Zuletzt bearbeitet:
thnx für eure posts wennd die 9700'er wirklich so billig gibt dann werd ich mir natürlich die zulegen :D

welche hersteller haben denn jetzt schon ne radeon 9700 (ohne pro) rausgebracht?

und wie siehts z.Z. mit der Verfügbarkeit aus? weil auf http://www.ati.com/ steht noch nix von ner radeon 9700, nur was von der pro und der all-in-wonder.

mr.e

Auf der Test seite steht aber das der Test von Thursday, October 24, 2002
war. Also ham die nicht die final sondern ne beta getestet. Soweit ich weis sind die finals noch schneller als die betas.

Cu NeMoX

Original erstellt von NeMoX
Auf der Test seite steht aber das der Test von Thursday, October 24, 2002
war. Also ham die nicht die final sondern ne beta getestet. Soweit ich weis sind die finals noch schneller als die betas.

Naja, insgesamt betrachtet (auch mit Bezug zum neuen THG-Test ;) ): R9500 Pro leicht über Ti4400-Niveau, mit FSAA und AF spielt sie in einer anderen Welt. Interessant, dass mit AF die kleinen R9000 Pro eine Ti4600 packt... :D

Original erstellt von Riptor
Interessant, dass mit AF die kleinen R9000 Pro eine Ti4600 packt... :D
:)
Interessant ist auch, wieviel des Bildes beim AF von den Radeons bearbeitet wird, und bei wieviel Prozent des Bildes ein wenig "gespart" wird.

Original erstellt von mr.e
welche hersteller haben denn jetzt schon ne radeon 9700 (ohne pro) rausgebracht?

und wie siehts z.Z. mit der Verfügbarkeit aus? weil auf http://www.ati.com/ steht noch nix von ner radeon 9700, nur was von der pro und der all-in-wonder.

Ja, ich glaube das ist im Moment noch das größte Problem. Die einzige 9700ter ohne Pro die ich in München gefunden habe (also verfügbar) ist eine von HIS, 9500 Pro hab ich bisher im Geschäft noch nicht gesehen.

Was die Verfügbarkeit bei online-Händler angeht bin ich eh etwas skeptisch geworden. Die schreiben zum Teil ja Produkte in ihre Kataloge rein die erst in ein bis zwei Monaten lieferbar sind... :(

C U
:) Falko

Bei R8500 und R9100 negativ, da doch recht viele Artefakte anfallen. Bei den R9500 und höher positiv, da man die vorhandenen Qualitätseinschränkungen im Spiel so gut wie nicht mehr wahrnimmt.

Zurück
Oben