Grafikprobleme Radeon 9500 pro

andreasdie

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
73
Hallo.
Habe in meinem Retro PC eine Sapphire Radeon 9500 pro(128 mb) zum Einsatz bringen wollen.
Diese Grafikkarte hat schon ab Start Bildfehler. Der weiße Stomstecker ist aufgesteckt.
Das Mainboard ist ein Asus A7V 600-X auf dem meine Geforce 4 4200 ti ohne Probleme läuft.
Die Radeon lief aber vor Jahren auf einem MSI KT4 problemlos.
Als Netzteil benutze ich ein altes,aber noch funktionierendes be quiet I7 430w
Jede Hilfe ist willkommen.
Vielen Dank
Andi


20220910_114204.jpg20220910_114226.jpg

20220910_114248.jpg20220910_114128.jpg
 
Grafikkarte eventuell "backen" um kalte Lötstellen zu reparieren. Kann helfen, muss aber nicht. Hilft das nicht, Grafikkarte weg werfen oder als Deko in den Schrank stellen.
 
Backen kann wirklich etwas bringen ...
Steht auf der Karte selbst die bezeichnung, dass es sich um eine 9500pro mit 128MB handelt?

Denn damals war es möglich, durch Biosmods Karten zu einem nächst hören Modell zu machen. Manchmal jedoch schafften die Chips/Karten die Anforderungen aber nicht vollständig, aber manchmal auch ist die Mod schief gelaufen und leute haben den zurückflaschen nicht gemacht.

Sollte es eben kein Aufkleber oder so geben, kann es durchaus auch sein, dass du ggf. du das flashen eines BIOS von einer kleineren Karte, alles wieder funktioniert :)

Diese Bildfehler kenne ich noch selber von damals ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und GTrash81
Danke für deine schnelle Antwort. Geht das auch mit einem Fön. Das habe ich mal vor Jahren mit dem Netzteil meines Panasonic VHS Recorder gemacht um Ihn wieder zum Laufen zu bringen.
Das hat funktioniert und der VHS läuft heute noch gelegentlich. Der hat schon ca.34 Jahre auf dem Buckel:)
Ergänzung ()

Wie geht dann das flashen eines Grafikkarten Bios.
Mainboard oder Notebook habe ich schon zu Genüge geflasht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen Haarföhn meinst dann nein, der wird die Temperatur nicht erreichen. Ein Heißluftföhn könnte funktionieren. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass mit dem ein Risiko besteht lokal zu viel Energie in die Karte zu bringen und dadurch einen neuen Schaden zu verursachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Defekten Video-RAM kann man mit Backen nicht zum funktionierenden Kuchen machen.

M.E. gehört das ganze Teil samt Netzteil (Grusel, BQ 470W, wie alt ist das?) nachts in einem anonymen Recyclingfriedhof beerdigt (entsorgt). :king:
Das NT könnte so eines sein:
https://computerstoreberlin.de/Be-Quiet-BQT-P5-470W-S13-470-Watt-33144
P11 ist der Name der aktuellen Reihen, das Teil ist wohl satte 15 Jahre alt?

Wenn es trotzdem noch betrieben werden soll, dann muss wohl eine anderer GraKa her, die Radeon hat es m.E. hinter sich gebracht.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...H_TitleDesc=0&_odkw=Radeon+9500+pro&_osacat=0
 
Die gezeigten Bildfehler sprechen für eine kalte Lötstelle am Vram oder einen Defekt an selbigem. Backen kann helfen, muss aber nicht. Hast du mal probiert vorsichtig auf den Vram zu drücken während die Karte läuft? Gehen die Bildfehler dann weg?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Vielen Dank an euch für die schelle Hilfe. Probiert habe ich noch nichts.
Ich habe ja noch die problemlos funktionierende 4200 ti.
Bei diesem Rechner geht ja nur um das Retro Feeling. Da tut es die alte 4200ti auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tzk schrieb:
Bildfehler sprechen für eine kalte Lötstelle am Vram oder einen Defekt an selbigem
Den Stimme ich zu, ganz klassisches Bild.
Erhitzen (Backen) kann helfen, ist in der Regel aber nur eine temporäre Lösung, meistens sind es Probleme im VRAM selbst und weniger die Lötstellen, da kann man mit Temperaturen um 100-120°C Glück haben, das es danach wieder läuft.
Lötzinn wird je nach Zusammensetzung erst später flüssig, die gängigen so bei 160-180°C, so viel willst du aber nicht auf die komplette Karte anwenden, denn dann ist die Chance hoch, das die Anschlüsse, egal ob für Lüfter oder Monitor schmelzen und die kannst du nicht ohne weiteres demontieren.

Heißluftgebläse (groß aus dem Baumarkt oder klein, speziell zum löten) wäre die beste Option, ob man mit einem Haartrockner die passenden Temperaturen erreicht kann ich so nicht sagen.

Backofen würde ich mir schenken, wenn du Pech hast stinkt das Ding wochenlang nach verkohlter Platine, da willst du dann keine Pizza mehr aus dem Ofen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Wenn ich mich recht erinnere war das die 9500se die man zur 9700 flashen konnte aber bei der pro ging mit flashen nix
 
Also haste ja auch nichts zu verlieren... entstauben (!), backen, freuen oder entsorgen. Ggfs vorher noch das Bios checken oder neu aufspielen.
 
Ich habe mal den Kühler entfernt und die schon sehr betagte WLP ersetzt.
Werde dann bei Gelegenheit die Karte nochmals testen

20220911_110725.jpg20220911_110728.jpg
 
Hallo
ich habe die WLP der GPU erneuert und nochmals getestet.
Des Weiteren habe ich die Karte auf einem alten P4 mainboard testen können. Leider auch hier ohne Erfolg.
Jetzt bleibt nur noch der Versuch die Karte zu erhitzen. Im Backofen ist für meine Frau keine Option.;)
Da ich aber keinen Heißluftgebläse oder Ähnliches besitze bleibt vorerst nur der Versuch, es mit einem normalen Fön zu probieren.
Ich gehe jetzt mal davon aus,dass die Karte einen Defekt hat.
Wie kann man eigentlich herausfinden ob diese Karte gemodded ist?
Schönes WE .
Gruß
andi
 
Zuletzt bearbeitet:
andi_sco schrieb:
Müsste die 9500 Pro die Speicherbausteine alle in einer Reihe haben?
Das waren doch die ersten Platinen mit 128 Bit Interface
Die Karte auf dem Bild ist eine Radeon 9700 von Sapphire und keine 9500 Pro. Ich hab auch so eine Karte und welch Überraschung: Meine gibt auch nur noch Pixelmatsch aus. Hab die Karte bereits bei 180°C im Ofen gehabt, keine Änderung.

Ich bezweifel auch, dass man mit einem normalen Fön auf die Temperaturen kommt, bei der das Lot flüssig wird. Da müssen schon deutlich über 100°C anliegen für eine längere Zeit.
 
Ich habe die Karte vor Jahren von einem ehemaligen Kollegen bekommen,der seinen PC aufgerüstet hat.
Da lief die Karte auf einem MSI Board.
Die Karte lag dann bei mir jahrelang ungenutzt herum. Ich dachte immer es wäre eine 9500pro.
Jetzt wollte ich sie mal in meinem Retro Rechner testen.Wie man sieht ohne Erfolg.
Dann wird sie halt entsorgt.
 
Ofen ist blöd. Paar Münzen stapeln und in Alufolie wickeln, Boden und Deckel glattstreichen, Stück Lötzinn drauf und auf die Herdplatte stellen, bis das Lot schmilzt. Den "Turm" dann immer flink mit einer Zange für ~10Sek auf einen Chip vom RAM stellen. Prozess so bei allen Chips wiederholen. Kann sein, dass es klappt.

Wegwerfen würde ich die Karte nicht. An jemanden verschenken wäre eine Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0laf
Zurück
Oben