R9800 Pro + ATI Silencer1-460MHz Core

PhantomFX

Cadet 3rd Year
Hallo
Ich habe auf meine Sapphire R9800 Pro@R360 altes Layout ATI Silencer1 draufgebaut. Und mit dem ATI Tool max core
getestet und bei 460MHz selbst abgebrochen da ich Angst gekriegt habe (wegen überhitzung).Ich habe aber bei 440 MHZ
Core gelassen.Und jetzt kommt meine Frage ob das zu viel ist oder kann ich ruhig auf 460 MHz laufen lassen ??
Und ob das richtig auf Lebensdauer von dem Chip geht ??

das ati tool däte ich nicht empfehlen besser ist es wenn du immer 5mhz höher gehst und dann immer 3dmark03 durchlaufen lässt wenn du keine fehler entdeckst kannst du 5mhz höher gehen

mfg amdfreak

Also du musst es als prozent betrachten - eine übertacktung bis 25% ist ohne weiteres möglich. Also so weit ich weiss liegt ursprunglich dein Core takt bei 385 oder so was - also 440 ist normal - 460 ist schon viel aber auf keinen Fall unmöglich. lasse eine 3d test durchführen - wenn keine pixelfehler auftreten sollen würde ich auf deiner stelle die karte laufen lassen. Ich persönlich habe Radeon 9800 mit 325 Mhz und der läuft auf 392 mhz schon über ein jahr - keinerlei probleme bis jetzt - habe auch arctic silencer drauf auf hi mode.

bei 440MHz habe ich keine probs nach ca 2St call of duty.

Ohne Spannungserhöhung (Vmod) wird die Frequenz deine Karte nicht schrotten, solange du für ausreichend Kühlung gesorgt hast, was ja mit dem Silencer der Fall sein dürfte, da GraKas eh ziemlich hohe Temperaturen vertragen.
Am gefährlichsten für Hardware sind vor allem Überhitzung und zuviel Spannung.

An der prozentualen Übertaktung würde ich mich nicht orientieren um die Schmerzgrenze herauszufinden. So könnte man ja eine 9800 nonpro nicht so weit übertakten wie eine 9800pro, obwohl auf beiden der gleiche Chip sitzt (abgesehen von den neuen R360-Karten).

Meine 9500@9700 läuft beispielsweise anstelle von 270MHz Standardtakt auf über 400MHz. Prozentual also schon *etwas* mehr als 25%. Läuft aber wunderbar, mit dem VGA-Silencer rev. 1 auf 5V.

Ich sehe in 460MHz absolut kein Problem.

wie warm wird denn die Karte, bzw. der Chip?, (bei AtiTool nachschauen, du schreibst ja, dass du einen R360 Chip hast, auch XT Bios drauf?, dann kannst du die Temperatur anzeigen lassen), bei 480MHz Core und VGA Silencer wird meine ca.77°C heiß, allerdings bleibt bei mir der hohe Takt auch nur für Benchmarks und nicht dauerhaft.
Wie schon gesagt, einfach mal die Temperaturen vergleichen, bei 412, 440 und 460MHz, solange die nicht über das Limit gehen, müsste doch alles im grünen Bereich sein :)

Zurück
Oben