Rachebewertungen bei ebay

Dey

Banned
Ich habe gelesen, dass zukünftig Verkäufer keine negativen Bewertungen mehr abgeben dürfen, weil der Kunde ansonsten bei negativer Bewertung oft Rachebewertungen einstecken musste. Weiß jemand, wann ebay dies umsetzen will?

Das Handelsblatt hat mal geschrieben, dass eBay-Deutschland diese Praxis ab "Frühsommer" einführen will. Allerdings gab es in der Zwischenzeit in den USA nicht unerhebliche Proteste gewerblicher Verkäufer. Es ist also derzeit nicht abzusehen, ob das Konzept so umgesetzt werden wird.

Juni 2008

"Bewerten Sie stets fair und ehrlich

Es wird ab Juni 2008 weitere Änderungen an unserem Bewertungssystem geben:

Verkäufer können Käufer dann nicht mehr
negativ oder neutral bewerten. Dies schützt Käufer zukünftig vor sogenannten Rachebewertungen.

Aber auch als Käufer sollten Sie stets fair und verantwortungsvoll bewerten. Dazu gehört zum Beispiel auch, den Kontakt zum Verkäufer zu suchen, ehe Sie ihn vorschnell negativ bewerten."

Aus den ebay-news!

Das ist aber sehr mutig von eBay. Einerseits haben sie Probleme mit den Nutzerzahlen, andererseits ignorieren sie mit der Einführung dieses Systems die Wünsche der Verkäufer, die ja die Attraktivität des Portals ausmachen. Da kann man nur hoffen, dass die Verkäufer in Deutschland nicht so empfindlich sind wie in den USA.

Hi,

wenn ich das richtig verstanden habe, dann darf man nur noch positive Bewertungen schreiben??? Dann ist das ganze doch voll für die Füße, oder net? Darf sich das Ganze dann eigentlich noch "Bewertung" nennen, wenn man sowieso keine andere Möglichkeit der Bewertung hat? Oder übersehe ich hier etwas? Wenn mir die Abwicklung nicht gefallen hat, soll ich dann als positive Bewertung hinschreiben, dass mein Päckchen 4 Wochen unterwegs war??? Ist für mich eigentlich ein Grund, nicht mehr bei ebay zu handeln.

Mfg
Turmel

@Turmel:

Nein wenn du richtig gelesen hättest, bräuchtest du die Frage nicht stellen:

Verkäufer können Käufer dann nicht mehr
negativ oder neutral bewerten

Verkäufer können dann nur noch positiv bewerten. Ebay will damit Rachebewertungen vermeinden.
Käufer können immer noch positiv, neutral und negativ bewerten.

Warum willst Du als Verkäufer den Käufer negativ bewerten, nur weil dein Päckchen mit der Ware zum Käufer oder das Päckchen vom Käufer zu dir mit einer Rücksendung 4 Wochen unterwegs war? Die Schuld würde in beiden Fällen doch beim Transportunternehmen liegen.

Lesen und verstehen sind 2 verschiedene Sachen! Falls man beides zusammen nicht beherrscht, sollte man auch vom Handel bei ebay zu Recht Abstand nehmen.

Es gibt bei e-Bay echt üble Zeitgenossen als Käufer, das glaube mal. Vom Spaßbieter bis zum aufstellen falscher Tatsachen. Die sollten meiner Meinung nach schon noch schlechte Bewertungen bekommen können.

Es geht EBay wie immer nur ums Geld....

Durch die Rachebewertungen der Verkäufer wurden viele Käufer die bieten und dementsprechend EBay die Provision bringen verscheucht....

Und bei Amazon funktionierts ja auch ...

Erstmal schön locker bleiben. Wusste nicht, dass man hier keine falschen Fragen stellen darf, sorry ;-)
1. Das mit den 4 Wochen war NUR EIN Beispiel. Mir ist auf die schnelle nix besseres eingefallen. Außerdem kann das Transportunternehmen nichts dafür, wenn das Paket noch 4 Wochen bei mir zu Hause liegt. Aber diese Frage stellt sich ja jetzt auch nicht.
2. Dann dreh ich das ganze halt um: Was ist denn, wenn der Zahlungseingang ewig und 3 Tage dauert? Wenn ich was bestellt habe und gar nicht bezahlen kann bzw. es erst nach einer längeren Zeit bezahlen kann? Ich wäre als Verkäufer schon etwas sauer.

Aber falls ich hier wieder mal eine meiner unzähligen Denkfehler haben sollte, bitte ich um Berichtigung.

@ThomasK_7: Habe schon oft bei ebay gehandelt und noch nie Probleme gehabt/bekommen. ICh entschuldige mich in diesem Zusammenhang noch einmal für das überlesen wichtiger Bestandteile des Textes. Aber ich glaub ich kann etwas lesen und verstehen, hab ich in der Schule gelernt :-) (bisschen Ironie darf doch sein *g*)

Gruß
Turmel

Erstmal schön locker bleiben

Wir sind doch immer locker! xD

Wusste nicht, dass man hier keine falschen Fragen stellen darf, sorry ;-)

Du kannst fragen so viel wie du willst, dafür ist ein Forum schon da ;-)
Nur wenn genau ein Beitrag über dir die Frage geklärt ist sieht es schon ein bisschen komisch aus..

Naja nimms nicht so ernst, war nicht so gemeint :schluck:

Allet klar, dafür bin ich ja auch erst "Cadet 1st year", da darf man sich solch einen Fauxpas (einer meiner Lieblingswörter) auch mal erlauben ;-)

Gruß
Turmel

Die meisten Probleme bei Ebay sehe ich auf Seiten der Käufer. Denn die treten in der Regel in Vorleistung. Sie überweisen das Geld und warten auf die Lieferung. Beim Geld kann man wenig falsch machen, wenn man es denn zahlt. Aber bei der Lieferung kann das Produkt mit allerlei Mängeln behaftet sein. Oder der Kunde hat zwar gezahlt, wartet dann aber ewig auf die Ware. Hier dürfte einfach mehr Potenzial für Beschwerden sein.

Für den Verkäufer ist die Abwicklung mit weniger Risiken verbunden. Wenn der Kunde nicht überweisen sollte, ist das zwar ärgerlich. Aber als Verkäufer hat man immer noch die Ware in der Hand. Der Schaden hält sich in Grenzen.

Daher ist mir die Bewertung des Verkäufers wichtiger, zumal ich mir den selbst aussuche. Ala Anbieter kann ich mir den Käufer dagegen nicht aussuchen.

Da stimme ich Dir prinzipiell zu.

Allerdings würdest Du Dich glaube ich wundern, was unehrlichen Käufern so alles einfällt. Zum Beispiel die Käufer, die gezielt Ware kaufen, die vom Verkäufer unversichert verschickt werden. Da wird dann einfach behauptet, die Ware sei nie angekommen und der Käufer hat dann das Geld und die Ware. Oder die ganzen Spaßbieter. Oder die Käufer, die dann im Nachhinein Hardware beim Einbau kaputt machen und behaupten, das Ding sei schon immer kaputt gewesen. Oder es wird behauptet, die Ware sei nicht so wie beschrieben. Ich hatte zum Beispiel mal einen, der steigerte bei einem "DVD-ROM ATAPI IDE" mit, bekam den Zuschlag nach mehreren manuellen Bietstufen und schickte mir dann eine unhöfliche E-Mail, er wolle das Ding doch nicht haben. Als Begründung führte er an, dass er einen SATA-Brenner haben wolle und überhaupt, ich könne ihm ja gar nichts.

Hallo? Du nix verstehe deutsche Schrift? Nee, es gibt Käufer, die kann man einfach nicht begreifen. Manche sind einfach nur hohl, andere kriminell. Da kann ich schon verstehen, dass Verkäufer ihre Macht nicht aus der Hand geben wollen. Viele eBay-Käufer nehmen das Kaufen als sorgfältig zu eroierenden Vertrag nicht ernst genug. Und wenn dann mal einem Verkäufer schnell mal eine negative Bewertung gegeben wird, weil der Artikel nicht in zwei Tagen auf dem Tisch lag, dann muss man sich vor Augen führen, dass das für den Verkäufer negative sprich monetäre Konsequenzen haben kann. Ich bin einfach der Meinung, dass beide Seiten sich mehr Mühe geben müssen, wenn man sich darüber im Klaren ist, dass die Gegenseite einem eine vorschnelle Bewertung mit einer Gegenbewertung heimzahlen kann.

Dass dieses Konzept auch Nachteile hat, ist mir klar. Allerdings halte ich den Wegfall der Verkäuferbewertung auch nicht für den Stein der Weisen, denn dieser erzeugt ein Ungleichgewicht im Verhältnis Käufer/Verkäufer.

Richtig, es ist eine Verschwiebung, die ein Ungleichgewicht bringt. Daher ist die Lösung alles andere als optimal. Vielleicht sehe ich die Sache lockerer, weil ich mit Ebay bisher noch nie Probleme hatte. Ich war so gut wie immer als Käufer unterwegs. Und das klappte ohne Ausnahme ganz wunderbar.

Bin zwar hauptsächlich Käufer auf eBay, finde diese geplante Regelung aber auch nicht gut.

Warum macht man es denn nicht so, dass die erhaltene Bewertung erst dann sichtbar wird, wenn man den anderen bewertet hat? Sprich, die Bewertungen werden erst dann sichtbar, wenn beide bewertet haben (oder aber die Bewertungsfrist abgelaufen ist). Wäre doch eine gute Lösung, die schon vor vielen Monaten irgendwo mal erwähnt wurde. Oder hab ich was übersehen und es gibt dabei einen großen Nachteil?

Diese Idee finde ich prinzipiell gut. Sie hat aber Schwächen. Wenn der Verkäufer Mist gebaut hat und (aus gutem Grund) erwartet, dass er womöglich nicht so gut bewertet wird, dann wird er seinerseits eine Bewertung unterlassen. Denn das System macht die Bewertungen nur dann sichtbar, wenn beide Vertragspartner eine Bewertung abgegeben haben. Schwarze Schafe würden also ihrerseits nie etwas bewerten, damit sie nicht auffallen. Das ist der Haken an der Sache. Sie könnten sich erfolgreich verbergen.

Bei ausreichend krimineller Energie würde so jemand ab und zu ein paar vorbildliche Deals abwickeln, um sein Bewertungskonto aufzufrischen. Und in der Zwischenzeit zieht er die Leute über den Tisch, was aber niemand mitbekommen würde.

RaiseHell schrieb:
Warum macht man es denn nicht so, dass die erhaltene Bewertung erst dann sichtbar wird, wenn man den anderen bewertet hat?

Man will mit dem neuen System ja Rachebewertungen vermeiden und eben das tut man mit dem von Dir genannten Vorschlag nicht. Im Grunde läuft es mit fiesen Verkäufern schon heute so. Die warten, bis Du ihnen die Bewertung gegeben hast und bewerten Dich erst dann im Gegenzug. Und das nicht auf der Basis der Abwicklung, sondern wie Du sie bewertet hast. Bei manchen Händlern steht das sogar in der Beschreibung "wir bewerten Sie, sofern Sie uns bewertet haben" (oder so ähnlich).

gilt das eigentlich nur für gewerblicher Verkäufer? oder auch für Private?

aber als angepisster Verkäufer kann ich ja eigentlich auch ne Positive geben, bevor ich gar nichts machen kann, mit Eintrag:

"eGay verbietet mir negative, aber diese Käufer zahlt und meldet sich nicht"

wäre event. ne Variante.

Gilt für Verkäufer, also offenbar sowohl für gewerbliche als auch private.

Zurück
Oben