Rachebewertungen bei ebay

das ist nicht fein. richtig halte ich es in dem Teil der Rachebewertungen. das ist natürlich mist, und so schon vernünftig.

jedoch sollte es so sein, wenn ich Verkäufer bin, der Käufer eben nicht zahlt, ich standard alle ebaysachen abklapper. also nichtbezahlten Artikel melden usw.. wenn dann nichts passiert, sollte man doch die Türen öffnen für eine negative zu dem Käufer.

oder nen extraPunkt im Profil. wo nur steht: unstimmigkeiten mit Verkäufer: 4 (oder eben so ähnlich)

Tankred schrieb:
Man will mit dem neuen System ja Rachebewertungen vermeiden und eben das tut man mit dem von Dir genannten Vorschlag nicht. Im Grunde läuft es mit fiesen Verkäufern schon heute so. Die warten, bis Du ihnen die Bewertung gegeben hast und bewerten Dich erst dann im Gegenzug. Und das nicht auf der Basis der Abwicklung, sondern wie Du sie bewertet hast. Bei manchen Händlern steht das sogar in der Beschreibung "wir bewerten Sie, sofern Sie uns bewertet haben" (oder so ähnlich).

Jop aber der Vorschlag wirkt dem ja entgegen.

Käufer bewertet Verkäufer
Verkäufer bewertet Käufer

oder umgekehrt.
In beiden Fällen w+rde man die Bewertung erst sehen(beide) wenn mang egenseitig bewertet wurde. Aber daran denkt man bei ebay ja nicht.

Ach so! Jetzt habe ich das auch kapiert. :D

Das hört sich schon mal nicht schlecht an.

@ keshkau:

Dann hab ich mich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt. Ich hab ja geschrieben "oder aber die Bewertungsfrist abgelaufen ist". Also wenn der Käufer dem Verkäufer eine negative Bewertung gibt, der Käufer seinerseits aber keine abgibt, dann wird bis zum Ende der Bewertungsfrist die Bewertung nicht angezeigt, sobald die Bewertungsfrist aber abgelaufen ist, werden eventuell vorhandene Bewertungen sehr wohl veröffentlicht. Und zu diesem Zeitpunkt kann der Verkäufer dann auch keine Rachebewertung mehr geben. So hab ich mir das jedenfalls vorgestellt.

Raum für Missbrauch wird es wahrscheinlich immer geben, und die derzeit geplante Regelung, Käufer könne man nicht mehr negativ bewerten, finde ich ebenfalls problematisch.

Zuletzt bearbeitet:
Halo
Ich hab ne frage bezüglich ebay. Ist bzw. war es nicht so, das käufer und verkäufer sich gegenseitig bewerten können ? Aus diesem grund zögere ich meinen letzten kauf zu bewerten.

Hä? Worüber diskutieren wir denn hier schon zwei Seiten lang? Natürlich können sich Käufer und Verkäufer derzeit gegenseitig bewerten.

Aso, naja genau aus diesem grund bewerte ich als käufer grundsätzlich niemanden, bevor käufer mich nicht bewertet !

Du meinst sicher "Verkäufer".

So eine Verhaltensweise führt doch dann aber sicher auch dazu, dass gar keine Bewertungen abgegeben werden, oder nicht?

Sehe ich nicht so, da ich als käufer mehr "privilleg" besitze. Schließlich profitiert er in erster linie durch seine kunden = Ich !

Das meinte ich nicht. Ich meinte, manche Verkäufer bewerten erst, nachdem sie bewertet wurden. Ergo gibt es in solchen Fällen überhaupt keine Bewertungen, wenn Du auf die Bewertung des Verkäufers wartest.

Ich glaube du kannst dich nicht in die Gedanken eines Käufers hinein versetzen.
Also ich zahle sofort per Vorkasse den Betrag und fertig ! Was soll er da großartig schon hineininterpretieren außer, “guter Kunde, ging schnell, alles ok” oder so !?
Deshalb find ich das schon ziemlich fragwürdig, wieso er mich nicht bewertet. wahrscheinlich weil er kein Interesse verspürt oder es ihm einfach nicht ausreicht, als erster die Initiative zu ergreifen, einen "positiven" Kunden zu bewerten bzw. beurteilen !? … Also eine Bewertung hat er auf diese Weise schon mal nicht verdient !

Zuletzt bearbeitet:
LOSTBOYS schrieb:
Ich glaube du kannst dich nicht in die Gedanken eines Käufers hinein versetzen.

Ich kann mich vor allem nicht in Forenbenutzer hinein versetzen, die in einem Thread antworten, den sie offensichtlich noch nicht einmal durchgelesen haben. :rolleyes:

Aha sehr starkes Argument ... :S

Zurück
Oben