Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRack Helios startet: Mit diesem Rack sieht sich AMD vor Nvidia an Position 1
Es ist AMDs großer Tag, das erste Rackscale-Design Helios ist fertig und in Produktion. AMD greift damit den Platzhirsch Nvidia frontal an und musste dafür in vielen Bereichen Neuerungen etablieren. Im riesigen Helios-Rack kommen diese nun alle gemeinsam zum Einsatz. Ein Überblick.
Da hat AMD ganz bewusst falsche Spuren gelegt in dem sie immer nur SP7 mit den fetten Dies gezeigt haben.
Auch bei der Anzahl der CPU Cores von Helios zur CES hat AMD einen klaren Hinweis auf die Dense Version gegeben. Jetzt spekulieren wir Mal, ob AMD die Pläne geändert hat oder falsche Spuren gelegt hat.
Da hat AMD ganz bewusst falsche Spuren gelegt in dem sie immer nur SP7 mit den fetten Dies gezeigt haben.
Auch bei der Anzahl der CPU Cores von Helios zur CES hat AMD einen klaren Hinweis auf die Dense Version gegeben. Jetzt spekulieren wir Mal, ob AMD die Pläne geändert hat oder falsche Spuren gelegt hat.
So wie AMD agiert sage ich Mal falsche Spuren. (...)
Bin da ganz bei dir, in dem EPYC-Instinct-Bereich des Marketings sind sie (ganz anders als bei der RTG!) extrem clever.
Es ergibt auch vollkommen Sinn, dass auch die HighFrequency-Version erscheint. Sie haben die beiden nun auch echt krass voneinander getrennt. Im Vorfeld hätten sicher wenige auf nur acht CCDs für Zen 6 gesetzt, sondern sind davon ausgegangen, dass die Zen-6C-CCDs halt doppelt angebunden sind.
@ETI1120 und trotzdem hab ich mich verunsichern lassen. Es stimmte nicht alles, aber nach der CES habe ich mehr richtig spekuliert als jetzt kurz vorm Launch.
Edit: man hat es jetzt nicht genau gesehen, aber wenn Verano nur 6 statt 8 CCD hat ist es sogar auch realistisch, dass das eine Variante mit einem IOD wird.
Man muss aber auch anerkennen dass das Marketing für Radeon einen verdammt schweren Job hat. Sie stehen unter einem Dauerdruck von Nvidia. Unter Druck macht man Fehler.
CDLABSRadonP... schrieb:
Es ergibt auch vollkommen Sinn, dass auch die HighFrequency-Version erscheint. Sie haben die beiden nun auch echt krass voneinander getrennt.
In der künstlerischen Grafik oben ist zu sehen dass bei SP8 die Memory PHY weniger Platz benötigen und keine IPD verbaut sind. Außerdem glaube ich zu erkennen dass AMD die Anbindung bei SP8 deutlich schmaler darstellt.
Einen Teil des gewonnen Platzes verwendet AMD um bei SP8 4 PCIe-PHY Blöcke zu verbauen.
Auch bei der Anzahl der CPU Cores von Helios zur CES hat AMD einen klaren Hinweis auf die Dense Version gegeben. Jetzt spekulieren wir Mal, ob AMD die Pläne geändert hat oder falsche Spuren gelegt hat.
Eine Änderung wäre tatsächlich denkbar, gerade weil der Bedarf nach CPU-Leistung im AI-Bereich explodiert. 256 Kerne direkt im GPU-Rack klangen ursprünglich vielleicht völlig ausreichend, während AMD jetzt einen Haufen Partner-Racks voller CPUs präsentiert hat, die für Agentic AI gemeinsam mit Helios verbaut werden. Gut vorstellbar, dass diese CPU-Racks nicht immer Teil der Vision waren.
Ja es wäre möglich dass AMD überlegt hat die fette CPU als "in-House Agent" zu verwenden.
Aber ganz ehrlich, die Erkenntnis dass AMD 3 Typen von GPUs haben ist sicher nicht erst bei Earnings Call von Q1 entstanden.
stefan92x schrieb:
256 Kerne direkt im GPU-Rack klangen ursprünglich vielleicht völlig ausreichend, während AMD jetzt einen Haufen Partner-Racks voller CPUs präsentiert hat, die für Agentic AI gemeinsam mit Helios verbaut werden. Gut vorstellbar, dass diese CPU-Racks nicht immer Teil der Vision waren.
Ich habe Deiner Argumentation nie widersprochen und immer nur auf das Verwiesen was AMD gesagt hat. Die CPU die die GPU ansteuert hatte immer hohe Taktfrequenzen.
Agentic AI war seit letztem Sommer ein heißes Thema. Ich denke damit wurde klar, dass man sehr viele CPUs in der Nähe der Racks benötigt. Da wird wohl auch klar gewesen sein dass man CPU Racks benötigt.
Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass AMD erst nach der CES klar wurde, dass sie Racks benötigen.