ETI1120 schrieb:
Aber es gibt ja die MI430X, die liefert schlappe 288 FT. So wie ich es verstehe ist es deutlich mehr als das was Nvidia per Emulation erreicht. Dafür ist die AI-Leistung der MI430X auch deutlich geringer. Und das ist der Haken an der Sache.
Denn auch bei den klassischen HPC Workloads spielt AI immer mehr rein.
Ja, spielt mit rein. Imho ist der theoretische Peak (FP4) bei 430X 9.2 Pflops. Bei 455X 40 Petaflops. Es ist also nicht so, daß wenn man hybrid fährt, mit dem Schwerpunkt FP64, man mit den KI Möglichkeiten der 430X kaum was anfangen kann

AMD ist FP64 mit 430X 6x schneller als Rubin. Ozaki II (ergo FP8) hätte bei 430X 20 Pflops zur Verfügung. Und jetzt kommt die Punchline dazu:
Als ich diesjahr danach gesucht habe, meinte Gemini, In FP8 sind 430X und 455X
gleich schnell. Der Haken an der Sache scheint mir eher sehr klein
https://www.hpcwire.com/2026/08/03/amds-fp64-boost-with-mi430x-is-even-bigger-than-expected/
ETI1120 schrieb:
Wir werden sehen was AMD an MI430X tatsächlich verkauft. Denn alleine das entscheidet ob AMD einen Nachfolger auflegt. Aber den erwarte ich so oder so nicht bei MI500.
Solange es ein Plusgeschäft ist, wird man es machen. Mal davon ab, daß es einem nahe gelegt werden kann

Die ganze
Community um DoE ist von der Emu noch nicht wirklich überzeugt.
Wenn man da mitmacht, bekommt man ggf. auch mal wieder paar KI Aufträge neben NV

Denn noch ist FP64 stark Systemrelevant und imho lässt man das NV auch nur durch, weil es eben noch AMD gibt
PS:
Die Emu zieht sich übrigens auch ordentlich mehr Speicher rein. Und Lösungen die gegenüber anderen, mit Speicher wuchern, ist aktuell kein Feature

Scheme II wird jetzt erstmal von Dritten (Wissenschaftler) mit nachoptimiert. Grad was Speicherverbrauch angeht. Dann erst die langen Testphasen bei den realen Anwendern...
Kann sein, daß es mal in 4 Jahren soweit ist, aber das ist grad noch lange nicht der Zeitpunkt FP64 abzuschaffen. Jedenfalls für AMD nicht. Und für die Wissenschaften ebenfalls nicht.