Rackmount Gaming-PC / Workstation

*~*k@os*~*

Ensign
Registriert
März 2007
Beiträge
234
Hallo liebe Community,

Alle Jahre wieder habe ich Mal wieder blöde Ideen und will euch mit reinziehen :)

Ich möchte einen neuen PC zusammenbauen, bin aber technologisch leicht hinterher und mir fehlt ein wenig Erfahrung auf dem Gebiet auf das ich will.

Ganz grundlegend geht es darum meinen PC genau wie alles andere in ein 42HE Rack zu verfrachten (https://www.digitec.ch/de/s1/produc...erverschrank-42he-42-he-serverschrank-5811701).
Als Gehäuse dachte ich an ein Silverstone RM51 - würde die CPU gerne wasserkühlen.
Ob AMD oder Intel weiss ich aktuell nicht - hab wieder 2 Jahre nicht geschaut und bin nicht im Bild ob Team rot oder blau gerade für gemischte Workloads vernünftiger ist.
Wichtig sind mir ausserdem ein 10GBit LAN Interface, PCIe 5.0, ne vernünftige Mischung aus Airflow und Lautstärke.
Zudem kommt dann der Anschluss an Maus/Bildschirm. Habe aktuell einen KVM Switch am PC hängen, der blöderweise nur 60Hz schafft über HDMI. Mit dem Umzug ins Rack werden normale Kabelwege über USB etwas lang. Da wäre es auch noch cool, wenn es eine halbwegs günstige Lösung gäbe knappe 8m zu überbrücken.

Vielen lieben Dank im Voraus für eure Hilfe :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja
    • Remnant 2
    • BAR
    • Star Citizen
    • Battlefield
    • Cyberpunk 2077
    • Eigentlich alles was an AAA Titeln kommt
  • Gespielt wird aktuell auf UWQHD (3440x1440), allerdings stehen 4K Ultra HD (3840x2160) auf der Liste

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Spiele als Hobby/berufsbegleitend mit vielen virtuellen Maschinen, k3s, OKD, diversen Automations-Tools sowie Blender herum.
Dementsprechend wäre es klasse, wenn beides geht.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC ist nett, falls es thermisch geht - siehe Rahmenbedingungen. Der PC wird im Rack stehen, also 0 RGB nötig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ein Monitor - Aktuell ein Asus ROG PG348Q (https://www.notebooksbilliger.de/asus+pg348q+rog) G-Sync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): neu
  • Arbeitsspeicher (RAM): neu
  • Mainboard: neu
  • Netzteil: neu
  • Gehäuse: Silverstone RM51/52
  • Grafikkarte: ASUS RTX 4080
  • HDD / SSD: neu m2 PCIe 5 gern. 2x2 TB SSDs als Datengrab

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000 Euro / CHF

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Q1/2024

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen - wie immer
 
*~*k@os*~* schrieb:
Das sind mindestens zwei Monate und maximal fünf Monate.
Da würde ich Dir wirklich anraten zu warten und die Kaufanfrage so zwei Wochen vor Kauf zu starten. Da kann sich in den Monaten noch so viel ändern. Der PC Markt ist echt schnelllebig.
Vor allem Verfügbarkeiten und Preisen sind da extrem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Der RAM, der jetzt erschwinglich ist und mit einem MB für Prozessor XY Sinn macht kann in 4 Monaten nicht mehr zur Verfügung stehen und dann weicht man auf anderes MB und RAM aus oder sogar statt AMD auf INTEL und umgekehrt.
Muss nicht, kann aber, daher immer sehr zeitnah schauen und dann kaufen. Sieht man gut in den PC Beratungsforum hier. Manche RAM Riegel sind einfach nicht mehr vorhanden oder auch bestimme MBs nicht. Dann kommt eine MB Revision oder oder. Da würde ich echt noch abwarten.
 
Die "neuen" Intel-CPUs (14th GEn) sind, gelinde gesagt, eine Frechheit, die haben nicht mal was von einem Refresh, das ist weitgehend nur ein Rename von 13 auf 14....

@Millkaa hat es schon geschrieben: wenn du erst im Q1/24 zuschlagen willst, solltest du dich Zeitnah mit der Konfiguration befassen. Q1/24 sollen z.B. weitere NVIDIA-Karten kommen (4070 Super, 4070 TI Super, 4080 Super, evtl. zusätzlich 4080 Ti). Alleine dafür lohnt es sich für dich zu warten, zumindest auf die offizielle Ankündung von NVIDIA, damit man konkret weis, was da kommt.

Aber deine Anforderungen mit UWQHD und 4K gesetzt laufen im Zweifel ohnehin auf eine 4090 hinaus. Was angesichts deines Budgets von 3.000 € aber kein Problem darstellt.

Ich habe eine 2.500 € Grundkonfiguration erstellt: https://geizhals.de/wishlists/3452684

Gehäuse fällt in deinem Fall ja weg, und bei der GPU alternativ eine 4090, dann sind wir wieder innerhalb deines Budgets
 
@Reminder
Eine ASUS RTX 4080 ist ja schon im Bestand, so wie ich das richtig verstehe. Die könnte verkauft und eine 4090 gekauft werden.
 
Das macht das Setup mit 4090 um so einfacher ;)
 
Habe auch schon mit der Idee gespielt und bin dabei auf die Rackmount Gehäuse von Sliger gestoßen: https://www.sliger.com/products/rackmount/

Wieso genau willst du auf eine Wasserkühlung setzen? Lautstärke und/oder Temperaturen? Selbst 5HE bieten dir eben nur einen einzelnen 360mm Radiator. Man kann je nach Tiefe bestimmt zwei Radiatoren stacken, aber der Vorteil wird sich aufgrund der schon wärmen Luft in Grenzen halten.
 
Ein Serverschrank und leise widerspricht sich an sich.
 
Zum Spielen reicht der 7800X3D, ist auch deutlich effizienter. Ich habe den jetzt mit in der liste.
M.2/M-Key (PCIe 5.0 x4) <muss das so sein oder geht auch Pci 4x4 ? Das würde den Preis auch deutlich senken!
Ergänzung ()

1698846099762.png
 
Zuletzt bearbeitet:
*~*k@os*~* schrieb:
Ich sehe Präferenzen für AMD und den 7950X3D - was ist mit dem 7800X3D?
Den hab ich in der Konfiguration, weil er zum Budget passt. Rein fürs Gaming reicht auch der 7800X3D, dann wirds halt etwas billiger.
 
*~*k@os*~* schrieb:
@Midium Kühlleistung und Airflow - war zumindest die Idee.
Verstehe den Gedanken. Aber dann CPU+GPU oder nur eine Komponente?
Was steckt denn noch so im Rack? Typischerweise werden Flüssigkeitskühlungen in Racks nicht in den einzelnen Einschüben verbaut sondern extern bzw. in den Türen der Schränke. Die einzelnen Einschübe werden dann eher möglichst flach aufgebaut.
Gerade wenn du den 7800X3D kaufen möchtest sollte dafür doch ein ordentlicher Luftkühler reichen. In die 4U Gehäuse von Sliger passt der Noctua NH-D12L perfekt rein. Vorne dann drei 120mm Lüfter, vielleicht auch etwas tiefere Varianten mit 30mm und schon pustet es dir ordentlich Luft durch dein Rack. Aufpassen solltest du nur mit der Länge deiner GPU und der dafür benötigten Tiefe des Gehäuses. Wesentlich wartungsfreundlicher, günstiger und von der Lautstärke/Kühlleistung wahrscheinlich vergleichbar zu einem einzelnen 360mm Radiator für CPU+GPU.
 
Ansonsten hängen da Netzwerkkomponenten, ein VM Server und ein NAS, sowie ein Pi-Cluster drin.
So ein normales Rack ist schon teuer genug - eines mit Wasserkühlung als Privatperson unbezahlbar. Vor allem muss man dann wieder externe Wärmetauscher und alles haben. Ne wenn CPU wasserkühlen und dann mit viel Druck die Graka beatmen.
 
Zurück
Oben