Gaming-PC & Workstation mit AMD Ryzen 9 7950X

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Arsensios

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
2
Hallo Leute,
ich baue mir demnächst ein neues System zusammen und bräuchte euere Schwarmintelligenz.
Genutzt wird es als Workstation für Videoschnitt, Grafik- & Webdesign. Aber auch zum gelegentlichen Gaming von Blockbuster Titeln.
Folgende Komponenten habe ich bereits in meinem aktuellen System, bzw. bereits gekauft:
  • CPU: AMD Ryzen 9 7950X
  • GPU: aktuell RTX 3070 TI, bald aber die RTX 4070 TI
  • Gehäuse: be quiet! Dark Base 900
  • Monitor: MSI MAG 341CQ (UWQHD-Auflösung - 3.440 x 1.440), ggf. folgt bald ein Upgrade auf ein 4K Monitor
  • Festplatte: Crucial MX500 4 TB
Folgende Komponenten bräuchte ich noch:
  • Mainboard (Budget bis ca. 400€ +-40€)
    • AM5 Mainboard, PCI-Express 5 unterstützen und vernünftig mit dem CPU harmonieren
    • Overclocking ist nicht angedacht
    • WiFi ist nicht nötig, da mit LAN verbunden
    • Mehr als 2 M.2 Plätze brauche ich nicht
  • RAM (Budget bis ca. 400€ +-40€)
    • DDR5, 64 GB und möglichst schnell
    • Gern mit RGB
  • Festplatte (Budget bis ca. 160€)
    • 1-2 TB NVMe-SSD
    • PCI-Express 5.0
  • Kühler (Budget bis ca. 200€)
    • Sollte eine Wasserkühlung sein
    • Gern auch eine gute AIO (falls AIOs die CPU überhaupt gut genug kühlen könnten)
  • Netzteil (Budget bis ca. 150€)
    • Aktuell ist eine be quiet! Pure Power 630W im Einsatz
    • Reicht die Leistung für die neuen Komponenten? Wenn nicht, bitte auch hier Vorschläge machen
Ich bin auf eure Vorschläge gespannt, vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi. Hier ein kleiner Hinweis ;)

1707446557460.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Dann füge ihn trotzdem noch ein weil sonst endet dieser Thread genau so wie im Screenshot

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Komponenten vor einer Beratung zu besorgen ist nicht immer die beste Wahl, btw...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und DJMadMax
Die Grafik ist zwar wunderschön, aber wir wissen doch gar nicht mit welcher Software der Anwender arbeitet.
Gefühlt ist hier im Forum jeder zweiter Contentersteller und Gamer und benötigt immer einen 14900K oder einen 7950X. Jeder Programm performt doch am Ende total unterschiedlich und die wirkliche eierlegende Wollmichsau gibt es nicht.

Bei der Grafik oben wurde leider der 7800X komplett vergessen, obwohl der Prozessor von AMD eigentlich das "Sinnvollste" zwischen beiden Welten ist, sehr gut im Gaming und auch nicht schlecht bei Multicoreanwendungen.

Ich finde den Fragebogen mehr als sinnvoll, solange er auch detailliert ausgefüllt wird. Zumindestens die Programme sollten mal genannt werden.
 
Arsensios schrieb:
ich hatte das Formular gesehen und mich auch inhaltlich, wenn auch nicht in der selben Reihenfolge, dran gehalten ^_^.
Nein, hast du nicht. Wirklich relevante Fragen wurden nicht beantwortet.
Das du zudem die Reihenfolge verändert hast, hat jetzt zur Folge, dass jeder die relevanten Infos mühsam aus deinem Text suchen muss, anstatt die relevanten Daten an der gewohnten Stelle sofort zu finden. Und dann stellt man fest, dass die Info doch fehlt.

Warum meinen so viele, dass der Hinweis, den Fragebogen weder zu löschen noch zu verändern, nicht für sie gilt?

Arsensios schrieb:
  • Kühler (Budget bis ca. 200€)
    • Sollte eine Wasserkühlung sein
    • Gern auch eine gute AIO (falls AIOs die CPU überhaupt gut genug kühlen könnten)
Wie darf man das verstehen? Du willst eine custom-Wasserkühlung? Zur Not wäre auch eine AiO ok?
Custom ist für 200 € nicht sinnvoll.
Warum überhaupt Wasser?
Ergänzung ()

Shark1705 schrieb:
Den gibt es nicht. Es gibt nur den 7800X3D und der ist in vielen Anwendungen langsamer als der 7700X.
Insofern der Fokus also auf Anwendungen liegt, ist diese CPU nicht unbedingt "das sinnvollste".

Shark1705 schrieb:
Die Grafik ist zwar wunderschön, aber wir wissen doch gar nicht mit welcher Software der Anwender arbeitet.
Es ging ja auch primär drum, den Vorteil von Quicksync aufzuzeigen. Ob der TE was damit anfangen kann, kann natürlich keiner riechen. Insofern die Videobearbeitung aber über das Niveau eines Movie-Maker-Manfreds hinaus geht, ist das sehr wahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum und coasterblog
Der Fragebogen wurde mit Hilfe der CB-Community entwickelt. Auch wenn dir das vielleicht unnötig erscheint, sind die Informationen daraus wichtig, um dir helfen zu können. Ohne ausgefüllten Fragebogen müssen wichtige Details oft mühsam erfragt werden, was die Hilfe bei deiner Anfrage unnötig verzögert. Bitte erstelle ein neues Thema und fülle dieses Mal den Fragebogen aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Shark1705
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben