Komplett Gaming PC/Workstation

beig1

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
119
Moin,

ich würd mir in nächster Zeit einen neuen Rechner kaufen und dachte ich frag hier mal nach Feedback. Zugegeben hab ich das meiste aber eh aus dem Gaming-PC Thread, aber vielleicht kann ja nochmal jemand drüber schauen

Hier mal mein Warenkorb: https://www.mindfactory.de/shopping...2210a3f4e4570b647840e809f58eea2ec13db15fb53dc

Bei Mainboard bin ich z.b komplett raus auf was man da achten muss.

Vielleicht hat ja noch jemand Feedback, danke für eure mühen!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? CS2, Baldurs Gate 3, ...
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? wenn schon dann hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS bei CS2

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Software engineering, Docker, WSL2

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Gehäuse muss in meine Halterung passen (max breite 21cm). Sharkoon M25 passt gerade rein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2xWQHD wobei natürlich nur Monitor #1 144 hz können muss (der z.b)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • alte wird als komplett pc verkauft

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000-3000€
2k bezahlt die Firma, ich leg dann noch den rest rauf

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
muss nicht direkt sein

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
 
Und Gigabyte würde ich schon aufgrund DisplayPort 1.2 lassen.

Bei ASRock kann schon das B760 am DisplayPort 8K@60Hz ausgeben.

Ist Wifi/BT nötig?
Soll undervoltet werden? (spart bis zu 10°/40W)
 
Also BT wär nice, aber ich hab auch noch nen Stick. Wifi ist nicht nötig.
Stimmt das ASRock ist auch preislich ansprechender.

Overclocken und underclocken (gleich wie undervolten?) hab ich eigentlich nicht vor
 
beig1 schrieb:
Gehäuse muss in meine Halterung passen (max breite 21cm). Sharkoon M25 passt gerade rein
muss das wirklich sein? das S25-W ist jedenfalls keine gute wahl. wenn es unbedingt mit dieser unsinnigen einschränkung sein muss z.b. das P400A oder Meshify 2 Compact.

warum gerade die 980 und warum zwei 1TB-SSDs und nicht eine mit 2TB?

wofür die WLP? dem kühler liegt welche bei.

auch von mir: CPU ohne F.

ja, 750W reichen locker.
 
wie meinst wo kommt das her? Gehäuse hab ich einfach das gewählt was ich schon habe (nagut es ist M und kein S)

SSD hab ich nur gedrückt was halt vorgeschlagen wurde, aber wie von @Critical Bill ja schon gesagt eine andere nehmen.

Ja die Halterung würd ich schon gern weiter verwenden, ich hab einen höhenverstellbaren schreibtisch, da ist das ganz nice
 
Deathangel008 schrieb:
muss das wirklich sein? das S25-W ist jedenfalls keine gute wahl. wenn es unbedingt mit dieser unsinnigen einschränkung sein muss z.b. das P400A oder Meshify 2 Compact.

was heißt unsinnig ... ist halt so. ich könnt natürlich eine andere halterung kaufen
z.b https://www.amazon.de/RICOO-Computerhalterung-TRH-02-Tischhalterung-Untertischhalterung-2-Montagearten-stehend-oder-liegend/dp/B07JHHDZL3/ref=sr_1_4?keywords=pc+halterung+für+schreibtisch&qid=1693584037&sr=8-4
damit ich keine einschränkungen beim gehäuse hab

dann einfach das lianli iii?
 
beig1 schrieb:
SSD hab ich nur gedrückt was halt vorgeschlagen wurde
wo genau wurde die 980 vorgeschlagen?

beig1 schrieb:
dann einfach das lianli iii?
du meinst das LANCOOL III? ist ein gutes gehäuse, gibt aber günstigere optionen. aber wie gesagt, auch mit der aktuellen einschränkung von maximal 21cm breite gibt es bessere optionen als das S25-W.
 
Zurück
Oben