News Radarfallen-Plugin für Google Earth

@10tacle: Genau so sehe ich das nämlich auch. Wenn man immer bescheid weiß, wo so eine Falle zu finden ist, haben die Teile keinen Sinn mehr. Und es wird unnötig schnell gefahren, weil man dann ja weiß: Oh da vorne kommt eine Radarfalle, also werde ich erst mal langsam. Dann gehts mit Vollgas weiter.:(

Gruß Andy
 
Das weiß jeder, der da wohnt :)

Wenn ich über die A8 fahre, dann weiß ich auch, dass in Karlsruhe 4 Blitzer oder so stehen in der 80er Zone.

Dann fahre ich da auch langsam. Von daher verstehe ich das nicht. Die Leute fahren dann doch eh an den Stellen langsam, wo man soll und danach wieder schnell. Zweck also trotzdem erfüllt, sei es Lärmschutz oder Gefahrenstelle.
 
@The_Jackel
...sei es Lärmschutz oder Gefahrenstelle...
Das sehe ich völlig anders. Nur, weil eine Blitze dort steht, heißt das nicht, dass die Lärmbelästigung oder die Gefahrenstelle dadurch eingehalten wird. Denkst du nicht, das unmittelbar davor oder danach die selben Regeln gelten? Und genau hier sehe ich eben das Problem. Vorher und danach können gleich Fußgänger oder Radfahrer kommen, die du mit der überhöhten Geschwindigkeit zu spät siehst. Das ist nicht der einzige Zweck einer solchen Radarfalle.

Gruß Andy
 
Ich hab ja oben geschrieben, dass es ganz klar ist, wofür die Radarfalle ist. Sie soll die Fahrer dazu zwingen in diesem Bereich langsamer zu fahren.

Wenn man das obigen Beispiel mit Karlsruhe nimmt. Dort soll man 80 fahren. Dann fahren die meisten die 80er Zone ordentlich mit 80 durch, weil die Blitzer da in der Gegend stehen. Wo genau weiß man ja dann auch nicht 100%, außer wenn man die Strecke sehr oft fährt.

Genauso wäre es mit dem Radarwarner. Man fährt dann in der Gegend die 80, weil das Gerät vor einem Blitzer warnt. Ist man aus der 80er Zone raus, geht das Radarwarner halt auch aus.

Genauso wäre es mit 30er Zonen in der Nähe von Schulen ect.

Zudem. Wer sagt, dass die Dinger störungsfrei sind? Vielleicht blitzen sie öfter auf als nötig und die Fahrer bleiben manchmal auch in einer Blitzerfreien 100er Zone nicht auf dem Gas.
 
Kann man nach Installation das Plugin eigentlich zeitweise deaktivieren? (Irgendwo bei Ansicht oder Optionen???:rolleyes: )
Ich möchte die Hinweise nicht immer sehen. Weiß jemand Rat??

Rainer
 
Ich würde mal behaupten wollen, dass es niemanden gibt, der noch nicht mal schneller als erlaubt gefahren ist, oder!?
Außerdem ist nicht jeder Raser gleich.Manche fahren eben nur mal schnell (innerorts sollte das natürlich nicht sein!!) und manche idioten
drängen aber andere mit Ihrer Fahrweise abund gefährden so andere und sich selbst!! Oder überholen in Kurven oder vor Kurven oder an
Hügeln welche überhaupt nicht einzusehen sind!! Das sind für mich Raser und nicht die, die manchmal bisl schneller fahren!!

Es wird ja immer in den Medien davon geschrieben wieviel Raser es gibt und dass die den Straßenverkehr gefährden usw.!! Man sollte aber mal
was gegen die langsamen Fahrer machen die den Verkehr behindern und durch Ihre Fahrweise andere gefährden!! Z.B Auf der Autobahn die
nur Linksfahrer mit 100 oder so!! Das geht einfach nicht... Und dann wundern sich manche das rechts überholt wird...
Wozu fahr ich den au der Autobahn?? Um schneller zu sein als auf der Landstrasse...

na dann...
 
Breakout_Basti schrieb:
steht seit ungefähr drei tagen schon in der bild zeitung. manchmal lohnt es sich doch das blatt zu lesen

das möchte ich bezweifeln.

@topic
feine sache das ganze, ich zieh's mir mal.

baFh
 
Mich würde deine neue quelle auch interessieren, rammel.

Zur Raser-Diskussion: Ich wurde letztens wieder einmal mit 7 km/h zu schnell geblitzt. Das war das dritte Mal in 75000km, das ich mit 5-7 drüber geblitzt wurde. Ich finde das eine Unverschämtheit! Ich bin jung, ich bin gesund, ich fahre konzentriert, ich habe ein Auto, das aus 100m mit halber Zuladung nach 37m steht. Ich bin mit 7 km/h drüber keine Gefahr für irgendjemanden. Das ist reine Abzocke. Der Senior vor mir, der gerade mal noch 50m weit sieht, eine Reaktionszeit von über einer Sekunde hat, weder die Kraft noch die Muße hat voll auf die Bremse zu treten und am besten noch im 15 Jahre alten Mercedes ohne ABS fährt, tuckert mit 15-35 km/h weniger als erlaubt in der Stadt/außerorts vor mir her. Er provoziert gefährliche Überholmanöver, und wenn vor ihm ein Kind auf die Straße läuft oder bestenfalls ein Reh, knallt's trotzdem hundertprozentig.

Auf einer anderen Seite sind die notorischen Drängler. Fahre ich mit meinen 65 km/h wie alle anderen vor mir in der Kolonne durch eine 50er-Zone, sitzt mir der tiefergelegte Golf1-3 an der Stoßstange. Muss ich plötzlich bremsen, knallt's. Bei 65 km/h geht das meistens noch glimpflich aus. Auf meinem Arbeitsweg auf der Bundesstraße bei 110 sieht das gleich ganz anders aus. Ich mag ein Auto mit 5 Sternen beim NCAP haben. Die notorischen Drängler dagegen sitzen meist in ihren Schüler-, Ausbildungs- oder Studenten-Karren, hergestellt anno Zwieback, ohne Airbags, ohne ABS, schlecht gepflegt. Toter ahoi. Solche Leute werden von Blitzern nicht erfasst, da die normalen Blitzen keinen Abstandmesser drin haben. Sehen sie einen Streifenwagen, halten sie Abstand. Danach gehts wieder dicht drauf.

Eine dritte Spezies sind die notorischen Raser, die nicht gleichzeitig auch Drängler sein müssen. Das sind typischerweise Leute in Dienstwagen. Passatklasse aufwärts. Die rauschen an einem auf der Landstraße vorbei, wenn man selbst Tacho 120 fährt. 40 oder mehr km/h schneller als erlaubt ist keine Seltenheit. Diese Leute werden aber nie geblitzt. Weil sie stets die Augen offen halten nach Starenkästen oder Autos am Straßenrand. Mit stinknormalen Blitzern ist diesen Leuten nicht herr zu werden.

Was schlussfolgern wir?
- Leute, die in der 100er-Zone 80 oder drunter (in der 50er-Zone 40 oder drunter) fahren, gehören angehalten und überprüft.
- Wer weniger als 15 km/h zu schnell fährt (weniger als 11 km/h bei ausgewiesenen Gefahrenzonen und Baustellen) gehört nicht geblitzt.
- Es sollte ausschließlich versteckt geblitzt (gelasert) werden, damit es die richtigen trifft.
- Viel schlimmer als leichtes Zuschnellfahren ist Drängeln, und das gehört viel, viel, viel, viel stärker und konsequenter bestraft!!
- Wo ein völlig unsinniges Geschwindigkeitslimit ist, gehört auch nicht geblitzt (Beispiel A43 nahe Recklinghausen: Seit 3 Jahren stehen unter einer Brücke 2 Baustellenpfeiler, aber nichtmal auf der Fahrbahn. Dort ist 80, ohne dass es dafür irgendeinen Grund gäbe, und auch nur in einer Richtung; Beispiel A1 Kreuz Münster Nord: Dort ist noch ~10 km nach dem Kreuz 100, obwohl die Fahrstreifen nicht mehr verengt sind und es weit und breit keinen Grund dafür gibt; Beispiel in dem Dorf Dörenthe: Dort hat die Fahrbahn vor einem halben Jahr eine neue Decke bekommen, die Fahrbahnmarkierungen fehlen aber nach wie vor. Dort ist 50 statt 70, obwohl die Fahrbahn jetzt erheblich besser ist als vorher und Begrenzungspfähle zur Orientierung neben den Laternen vorhanden sind; Beispiel Ibbenbüren an der A30: Dort wurde ein Autobahnzubringer von Grund auf erneuert. Lange war da wegen Baustelle 50. Seit 4 Monaten ist die Baustelle fertig. Fahrrad- und Gehweg ist durch einen Grünstreifen von der Auto-Fahrbahn getrennt worden. Alle Markierungen usw. sind da, die Strecke ist seit 4 Monaten wirklich komplett fertig. Die 70-Schilder stehen ebenso lange da, sind aber durchgestrichen, es gilt 50. Offensichtlich haben die Bauarbeiter auch hier einfach nur vergessen die mit Magnetstreifen durchgestrichenen 70-Schilder "frei" zu machen. Und jetzt der Clou: Auf allen diesen Strecken habe ich schon mehrfach einen Kombi mit Radarmesser stehen sehen!! In der StVo ist eindeutig festgelegt, dass Geschwindigkeitskontrollen nicht zum Geldeintreiben dienen dürfen. Diese Regel ist dort absolut eindeutig verletzt!

Solange die Behandlung von verschiedenen Vergehen im Straßenverkehr so ungerecht gehandhabt wird, kann ich jeden (ungefährlichen) Regelbruch verstehen!
 
Madden. schrieb:
Mich würde deine neue quelle auch interessieren, rammel.

Zur Raser-Diskussion: Ich wurde letztens wieder einmal mit 7 km/h zu schnell geblitzt. Das war das dritte Mal in 75000km, das ich mit 5-7 drüber geblitzt wurde. Ich finde das eine Unverschämtheit! Ich bin jung, ich bin gesund, ichfahre konzentriert, ich habe ein Auto, das aus 100m mit halber Zuladung nach 37m steht. Ich bin mit 7 km/h drüber keine Gefahr für irgendjemanden.
[Meine Hervorhebungen]
Ziemlich viele "Ich" für so einen kurzen Text. Wenn ich nur daraus schlußfolgern sollte, würde ich sagen, dass du ein ziemlicher Egomane bist, der meint, Gesetze gelten nur für den gemeinen Durchschnittspöbel, aber nicht für Überwesen wie ihn selbst.

Das tue ich aber nicht. :)

Stattdessen zitiere ich dir einen Grundsatz unserer Rechtsprechung (steht sicher auch irgendwo in den Top-Ten Paragraphen des GG): Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.
Madden. schrieb:
Was schlussfolgern wir?
Du folgerst offenbar, dass du besser bist, als der Mensch, für den diese Gesetze sinnvoll sind. Ich folgere, dass offenbar die lapidaren Strafen für 5-7 Km/h zu schnelles Fahren viel zu gering sind. Die Geldbuße sollte verzehnfacht werden und jede Geschwindigkeitsüberschreitung pro Km/h mit vier Wochen Fahrverbot geahndet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Carsten

Also zu deinen Vorschlägen, was bei GEschwindigkeitsüberschreitungen passieren sollte kann ich echt nur lachen!! Solange Mörder und
Kinderschänder nur max. 10Jahre in Bunker gehen werde ich wohl bei 20Km/h nicht 20Monate meinen Führerschein abgeben!! Wohin sollte den das Führen??LMAO
Außerdem sind nicht alle Menschen gleich!! Das ist schwachsinn in dem Sinne, vergleiche doch mal einen 25 Jährigen Autofahrer und einen
70Jährigen Autofahrer!! Ich denke da gibt es sehr große Unterschiede zwischen diesen 2 Menschen!! Reaktionszeit, Sehvermögen, Fahrweise,
vorrausschauend fahren... usw.

Warum wird den auch manchmal auf der Autobahn gedrändelt... weil da einer vor dir Fährt der schon längst auf die rechte Spur hätte wechseln
können oder manche die permanent in der mitte der 2 Autobahnspuren fahren!! Weiß der Geier warum die nicht ganz rechts fahren!!!

Die sollen erstmal die Suffis am Steuer viel viel härter bestrafen und die Drogenhaini´s.

Hast du überhaupt ein Auto Carsten wenn du sowas sagst ^^ Geldbuße verzehnfacht ^^ LOL
 
Das frage ich mich auch gerade Carsten! Hast du ein Auto? Musst zur Arbeit fahren?

Härtere Strafen? Führerschein abgegeben? Willst du noch mehr Arbeitslose???

Teilweise sind auf den Autobahnen richtige Abzockerzonen geschaffen worden, wo keine Gefahrenstellen oder sonstwas vorhanden sind. Da stehen dann dauernd die Blitzer.

Zudem frage ich mich, woher du dir das Recht nimmst, jemanden als Egomanen zu bezeichnen und solche abstrusen Folgerungen zu machen bzgl. Madden? :rolleyes:

Es gibt etliche Gefahrenzonen und wenn die mit Blitzern versehen sind, fährt da jeder langsam oder wird geblitzt. Zweck erreicht.

Abzocker Blitzer wie sie aber viel öfter sogar von privaten Firmen aufgestellt werden sind eine Sauerei. Deshalb ist es prima, dass man kostenlos beim Radio anrufen kann und so einen verpetzen.

Madden hat auch ein Paar sehr wichtige Punkte angesprochen.

Wenn jemand mit 200 über die unbeschränkte Autobahn fährt und irgendwelche Idioten plötzlich meinen 100 zu fahren konsequent auf der linken Spur, dann ist es wirklich unglaublich, dass hier keine harten Strafen gemacht werden.

In Deutschland hält der Rechtfahrgebot, aber kaum einer hält sich leider daran. Viel mehr wird die linke Spur blockiert.

Für mich sind Raser die, die drängeln und andere Gefährden durch schnelle Fahrweise. Rücksichtslosigkeit steht da im Mittelpunkt.
Wer einfach nur schnell fährt ist IMO nicht ein Raser. Der Begriff ist IMO viel negativer.

Deshalb sollten solche Radarfallen-Plugins ruhig erlaubt sein, aber dann könnte die ja nicht abzocken.
 
@Madden
Die von Dir angesprochenen Schnellfahrer, die nicht erwähnt werden... könnten die nicht vielleicht sogar die sichersten Fahrer sein?
Denn jede Radarfalle zu entdecken und rechtzeitig zu bremsen erfordert viel Aufmerksamkeit, die sich auch auf den übrigen Straßenverkehr erstreckt.
Dadurch verursachen solche Fahrer (IMHO) erheblich weniger Unfälle als notorische Raser oder Schleicher.

@Topic
Ich halte solche Möglichkeiten persönlich für Hinweise auf besonders gefährliche Stellen. Persönlich halte ich mich auch nicht immer genau an die Geschwindigkeiten.
Aber Beschränkungen geben mir doch Hinweise auf Gefahren oder unsoziales Verhalten (Stichwort Verkehrslärm).
Besser halte ich jedoch eine bessere Aufklärung, schon ab der Grundschule, warum überhaupt die Verkehrsregeln wichtig sind. Erst danach braucht man sie zu lernen.
Vielleicht könnte man da ja PlugIns für die Navis entwickeln, die die Geschwindigkeit messen und den Fahrer vollabern, warum er sich gerade jetzt falsch verhält :p
 
Ziemlich viele "Ich" für so einen kurzen Text. Wenn ich nur daraus schlußfolgern sollte, würde ich sagen, dass du ein ziemlicher Egomane bist
Man könnte ebenso gut daraus schlussfolgern, dass ich die vielen Ichs ganz bewusst als Stilmittel eingesetzt habe. Aber aus deinem Kommentar könnte man auch schlussfolgern, dass du Fehler generell bei Anderen suchst und dabei blind gegenüber eigenen Unzulänglichkeiten bist. Schließlich ähnelt das Interpretieren von Forenbeiträgen sehr einem Thematic Apperception Test von Morgan & Murray. Da es solchen Interpretationen stets an externer Validität und meist auch an interner Konsistenz sowie Test-Retest-Reliabilität fehlt, kann man solche dummen Interpretationen aber auch einfach lassen, weil sie nichts als Polemik darstellen.

Aber lass mich mal eine etwas validere Analyse deines Kommentars vornehmen: Auf Kohlbergs Modell der Moralstufen bist du irgendwo auf dem Niveau der konventionellen Moral, wahrscheinlich ziemlich genau auf Stufe 4: "Auf Stufe 4 [liegt] die Orientierung auf übergreifenden Systemen wie Staat und Religionsgemeinschaften. Das System als solches wird wichtig, nicht mehr nur konkrete persönliche Sozialbeziehungen. Die Erfüllung eines gegebenen Ordnungs- und Rechtssystems, das die Rechte, Pflichten und Ansprüche aller regelt, wird zum obersten Gebot. Der Gehorsam gegenüber dem System äußert sich in einer 'law and order' Haltung."
Die meisten Menschen befinden sich auf diesem Niveau der konventionellen Moral. Manche Leute befinden sich auf dem Niveau der postkonventionellen Moral: "Auf dem postkonventionellen Niveau wird erkannt, dass das System in seiner je gegebenen Form nicht unwandelbar ist. Es wird nicht mehr fraglos als richtig und verteidigenswert angesehen. Es gibt ein Bemühen, Prinzipien und Werte zu finden, die unabhängig von der Autorität einzelner Gruppen oder Personen und der eigenen Identifizierung mit diesen gelten. (...) Grundsätzlich kann jede bestehende Ordnung jederzeit in Frage gestellt werden, wenn geltend gemacht werden kann, dass sie nicht fair ist."

Aber gräme dich nicht, denn keinesfalls kann man Menschen auf postkonventionellem Niveau als "bessere" Menschen ansehen. Auch sind sie nicht per se intelligenter, und schon gar nicht glücklicher. Ganz im Gegenteil, Personen auf postkonventioneller Stufe schätzen sich laut einigen Studien als weniger glücklich ein als Personen auf konventionellem Niveau.
(Zitate aus: Oerter, Montada (Hrsg.): Entwicklungspsychologie (5. Auflage). Kohlbergs Stufenmodell lässt sich aber auch an vielen anderen Stellen und wahrscheinlich auch im Internet gut nachlesen.


@Thalurial: Vielleicht argumentieren diese notorischen Raser ja auch für sich genau so. Aber irgendwann ist immer das erste Mal, wirklich immer ist niemand aufmerksam. Außerdem ist eine fest stehende Radarfalle auch noch etwas anderes als ein Kind, das die ganze Zeit auf dem Bürgersteig geradeaus läuft, dann aber ohne erkennbaren Grund urplötzlich auf die Straße läuft.


Edit: Mir ist da gerade noch was eingefallen, zu deinen Strafvorschlägen:
Der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit ist eine materielle Komponente des Rechtsstaatsbegriffs und dient dem Schutz vor übermäßiger oder unangemessener Beeinträchtigung der Rechte des Einzelnen.
Ist dir schon einmal ein Süßigkeitenpapier o.ä. auf die Straße gefallen, und du hast es nicht aufgehoben? Bist du schon einmal über ein Rasenstück gelaufen, obwohl dort "Betreten verboten" stand? Ja? Dann fordere ich 10 Jahre haft, denn im Gegensatz zu einer Geschwindigkeitsüberschreitung von ein paar km/h hast du damit nachweislichen Schaden verursacht. Eigentlich solltest du direkt 100x Lebenslänglich bekommen, genauso lange wie ein Stück Plastikfolie zum Verrotten braucht.

Das Grundgesetz findest du übrigens hier: http://bundesrecht.juris.de/gg/index.html
So kannst du das nächste Mal nachschauen, bevor du auf gut Glück irgendeinen vermeintlichen Grundsatz dem Grundgesetz anhaftest, was leider nicht immer klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ey Madden lass es, dass was du von dir gibtst ist einfach nur
LLLLLLLLLOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOLLLLLLLLLLLLLLLLLL

Ich möchte hier keine schlechten Wörter sagen obwohl Sie angebracht wären!!
OMG bitte lass es...

Ich meine härtere Strafen ja aber man sollte dann mal bei Mord und Totschlag anfangen...
Was würdest du den da für Strafen vorschlagen wenn ich schon 100x Lebenslänglich für das Betreten einer verbotenen Fläche bekomme!!!
*KOPFSCHÜTTEL*
 
The_Jackal schrieb:
@Rammel

Hast du dazu einen Link, warum du deine Aussage korrigierst?

Moin,

habe dazu ein kurzes Statement in der Autobild gelesen. Als Folge habe ich jemanden, der in Verkehrsrecht gut bewandt ist darauf angesprochen - er gab zu verstehen, dass es leider so gehandthabt werde.

Einen gerichtlichen Beschluss konnte er jedoch auch nicht nennen...
 
Darki82 schrieb:
@ Carsten

Also zu deinen Vorschlägen, was bei GEschwindigkeitsüberschreitungen passieren sollte kann ich echt nur lachen!! Solange Mörder und
Kinderschänder nur max. 10Jahre in Bunker gehen werde ich wohl bei 20Km/h nicht 20Monate meinen Führerschein abgeben!! Wohin sollte den das Führen??LMAO
Außerdem sind nicht alle Menschen gleich!! Das ist schwachsinn in dem Sinne, vergleiche doch mal einen 25 Jährigen Autofahrer und einen
70Jährigen Autofahrer!! Ich denke da gibt es sehr große Unterschiede zwischen diesen 2 Menschen!! Reaktionszeit, Sehvermögen, Fahrweise,
vorrausschauend fahren... usw.

Die sollen erstmal die Suffis am Steuer viel viel härter bestrafen und die Drogenhaini´s.

Hast du überhaupt ein Auto Carsten wenn du sowas sagst ^^ Geldbuße verzehnfacht ^^ LOL
Ich gebe dir in allen Punkten vollkommen recht. :) Und nein, ich habe derzeit kein Auto, hatte aber schon zweimal eines und habe auch lange Jahre von Berufs wegen viel Zeit im Auto verbracht. Und ebenfalls ja, ich bin auch schon einmal geblitzt worden, weil ich eine Geschwindigkeitsbegrenzung übersehen habe - aber nicht, weil ich absichtlich zu schnell gefahren bin oder der Meinung, ich stünde über dem Gesetz und eine bestimmte Geschwindigkeitsbegrenzung gelte nicht für mich, weil ich sie nicht für sinnvoll halte.

Allerdings: Ich sage nirgendwo, dass alle Menschen gleich sind. Im Gegenteil: Jeder Mensch ist individuell. Nur wie willst du das in eine Verkehrsordnung integrieren, die auch nur annähernd funktioniert? Meine Freundin sieht schlecht in der Dunkelheit - soll sie deshalb auch auf Autobahnen dann nur noch 80 fahren dürfen? Was ist mit jemandem, der 10% besser sieht als sie? Darf der dann 88 fahren? Ich hoffe, du siehst, worauf ich hinaus will.

Genau wie Madden sein Stilmittel einsetzte, tat ich dies auch: Übertreibung. ;) Natürlich soll man nicht solch drakonische Strafen einführen, aber Geldbußen müssen demjenigen, der sie bekommt, eine Lehre sein, sonst sind sie sinnlos. 20 oder 30 Euro zahlen die meisten Berufstätigen aus der Portokasse, von so genannten Besserverdienern ganz zu schweigen.


The_Jackal schrieb:
Das frage ich mich auch gerade Carsten! Hast du ein Auto? Musst zur Arbeit fahren?

Härtere Strafen? Führerschein abgegeben? Willst du noch mehr Arbeitslose???
[...]

Madden hat auch ein Paar sehr wichtige Punkte angesprochen.

Wenn jemand mit 200 über die unbeschränkte Autobahn fährt und irgendwelche Idioten plötzlich meinen 100 zu fahren konsequent auf der linken Spur, dann ist es wirklich unglaublich, dass hier keine harten Strafen gemacht werden.

In Deutschland hält der Rechtfahrgebot, aber kaum einer hält sich leider daran. Viel mehr wird die linke Spur blockiert.
Nein, ich habe derzeit keine Auto.... aber ich wiederhole mich.
Zu deinen Argumenten: Nur weil du oder ich in irgendwelchen Beschränkungen keinen Sinn erkennen, gibt uns das nicht das Recht, diese einfach nicht zu beachten. Gesetze gelten für alle, sonst kann man sie gleich sein lassen und wir leben in einer kreativen Anarchie. Wer eine solche Staatsform will, der muss dann bei den nächsten Wahlen sein Kreuzchen entsprechend machen oder auswandern.
Wessen berufliche Existenz von seinem Führerschein abhängt, der sollte sich doppelt gut überlegen, welche Verkehrsregeln er gedenkt zu befolgen und welche "sein fahrerisches Können und kognitiven Fähigkeiten beleidigen".



Madden. schrieb:
Man könnte ebenso gut daraus schlussfolgern, dass ich die vielen Ichs ganz bewusst als Stilmittel eingesetzt habe. Aber aus deinem Kommentar könnte man auch schlussfolgern, dass du Fehler generell bei Anderen suchst und dabei blind gegenüber eigenen Unzulänglichkeiten bist. Schließlich ähnelt das Interpretieren von Forenbeiträgen sehr einem Thematic Apperception Test von Morgan & Murray. Da es solchen Interpretationen stets an externer Validität und meist auch an interner Konsistenz sowie Test-Retest-Reliabilität fehlt, kann man solche dummen Interpretationen aber auch einfach lassen, weil sie nichts als Polemik darstellen.
Könnte man. Man könnte auch Postings anderer mit derselben Sorgfalt lesen, wie man seine eigenen verfasst. In diesem Falle meine ich Stilmittel. :)


Madden. schrieb:
Aber lass mich mal eine etwas validere Analyse deines Kommentars vornehmen: Auf Kohlbergs Modell der Moralstufen bist du irgendwo auf dem Niveau der konventionellen Moral, wahrscheinlich ziemlich genau auf Stufe 4: "Auf Stufe 4 [liegt] die Orientierung auf übergreifenden Systemen wie Staat und Religionsgemeinschaften. Das System als solches wird wichtig, nicht mehr nur konkrete persönliche Sozialbeziehungen. Die Erfüllung eines gegebenen Ordnungs- und Rechtssystems, das die Rechte, Pflichten und Ansprüche aller regelt, wird zum obersten Gebot. Der Gehorsam gegenüber dem System äußert sich in einer 'law and order' Haltung."
Die meisten Menschen befinden sich auf diesem Niveau der konventionellen Moral. Manche Leute befinden sich auf dem Niveau der postkonventionellen Moral: "Auf dem postkonventionellen Niveau wird erkannt, dass das System in seiner je gegebenen Form nicht unwandelbar ist. Es wird nicht mehr fraglos als richtig und verteidigenswert angesehen. Es gibt ein Bemühen, Prinzipien und Werte zu finden, die unabhängig von der Autorität einzelner Gruppen oder Personen und der eigenen Identifizierung mit diesen gelten. (...) Grundsätzlich kann jede bestehende Ordnung jederzeit in Frage gestellt werden, wenn geltend gemacht werden kann, dass sie nicht fair ist."

Aber gräme dich nicht, denn keinesfalls kann man Menschen auf postkonventionellem Niveau als "bessere" Menschen ansehen. Auch sind sie nicht per se intelligenter, und schon gar nicht glücklicher. Ganz im Gegenteil, Personen auf postkonventioneller Stufe schätzen sich laut einigen Studien als weniger glücklich ein als Personen auf konventionellem Niveau.
(Zitate aus: Oerter, Montada (Hrsg.): Entwicklungspsychologie (5. Auflage). Kohlbergs Stufenmodell lässt sich aber auch an vielen anderen Stellen und wahrscheinlich auch im Internet gut nachlesen.
Mag alles sein, ich habe weder die Zeit noch die Lust das nachzulesen. Allerdings halte ich mich für emanzipiert und unabhängig genug, um nicht viel darauf zu geben, in welche Schemata oder Archetypen andere mich stecken wollen. ;) Zu meiner Analyse wirf' doch mal einen Blick in meine Signatur. Das Zitat steht dort nicht umsonst, wiewohl es natürlich nicht alles aussagt.

BTW, meinst du, deine Polemik ist besser als meine, weil du sie in mehr Worte verpackst? :)

Madden. schrieb:
Edit: Mir ist da gerade noch was eingefallen, zu deinen Strafvorschlägen:

Ist dir schon einmal ein Süßigkeitenpapier o.ä. auf die Straße gefallen, und du hast es nicht aufgehoben? Bist du schon einmal über ein Rasenstück gelaufen, obwohl dort "Betreten verboten" stand? Ja? Dann fordere ich 10 Jahre haft, denn im Gegensatz zu einer Geschwindigkeitsüberschreitung von ein paar km/h hast du damit nachweislichen Schaden verursacht. Eigentlich solltest du direkt 100x Lebenslänglich bekommen, genauso lange wie ein Stück Plastikfolie zum Verrotten braucht.
Das ist mir erst neulich passiert. Zum Glück gibt es dagegen kein Gesetz, welches im Normalfall durchgesetzt wird - und zum Glück kann ich mich als Moralstufe-4-Mensch auf sowas ja berufen.

Madden. schrieb:
Das Grundgesetz findest du übrigens hier: http://bundesrecht.juris.de/gg/index.html
So kannst du das nächste Mal nachschauen, bevor du auf gut Glück irgendeinen vermeintlichen Grundsatz dem Grundgesetz anhaftest, was leider nicht immer klappt.
Prima, dann hat ja in diesem Falle mein Moralstufe-4-Erinnerungsvermögen noch gereicht um mich einigermaßen korrekt ([...]Grundsatz unserer Rechtsprechung (steht sicher auch irgendwo in den Top-Ten Paragraphen des GG):) zu erinnern, wohingegen deine Geduld wohl nicht bis zu Artikel 3, §1 gereicht hat:
Grundgesetz schrieb:


In diesem Sinne, gehab' dich wohl.
 
Hach, ich mag das nicht, wenn Meinungsverschiedenheiten zu solchen persönlichen Sachen ausarten. Aber wenn jemand persönlich beleidigend wird, ist vor einem Publikum wie diesem die einzige echte "Verteidigung" nunmal bessere Polemik. So schade das ist.

1. Deine Bußvorschläge als Übertreibung gemeint: Offensichtlich war ich nicht der einzige, der auf dem Hintergrund deiner restlichen Postings durchaus geglaubt hat, dass du das ernst meinen könntest. Das sollte dir vielleicht zu denken geben. Aber generell: In vielen Ländern gibt es schon Einkommensabhängige Strafen im Verkehr - abgesehen vom Verkehr ist das hier in Deutschland ja eh Gang und Gäbe (Stichwort "Tagessätze"). Bzw. gibt es das natürlich auch bei uns schon, nur leider andersrum als du es dir wünschst (und ich ebenfalls): Wessen berufliche Existenz am Auto hängt, bekommt mildere Strafen. Letztens wurde bei uns in der Nähe ein Autohändler mit 85 in der 30er-Zone geblitzt. Er durfte gegen eine Zahlung von 300€ seinen Lappen behalten. Letztes Jahr war er schonmal mit 110 in der 70er-Zone angehalten worden.

2. Zum In-Schubladen-Stecken: Genau das wollte ich aussagen: Dass es scheißegal ist, in welche Schublade man gesteckt wird, und dass so eine "Ferndiagnose" im Forum nicht gehen kann. Schade, dass du nicht erkannt hast, dass ich meine Kohlberg-Analyse sarkastisch gemeint habe. Ich dachte, dass es nicht mehr deutlicher geht.

3. Ich verfolge diesen Thread nur über die Newscomments auf der mainpage. Außerdem habe ich in allen Foren, in denen das geht, Signaturen ausgeblendet und werde das auch nicht ändern.

4. Ist das ein Minderwertigkeitskomplex, wenn du glaubst, dass ich mir Gedanken darüber mache, wessen Polemik "besser" ist?

5. "Zum Glück gibt es dagegen kein Gesetz, welches im Normalfall durchgesetzt wird" - Egal ob Durchsetzung oder nicht, die Gesetze bestehen natürlich trotzdem. Trotzdem verstehe ich deine Logik nicht ganz: Die Gesetze gegen das zu-schnell-Fahren werden genauso selten durchgesetzt!?

6. Glaubst du wirklich, wenn ich denken würde, dass das von dir Behauptete nicht im GG steht, hätte ich das nicht vorher nochmal ganz genau überprüft?
Ich kenne unser Grundgesetz einigermaßen! Selbst jemand, der nur ein ganz kleines bisschen Ahnung davon hat, weiß, dass so ein Paragraph aufgrund der deutschen Geschichte sehr weit oben im GG stehen muss. Und ich habe schließlich auch nirgendwo behauptet, dass der Grundsatz der Gleichheit vor dem Gesetz nicht dort drin steht, oder? Also unterstell es mir auch bitte nicht - danke.
 
Ohne Auto hast du leider nicht die persönliche Betroffenheiten, die nötig ist hier mitzureden. Sorry.

Deinen Idealismus in allen Ehren, aber man merkt deutlich, dass du keine Ahnung von der Wirklichkeit hast.

Für mich haben deine Posts hier keine Aussagekraft und sind nicht überzeugend.

20-30 EUR mögen vielleicht für jemanden, der viel verdient kein Thema sein, aber nicht für junge Menschen, die gerade ihr Auto bekommen haben.

Es ist nicht so einfach, wenn man so fiese Sachen macht wie auf der A8. 80 bei Regen, 80 bei Regen ein Paar km weiter, plötzlich nur noch 80 und ein Blitzer.
Ich sage nicht, dass man sich gegen Gesetz auflehnen soll.

Jedoch: Wo kein Kläger, da kein Richter. Wo ich 20 schneller fahre und kein Blitzer
steht da und ich fahre nicht gegen den Baum, wo ist das Problem?

Und wo ist das Problem, wenn man weiß, wo man sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten muss? Den mobilen Blitzern entkommt man eh nicht, wenn m an dauernd gegen das Gesetz verstößt. Die Personen werden schon noch erwischt, weil sie aus ihrer Gewohnheit nicht rauskommen.

Also? Wo ist das Problem mit diesem Google Earth Plugin?
 
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