Radeon 1950Pro: Texturen laggen z.B. bei CS

maddin91

Commander
Hi,
bin stolzer besitzer eine Powercolor x1950Pro 256MB und eines BenQ FP93GX+ (Monitor). Nun hatte ich länger folgendes Problem: das Bild hat geschliert. Besonders gemerkt hab ich das bei Warcraft 3, wenn ich da das Bild waagerecht (von links nach rechts) steuert oder CSS z.B. in de_dust2. Ich dachte zuerst, das ist der Bildschirm, ich habe mich aber lange über diesen informiert, und der hatte nur positive Bewertung und Niemand hat schlieren darauf gesehen, also hab ich das Gerät an mein Notebook angeschlossen und siehe da: schönes Bild ohne Schlieren trotz VGA :D.
Mein Rechner ist ja schon ein bissl übertaktet, also hab ich versucht, im Bios wieder alle Standarteinstellug wiederherzustellen. Ich dachte, es könne vielleicht am PCIe-Slot liegen, den hatt ich auch 100 gefixt ( den PCIe 1x-Bug hatte ich nicht) also hab ich alles wieder auf "auto" gestellt. Und siehe da: es schliert nicht mehr, dafür ruckelt das Bild. Bei Warcraft fällt es weniger auf, dafür aber umso mehr bei CS/CSS. Bei konstanten 72(CS) bzw. 150-250(CSS) fps ruckelten die Texturen extrem. Beispiel: man stelle sich mit dem Gesicht zur Wand zeigend ca. 1 meter von der Wand entfernt hin. und gehe nun nach links. Die Textur hat nur ca. 3fps, während im Netgraph 150-250 angezeigt werden. Die Waffe, die sich ja beim gehen auch immer mitbewegt, ruckelt gar nicht.
VSync hab ich im Treiber aktiviert, es ändert nichts, auch habe ich die Treiber neu installiert und es passiert auch nichts! Nun kann ich mir aussuchen ob das Bild schliert oder ruckelt. (Schlieren sind deutlich angenehmer :P).
habt Ihr ne Idee, was ich machen könnte?
mfG dene_mudda

So schlieren wenn du von links nach rechts gehst odER so?

Mach Mal Vertikal Sync im game an! Das könnte helfen!

Edit: Sry hab zu spät gelsesen, dass du Vsync schon ausprobiert hast...

MFG Black Hurricane

so prob gelöst, neues Windows drauf, vertical sync an und es läuft und läuft und läuft :D, warum auch immer jetzt auf einmal.

naja 75, soviel wie der monitor halt hat, kann ich zwischen 60-75 regeln, bei 60 war es wirklich nicht so schön :(, aber bei 75 gings ab wie schmidts katze - ohne schlieren!

die treiber von Ati sind echt n großer dreck, versuch am besten "nur" die treiber zu installieren und nicht das CCC

ich hab des rätsels lösung: hatte die ganze zeit über easy tune 5 (von gigabyte ein übertaktungstool, ich hab es für die lüftersteuerung verwendet) laufen lassen. dadurch kam das laggen der texturen zustande (fragt mich nicht warum :D) habs heute installiert und war wieder wie sau gefrustet, dass wieder alles laggt, dann hab ich überlegt, was ich heute verändert hab, weil bis gestern abend um 2 hat noch alles schön gefunzt, und hab ma das gigabyte tool deaktiviert und nun gehts wieder :D
kann geclosed werden!

Zurück
Oben