Radeon 380X gekauft - war das eine gute Idee?

Meine Enttäuschung rührt einfach daher, dass ich mit der alten Karte (die damals mit rund 150 Euro deutlich günstiger und untere Mittelklasse war) jahrelang alles mit max. Settings zocken konnte und davon ausgegangen wäre, dass das jetzt auch der Fall sei.

Also wenn du mit einer 6870 schon jahrelang alles auf MAX zocken konntest - dann würde mich mal die Spieleauswahl interessieren die du dabei gehabt hast.

Denn sicherlich ist es nicht möglich auch 3 Jahre alte Blockbuster mit der 6870 @max zu zocken. Außer vielleicht in 640x480 auflösung oder so...

Von daher ist der Standpunkt immer relativ - hängt eben von den anvisierten games ab. ein HOMM ist halt schon ziemlich "fordernd" + Konsolenportengine...also worst case - da wäre bei einem Vergleichbaren Titel die 6870 genauso gescheitert (damals)

Für HDMI kannst doch nen DP -> HDMI Adapter nehmen ? Wenns nicht ein aktiver sein muss wegen HDMI 2.0 reicht auch ein billiger.

Interessant dass dir die 380x Nitro "zu laut" vorkommt, sicher dass sie in Ordnung ist?

Ansonten gabs schon den richtigen Vorschlag: 380x oder 6870 behalten bis zur nächsten Generation überbrücken, vorher gibts den erwünschen Leistungssprung einfach nicht wegen der Fertigung.

GPUs auf 5 Jahre zu planen ist sowieso etwas von dem du dich verabschieden solltest, das macht auf Dauer nicht glücklich außer du spielst sehr sehr selten.

die 380X Nitro hat hier im test unter last immerhin 42dB(A) erreicht, wenn man da etwas empfindlicher ist kann das schon durchaus "zu laut" sein.

- Mein Gehäuse ist ein Fractal Design R5. Das war mir im Standard aber zu laut, weshalb ich noch mit ein paar Dämmmatten nachgeholfen habe. Die Lüfter wurden nicht getauscht, werden aber über das Mainboard relativ stark runtergeregelt.

- Spiele, die ich damit in FHD auf max. Einstellungen gezockt habe: Mass Effect 1-3, Fallout 3, Batman: Arkham Asylum (beim Nachfolger wurde es schon eng), HoMM 5, Witcher 2 und so weiter. Da waren schon einige Triple A Titel dabei, aber in letzter Zeit habe ich mehr Indie-Titel gespielt, was ich wohl verdrängt hatte.

- Die Karte ist im Idle-Betrieb nicht zu hören, unter Last fällt sie aber nach ca. 30-60 Minuten durch ein sich ständig veränderndes Geräusch auf. Es hört sich an, als würde der Lüfter immer für einen sehr kurzen Zeitraum hoch-und dann wieder runterdrehen, was sich in etwa anhört wie eine Sirene. Ist schwierig zu beschreiben.

Wenn sie dir zu laut ist tausch sie gegen eine Strix 970 mit 35€ Cashback, meine ist aus dem H440 auch bei 100% Dauerlast nie zu hören. Bei vielen Spielen knackt sie nicht mal die 65°C Marke und schaltet ihre Lüfter überhaupt nicht an.
https://www.asus-insider.de/aktionen/xmas-deals/#nav
Vram wurde auch bei 6000x1080 bisher nie übervoll.

pintness schrieb:
- Die Karte ist im Idle-Betrieb nicht zu hören, unter Last fällt sie aber nach ca. 30-60 Minuten durch ein sich ständig veränderndes Geräusch auf. Es hört sich an, als würde der Lüfter immer für einen sehr kurzen Zeitraum hoch-und dann wieder runterdrehen, was sich in etwa anhört wie eine Sirene. Ist schwierig zu beschreiben.

Da könntest du dir mit einer eigenen Lüfterkurve helfen, damit hört das hin und her auf.

Also ich habe auch eine Nitro. Und ich höre die Karte so gut wie gar nicht, außer ich habe gerade keinen Sound irgendwo.

Da du zusätzliche Dämmmatten eingebaut hast, solltest du mal die Innenraumtemperatur überprüfen. Würde mich nicht wundern, wenn es im Gehäuse einfach zu warm ist und deswegen die Karte mehr aufdrehen muss als normal um die selben Temps zu halten. Auch finde ich es merkwürdig, das sie bei dir kurz aufdreht und dann wieder abdreht. Hast du etwas Overdrive schon angeschaltet oder nutzt zusätzliche Software um die Lüfter zu steuern?

pintness schrieb:
aber in letzter Zeit habe ich mehr Indie-Titel gespielt, was ich wohl verdrängt hatte.

logisch bei deiner alten graka. du hast eine gute mittelklasse grafikkarte gekauft. logischerweise wirst du einschränkungen haben. immer voller pulle geht also nicht.

realistischer an die sache rangehen ist manchmal von vorteil:freak: immer die falschen vorstellungen hier im forum zu lesen ist grauenhaft.

sei mit der karte zufrieden und gut ist. die 380x ist ne 1a karte.

Einhörnchen schrieb:
Für Full-HD Gaming sollte es schon eine 390/970/980 sein.
Kopf Tisch Wand.... Und für WQHD muss es dann 390/970 SLI sein und drüber nehmen wir dann... oh wait.

960 und 380 sind die FHD Karten, keine Ahnung bei welcher Minimal Auflösung Du sie einsetzen möchtest. :rolleyes:

Dieses ganze Nvidia und AMD gequatsche immer.... Ich finde man sollte kein einziges Lager Geld in den rachen werfen.
Legt lieber zusammen und lasst uns vereinigen. Um eine eigene Firma zu gründen ein Dritter Grafikkarten Hersteller der alles in den Schatten stellt und vereint, die besten Entwickler von Nvidia und AMD abwerben um der ultimative Grafikkarten Hersteller zu werden. Ach das wäre ein Traum

Mextli schrieb:
Kopf Tisch Wand.... Und für WQHD muss es dann 390/970 SLI sein und drüber nehmen wir dann... oh wait.

960 und 380 sind die FHD Karten, keine Ahnung bei welcher Minimal Auflösung Du sie einsetzen möchtest. :rolleyes:
kommt drauf an ob man so ne grafikhure ist dass alles unter ultra nicht spielbar ist:D

Zuletzt bearbeitet:
So, kleines Update nochmal:

- Ich habe gestern Abend meinen Rechner angeschaltet und wurde direkt nach dem UEFI-Screen von einem Turbinen-artigen Geräusch begrüßt. Laut GPU-Z lief der Graka-Lüfter durchgehend auf 100% bei 30° Chiptemperatur. Das Ganze habe ich 2 Minuten laufen lassen (länger hab ich es nicht ausgehalten), es hat sich nichts verändert. Nach einem Neustart hat sich der Lüfter wieder normal verhalten.

- ich habe Karte danach mit ein paar anderen Spielen (Tomb Raider, Batman: Arkham Asylum, Injustice) getestet und hatte tatsächlich höchst respektable Frameraten. Wobei das nach heutigen Maßstäben keine Titel mehr mit Top-Anforderungen sind. Aber die Leisutng ansich scheint in Ordnung zu sein.

- Beim Starten vom Big Picture Modus in Steam hat sich der Anzeigetreiber zurück gesetzt, lies sich erst nach einem Neustart wieder richtig nutzen.

Da ich vor allem aufgrund der Lüfter-Sachen mittlerweile ein bisschen skeptisch bin, werde ich die Karte wohl zurückgeben und schauen, ob ich demnächst eine günstige 390 bekomme.

Danke an alle für die Antworten!

- Beim Starten vom Big Picture Modus in Steam hat sich der Anzeigetreiber zurück gesetzt, lies sich erst nach einem Neustart wieder richtig nutzen.

Neusten Crimson Hotfix installiert?

mfg,
Kax

Ich bin sowieso der Meinung das die 390 die bessere Wahl wäre. Hatte auch mit der 380x geliebäugelt aber wenn man sich die Benchmarks so ansieht erzielt die 380x in Relation zum Preis nicht wirklich herausragende Ergebnisse.
Somit dachte ich dann, lieber nicht knausern auf den letzten Metern und her mit der 390.... ;-)

Natürlich ist das p/l Verhältnis im Moment nicht optimal. Die Karte ist frisch auf den markt. Wenn man das ganze in 2 Monaten betrachtet passt es vielen wieder. Mir hat es von beginn am gepasst.

Zurück
Oben