Radeon 480 RX GPU Takt nicht stabil in Hunt Showdown

mattar

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
53
Hab meine Frage schon im Hunt Forum hier auf Computerbase gestellt, aber bisher ohne Erfolg.

Vielleicht kann mir einer von Euch helfen...
Ich habe keine stabile GPU Frequenz beim Spielen von Hunt.

Von Beginn an bemerkte ich ein Ruckeln oder slow down ungefähr im Sekundentakt ingame wobei die Bildwiederholrate bei hohen Details immer stabil um 50fps steht. Auch im Spielmenü bemerkt man bei genauer Betrachtung dieses kurze sekündliche Stocken.

Änderung der Grafikeinstellungen in jeglicher Form brachten keine Änderung. Vsync aus oder an. Fenstermodus oder Vollbild. Details hoch und gering. motion blur und Tiefenschärfe aus/an

Ich suchte also weiter. Das Problem zeigte sich im MSI Afterburner Tool. Dort zeigte die Taktanzeige der GPU einen frequenten Drop von der normalen Frequenz hinunter und wieder nach oben. Normalfrequenz 1290MHz und der Abfall bis auf ca 700MHz. Der Taktabfall und Anstieg liegen innerhalb einer Sekunde. Im Radeon Tool WattMan zeigte sich das selbe Ergebnis. Siehe die Bilder im Anhang.

CPU und GPU liegen unter Last sicher in ihren Temperaturlimits. Überhitzung und damit throttling sind nicht das Problem.
Das Problem haben wohl nicht wenige User. Das es an der CPU liegt glaub ich nicht. Die läuft stabil bei ca 50% Auslastung im Spiel.

Eine Erhöhung der Leistungsgrenze der Grafikkarte um 50% brachte nichts.
Auch ein beenden von MSI Afterburner und Neustart ohne dieses Tool zeigten keine Verbesserung.
Die einzige Lösung bisher bei mir ist das Herabsetzen der Auflösung. von 1980x1200 auf 1366x768 Aber schöner geht anders. :(
Dann wird es besser, das Problem damit aber auch nicht komplett weg, nur deutlich geringer ausgeprägt.

Dieses Phänomen betrifft übrigens nur Hunt. Alle anderen Spiele zeigen eine stabile Frequenz der GPU unter Last und keinerlei Ruckeln in 1980x1200.

System
i7 4790k - MSI Radeon 480 8GB - 16GB RAM – AMD 18.8.2 Treiberversion – Auflösung 1920x1200 – Win10 64bit

Wenn da einer Rat wüsste ?? Holy shit wär das geil.
Gruss :daumen:
 

Anhänge

  • wattMan 01.jpg
    wattMan 01.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 277
  • wattMan 02.JPG
    wattMan 02.JPG
    88,4 KB · Aufrufe: 299
Windows Game Mode aktiviert (bitte deaktivieren, mit Win+G).
AMD Chill aktiviert?
GPU-Z mal laufen gelassen? Wattman zurückgesetzt?
Wieso liegst du im Temp Limit?
 
AMD Chill und Energiesparen im Treiber abschalten.
Die Spannung der Karte mal von 1150mV auf 1050mV setzten.
 
genau
mattar schrieb:
Dieses Phänomen betrifft übrigens nur Hunt. Alle anderen Spiele zeigen eine stabile Frequenz der GPU unter Last und keinerlei Ruckeln in 1980x1200.
 
Hi Mattar,

bist du dir sicher das es nur in einem Spiel ist? oder tritt es da nur sichtbarer auf?

lg
 
Hi Mente
Inzwischen habe ich mal genauer nachgesehn und auch bei anderen Spielen dieses Phänomen bemerkt (Battlefield 1 und 5, Heaven Benchmark) ältere Titel wie z.B. Battlefield 3 sind nicht betroffen. Bei BF4 hat eine Aktivierung vom Vsync geholfen. Ebenso beim aktuellen Wolfenstein.

Hi emeraldmine
klingt nach einer grundsätzlichen Lösung ;) Aber ist wohl langsam Zeit ans Eingemachte zu gehn.
Warum denn gerade Version 18.2.1 ??
Der MSI Support hat testweise einen geringeren RAM Takt der GPU empfohlen. Doch dadurch wirds auch nicht besser.
Habe von 2000 auf 1750MHz reduziert.
 
Kurzes Update:
Da die Karte nach einer Windowsneuinstallation und auch in einem anderen Rechner das gleiche Problem zeigt
ist sie jetzt auf dem Weg zum Händler... Mal sehn was da jetzt kommt. ;)
 
nur in hunt oder auch in anderen games ?

bei mir ises bei hunt genau andersrum
das game schafft es irgendwie mehr mhz auf die karte zu hauen als eigentlich üblich
und ja hier und da ruckelt hunt aber das ist nunmal so bei EA
 
Zurück
Oben