Radeon 5500XT 8GB durch PCI-E 2.0 limitiert?

shaadar

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.591
Hallo,

ich habe einen PC hochgezogen mit Intel Core i7-2700K @ Stock ASUS P8H67-M PRO Mainboard und 12 GB DualChannel 1333 MHz DDR3-RAM. Jetzt wollte ich ihn für meinen FullHD-Monitor fit machen und habe mir eine Sapphire Pulse 5500XT 8 GB gegönnt. Mehr investieren geht gerade nicht. Ich bin ein Gelegenheitsspieler.

Um die Leistung einschätzen zu können, habe ich die aktuellste Version von 3DMark laufen lassen. Für die Grafikkarte stand im Internet oft 14000 bei Firestrike. Ich erreiche aber nur 11206 gesamt, 14000 für Graphics.

Das sind gut 20 % weniger. Die CPU ist ungefähr so schnell wie ein Ryzen 3 2200G. Das Board hat nur PCI-E 2.0, und da die Grafikkarte nur 8x abgreift,ist die Bandbreite von 16 GB/s auf 4 GB/s beschränkt. Könnte es daran liegen?

Kann mir jemand seine Werte von einer 5500XT 8 GB schicken oder einer RX 590, die ja gleich schnell sein soll.

Bei 3DMark ist die 5500 XT noch nicht erfasst. Ich habe aber Systeme gesehen, die einen i7-2700K @ Stock verwenden. mit einer 1080 Ti kommen sie auf 12000 gesamt, 18700 Graphics.

Ich habe mal einen anderen, älteren Treiber verwendet, keine Änderung.

Ist die Leistung so wie sie sein soll/kann?

Danke für die Info.
 
shaadar schrieb:
14000 für Graphics.
Das ist der entscheidende Wert für die GPU. Der andere Wert ist durch deine restliche Hardware beeinflusst.

Firestrike wird nicht durch die pcie Bandbreite limitiert. Das kann in anderen Spielen allerdings vorkommen, beschränkt sich dann aber auf sehr kleine Unterschiede, vor allem, da du die 8 GB Version der Karte hast.
 
Gib deiner CPU und dem RAM doch mal ein wenig Feuer unterm Hintern. DDR3 hat man in den meisten Fällen zumindest auf 1866MHz mit ordentlichen Timings hochgezogen bekommen und deine CPU macht mit einem halbwegs tauglichen Kühler bestimmt auch die 4,X GHz Allcore Takt mit. ;)
 
https://www.pcgameshardware.de/Rade...pecials/PCI-Express-3-vs-PCI-E-4-GPU-1339415/

In diesem Test liegt der Leistungsunterschied von PCIE 3 und 4 bei 2-10% ca. Da die Bandbreite von PCI-E 2 im Vergleich zu 3 nochmal um fast 50% niedriger ist würde ich nochmal mind. dasselbe an Leistungsverlust vermuten.

http://www.3dcenter.org/news/performance-von-pci-express-11-20-30-sowie-x4-x8-x16-untersucht
https://www.computerbase.de/2013-01/bericht-pcie-3.0-vs-pcie-2.0/

An diesen beiden Tests kann man sehen, dass sich der durchschnittliche Leistungsverlust 3>2>1 jeweils bei <1-2% bewegt und je höher ist (also gegen 2%) je mehr die Karte ausgelastet wird (hohe Auflösung und Details). Ich würde mir daher grundsätzlich da keine zu großen Gedanken machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
übertakte die CPU, geht recht schön beim 2700K, auch mit Luftkühlung :)
 
Super, wenn sonst alles in Ordnung ist. @Xes: Leider ist das ein H67 Mainboard, da ist übertakten schwierig. Außerdem frisst es Strom. Ich glaube, ich werde mit der Leistung eine Zeit leben können.
 
Zurück
Oben