Radeon 5850 - "Bastelstunde" mit Hindernissen

Frank`

Cadet 1st Year
Moin,
aufbauend auf diesen Thread hab ich mir endlich einen neuen Rechner geholt. Sieht soweit auch alles gut aus.

530 Watt Netzteil von Enermax.
Gigabyte GA-770-TA-UD3
Radeon 5850

Die anderen Komponente kann ich bei Bedarf auch posten, aber lange Geschichte kurz zusammengefasst:

Ich habe das System ganz normal zusammengebaut, der Bildschirm bleibt schwarz und er piepst, dass er die GraKa nicht erkennt (3 x kurz)

GraKa ausgebaut und in anderes System rein: Altes System mit neuer GraKa fährt hoch und läuft 1a.
Andere GraKa (GeForce 9500GT) in mein neues System eingebaut und es ging ebenfalls einwandfrei...
Weitere Tests haben aber gezeigt: Mein neues System + die neue Grafikkarte = Fehler.

Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte (MB Bios ist auf der letzten Stable Version) ?

Das Problem liegt möglicherweise an der Stromversorgung der Grafikkarte - hier würde ich beginnen - und beim Einsetzen darauf achten, dass diese sich nicht geringfügig aus dem SLOT zieht, wenn man sie befestigt -

Das NT wird auf den +12V-Leitungen mehr als 35A haben - hoffe ich -

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Netzteil zu fällig ein Be-quiet , denn Enermax hat gar keine 530W Netzteile im Sortiment

Öhm sorry, mein Fehler... kam gestern von nem 15 Stunden Flug heim, es sind "nur" 525 W
(Enermax PRO82+ 525W)

Auf der 12V Leitung sind 40A. Ich schaue nacher gleich noch nach, wieviel das andere Netzteil auf der Leitung hat. Und was die Anschlüsse angeht bin ich mir ziemlich sicher, dass ich alles richtig mache. Bei dem anderen Netzteil bzw. im anderen PC hat es ja einwandfrei funktioniert...
Genau das war ja schließlich auch mein erster Verdacht. Am Montag werde ich bzgl. Netzteil eh genaueres wissen, weil ich von nem Kumpel ein 800W Netzteil bekomme...

Noch eine Info, die ich vergessen habe: Wenn ich den PC anmache, dreht der GraKa-Lüfter kurzzeitig auf volle Drehzahl hoch, obwohl garnichts anspringt. Beim anderen PC (530 W Netzteil) bei dem alles geht, passiert das nie.

CPU ist übrigens ein AMD Phenom II X4 955 falls die Frage aufkommen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Enermax reicht dick aus für das System - Vorrausgesetzt das NT ist Inordnung.
Ich vermute mal folgendes :

1. ) es KÖNNTE sein, das dein Enermax den Strombedarf - anhand eines evtl deffektes - für die HD 5850 nicht ausreicht. Da würde ich mal von deinem kollegen das NT kurz einbauen und testen ob er anspringt. 800w sagen nichts aus. Musst auf dei 12v schiene achten. also mehr als 35A und das reicht.

2. ) Wenn es auch mit dem neuen NT nicht geht, würde ich ( wenn bei dir machbar ) , Zu einem PC Laden in der nähe gehen und ein Neues NT kaufen. ( Kannst ja zurückbringen, wenn es daran nicht liegen sollte). Dann kaufst mal ein richtig Dickes. So in Richtung Be-Quiet 800w aufwärts oder eben Enermax, schenken sich nichs...Hierbei geht es nur ums testen. Wenn es dann geht, zurückbringen, dein Enermax 525w einschicken und das Neue einbauen. Hast ja Garantie drauf.

Es wird sicherlich irgendwas mim Strom zu haben denke ich. Wie ich dich richtig verstanden habe, funzt die HD5850 im alten rechner Ergo ist diese Karte Inordnung. Wiederrum funzt die GEforce im Neuen Rechner. ERGO ist die Restliche Hardware im Neuen Pc auch Inordnung ( Speicher,Festplatte,Mainboard etc ).

Und da du bei deinem Mainboard bereits ein Bios Update ausgeführt hast, denke ich, liegts am Strom/versorgung/Stecker..

ich tip mal auf netzteil,

hatte für meine 4890er ati graka auch nen neues netzteil holen müssen

Das Problem hat sich erledigt und es lag weder am Mainboard, noch an der Grafikkarte, NOCH am Netzteil.

Die Sapphire Radeon 5850 mag einfach meinen Monitor-Umschalter nicht, mit dem alle anderen Grafikkarten wunderbar zusammen arbeiten. Seitdem der Bildschirm mit einem VGA->DVI Adapter direkt an der Grafikkarte hängt, läuft alles einwandfrei ...

Zurück
Oben