Neue Basis - Radeon 5870 Übergangslösung

Körperklaus

Lieutenant
Registriert
Mai 2021
Beiträge
716
Hallo in die Runde,

erst mal der Fragebogen, alles weitere erläutere ich unter Ausgangssituation:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • CSGO, AOE 2 DE, City Skylines
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • niedrige Grafikeinstellungen
  • 60 FPS wären schon schön, aber dazu unten mehr
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Würde den PC auch für das Home-Office nutzen. Keine besonderen Programme. Ich arbeite aber viel mit großen Plänen (PDF-Format), die viele Layer und auch sehr viele Elemente beinhalten. (RAM-Auslastung)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, grundsätzlich keine Sonderwünsche.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, 24 Zoll, Full HD, 60 Hz - Samsung C24F396FHU - unterstützt AMD FreeSync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Grafikkarte: AMD Radeon HD 5870 1 GB
  • SSD: Crucial MX500 250GB, SATA
  • HDD: 2x Western Digital jeweils 500 GB - derzeit im Raid 1, nur für wichtige Daten/Bilder
  • CPU-Kühler: BeQuiet Pure Rock 2 (https://www.bequiet.com/de/cpucooler/1841)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-600€ ohne Grafikkarte

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Muss nicht morgen sein, aber nächste 2-3 Monate wäre schön.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbstbau.

Ausgangssituation:
Mein derzeitiger PC ist sehr alt: AMD Phenom II X6 1075T Prozessor, 4 GB DDR 3 RAM, AMD Radeon 5870, GA-770TA-UD3 Mainboard.
Ich bin mir auch der derzeitigen Situation am Grafikkartenmarkt bewusst, weswegen ich die Grundidee habe, erst einmal Board, CPU, RAM auf einen neueren Stand zu bringen und mit der Radeon 5870 weiter zu fahren, bis man eine solide Grafikkarte zu einem vernünftigen Preis bekommt. Mir ist auch klar, dass ich mit einem Upgrade absolut im Grafikkarten-Limit hängen werde. Ich erhoffe mir dennoch, allein schon von CPU/RAM-Upgrade etwas mehr "Komfort", auch für das Home-Office.
Vielleicht ist meine Grundidee/Herangehensweise auch totaler Quatsch und ich sollte mich mit dem aktuellen System noch so lang durchquälen, bis man ein vernünftiges Komplettupgrade, dann inklusive Grafikkarte, realisieren kann.

Hardwarevorstellungen:

Board/CPU:


AMD Ryzen 5 3600, boxed mit Kühler + MSI B550-A Pro --> 304 €
oder
Intel Core i5-11400F, boxed mit Kühler + AsRock B560 Pro 4 --> 275 €

Ich bin mir unsicher, was sinnvoller ist. Intel scheint das bessere Preisleistungsverhältnis zu sein, allerdings kann ich schwer abschätzen, was eine bessere Basis ist, um später evtl. doch noch mal ein Upgrade nachzuschieben. AMD soll ja auch etwas energieeffizienter sein, da kann ich nicht abschätzen inwieweit man so einen Kostenunterschied über die Laufzeit wett macht oder ob das nur bei Vollauslastung relevant wird.
Ich hätte auch keinen Schmerz damit, die 30€ mehr zu bezahlen, wenn man sich damit am Ende noch etwas mehr Spielraum für die Zukunft offen hält und etwas effizienter ist.

Mein CPU-Kühler müsste auf beide Setups passen. Ob er dann ausreicht/sinvoll ist, weiß ich nicht. Auch hier wären 30€ mehr kein Beinbruch für einen ordentlichen Kühler, falls vom Pure Rock 2 eher abgeraten wird.

Arbeitsspeicher:

Crucial Ballistix Kit 16GB, DDR4-3200, CL16 --> 85 €

kurze Frage: Warum wird hier nicht der 3600 empfohlen, wenn er nur 4 € mehr kostet?

Grafikkarte:

Wie oben beschrieben, ist die Grundidee, die Radeon 5870 weiter zu benutzen, bis sich die aktuelle Marktsituation wieder etwas beruhigt hat. Ich weiß auch, dass man sich auf dem Gebrauchtmarkt auch noch einmal umschauen könnte, aber ich bin sehr vorsichtig, 100-150€ für etwas gebrauchtes hinzulegen, ohne Garantie.

Netzteil:

Seasonic Focus GX 550W --> 75 €

Ich hatte an das Seasonic gedacht, weil 10 Jahre Garantie und Vollmodular. Alternativ kann man sicher auch das be quiet! Pure Power 11 CM 500/600 W nehmen, aber das ist eben nur teilmodular und ich hab auch vermehrt Kritik bzgl. Geräuschen gehört.

Vlt. sollte man auch das Seasonic mit 650 W nehmen, wenn man sowieso mit 10 Jahren Garantie rechnet, um zukünftig noch etwas Spielraum zu haben?


Datenträger:

Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 500GB --> 50€
Vielleicht auch nur die 250GB Version, ich hab ja noch die Crucial MX500 250GB, SATA.

Gehäuse:
Soll eigentlich das Fractal Define 7 Compact werden. Ich weiß, dass das eher schwer zum restlichen Preisgefüge passt, aber ist wahrscheinlich die Komponente, die man am längsten hat. Und gefällt mir einfach. Bin für ähnliche Alternativen aber auch offen.

Ich hoffe, ich konnte meine Situation und die Grundidee vermitteln. Ob meine Herangehensweise bzw. die vorgeschlagenen Komponenten sinnvoll sind, müsstet ihr bitte einschätzen.

Falls Informationen fehlen oder bei der Threaderstellung etwas unrichtig ist, bitte darauf hinweisen.

Vielen Dank für den Input!
 
Moin,

Körperklaus schrieb:
Die Intel Konfiguration ist nicht nur günstiger, sondern auch schneller, der Preis für den 3600 ist z.Z. schlicht 50€ zu hoch.
Plattformen sind beide am Ende, die nachfolgenden CPUs werden auf einen neuen Sockel setzen.
Einziger Vorteil bei AMD wäre, dass bis zu 16 Kerne möglich werden, bei Intel maximal 10.
Nur wird es vermutlich so sein, dass wenn der Bedarf nach dieser Kernanzahl wirklich da ist man die alten CPUs nur noch gebraucht zu relativ hohen Preisen bekommt und sich dann ein Neubau eher rechnet.

Körperklaus schrieb:
Arbeitsspeicher:

Crucial Ballistix Kit 16GB, DDR4-3200, CL16 --> 85 €

kurze Frage: Warum wird hier nicht der 3600 empfohlen, wenn er nur 4 € mehr kostet?
Weil 3600Mhz für den Speichercontroller der CPU in beiden fällen OC ist, kann (und wird wahrscheinlich auch) funktionieren muss aber nicht und die Konfigs richten sich da halt am maximal spezifiziertem Speichertakt aus.
Aber ja du kannst natürlich die 3600er nehmen.
PS: Für Cities Skylines, falls man mit Mods im Lategame spielt können auch durchaus 32GB Sinn ergeben.
Körperklaus schrieb:
Seasonic Focus GX 550W --> 75 €
Ist eine gute Wahl, was für eine Grafikkarte soll den später folgen?
Je nach Wahl würde ich eher 650W mitnehmen.

Körperklaus schrieb:
Datenträger:

Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 500GB --> 50€
Vielleicht auch nur die 250GB Version, ich hab ja noch die Crucial MX500 250GB, SATA.
Nimm wenn gleich einen TB mit, 250GB lohnt sich aus P/L meist nicht und die Dinger bekommt man auch schneller voll als man denkt.

Körperklaus schrieb:
Gehäuse:
Soll eigentlich das Fractal Define 7 Compact werden.
Ich würde hier eher etwas mit besserem Airflow nehmen, von der Schalldämmung würde ich mir nicht zu viel versprechen, bei langsamer Lüfterdrehzahl macht es keinen Unterschied und um den schlechteren Airflow auszugleichen, müssen die Lüfter oft höher drehen und das ist dann meist trotzdem lauter als ein Meshgehäuse mit langsam drehenden Lüftern.
Ein BQ 500DX oder Meshify 2 Compact wären hier meine Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Tipp: Den 11400 ohne F nehmen. Für den kleine Aufpreis bekommst du eine iGPU. Ich würde mich nicht komplett darauf verlassen, dass eine mehr als zehn Jahre alten Radeon HD 5870 die Überbrückungszeit noch ohne Defekt übersteht, und dann stündest du ohne Grafik da. Außerdem ist die UHD 730 im 11400F hinsichtlich der Unterstützung neuer Videocodecs eventuell sowieso für den Office-Betrieb die bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73, Mork-von-Ork, R O G E R und eine weitere Person
Das steht hier seit etlichen Tagen, also jeden Tag drin. Die gleiche Frage, immer und immer wieder.

Ob ein R5 3600 oder ein Intel Core I5 10400/11400 (f) besser wäre. Die sind beide relativ gleich, hier hat einer Vorteile, da der andere.

Genauso gut kann man auch den Intel Core I5 10400f nehmen, wenn man noch was spart dabei oder den I5 11400, ohne f. Der hat nämlich auch eine passable Grafik dabei. Nicht für Spiele, aber für vieles oder alles andere brauchbar. Videobeschleunigung, AV1. Was man doch gerne vieleicht dabei hat.

Der Ryzen 3600 hat gar keine GPU drin. Auch wenn die Intel GPUs nicht so dolle sind, man hat sie dabei. Fehlt beim R5 3600 komplett, also auch wieder ein Preislicher Nachteil. Der fast nie erwähnt wird.

Heute würde ich durchaus zu einem I5 10400f / 11400 greifen.
 
Nixdorf schrieb:
in Tipp: Den 11400 ohne F nehmen. Für den kleine Aufpreis bekommst du eine iGPU.
Entweder das, oder nimm den AMD 4750G.

Meine freundin spiel cities skylines und AOE2 DE seit Jahren auf einem AMD2400g. Der 4750G ist nnochmal deutlich flinker

Steck bei bedarf eine dedizierte Karte dazu. Wenn die wieder vernünftig kaufbar sind
 
madmax2010 schrieb:
Entweder das, oder nimm den AMD 4750G.
Da würde ich bei dem konkreten Fall eher beim Intel bleiben, der 4750G ist zum einen ganz andere Preisregion und von der Grafikkarte auch kein Upgrade zur vorhandenen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Danke schon mal für den Input.

@Mork-von-Ork
Über eine mögliche zukünftige Grafikkarte hatte ich mir noch keinerlei Gedanken gemacht, das erschien mir aufgrund der aktuellen Lage noch etwas weit weg. Hättest du eine Empfehlung, die man zur Orientierung ins Auge fassen kann - unabhängig vom derzeitigen Preis?
Aber wenn es etwas sein soll, dass dann zum System passt, müsste man tendenziell in Richtung 650 W Netzteil gehen, vermute ich?

Die Gehäuse-Alternativen schaue ich mir auch an. Danke!

@Burki73
Ich hatte die anderen Diskussionen bzgl. 3600 vs i510400/11400 schon gesehen, wollte aber noch mal auf Nummer sicher gehen, bzgl. meines konkreten Anwendungsfalles.

Nach dem bisherigen Input würde ich mich schon mal auf Intel festlegen.
Ob Intel Core i5-11400F mit oder ohne F kann ich ja auch kurzfristig entscheiden.
Tendenz: Ohne F, also mit interner Grafik zur Absicherung. Danke für den Tipp @Nixdorf

Könnte ich dann bei dem Intel Prozessor mit dem BeQuiet Pure Rock 2 arbeiten oder würdet ihr etwas anderes empfehlen Kühlleistungs-/Lautstärkemäßig? Rein vom Sockel/Mainboard würde er ja drauf passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Körperklaus schrieb:
Hättest du eine Empfehlung, die man zur Orientierung ins Auge fassen kann - unabhängig vom derzeitigen Preis?
Passend wäre etwas in die Richtung 3060 Ti/3070/6700XT (letztere mit Glück im AMD Drop zur UVP zu bekommen).
Mit 650W hast du da auf jeden Fall genug Spielraum, 550W würden wohl auch funktionieren ist aber etwas auf Kante genäht.

Körperklaus schrieb:
Könnte ich dann bei dem Intel Prozessor mit dem BeQuiet Pure Rock 2 arbeiten oder würdet ihr etwas anderes empfehlen Kühlleistungs-/Lautstärkemäßig? Rein vom Sockel/Mainboard würde er ja drauf passen.
Ja passen tut er, wäre jetzt nicht meine erste Wahl gewesen aber für den 11400(F) reichts.
 
Körperklaus schrieb:
zukünftige Grafikkarte[...]Aber wenn es etwas sein soll, dass dann zum System passt
es gibt kein "graka x passt zu CPU/system y", es gibt nur "hardware xy passt zu anspruch z". für die genannten games in FHD mit niedrigen settings und 60fps sind auch die kleinsten der aktuellen karten schon sehr üppig. oder wären die ansprüche mit ner neuen graka dann auch höher?
 
@Deathangel008
Ich hatte mit der Aussage eher gemeint, dass ich nicht auf eine Grafikkarte abziele, wo dann die anderen ausgewählten Komponenten den Flaschenhals darstellen, wenn man bis ans Limit - der Grafikkarte - geht. Dass dann auch mehr geht, wenn mehr als die 5870 drin steckt, ist mir klar. Die genannten Spiele beziehen sich auch eher auf das, was ich mit der 5870 noch für möglich erachte.

Ich hatte mich auch bewusst an der 750€ Konfiguration orientiert und dachte, dass würde meinen "Anspruch" etwas abbilden - zzgl. zum Hinweis auf mein derzeitiges Uralt-System.

Die von @Mork-von-Ork genannten 3060 Ti/3070/6700XT hätte ich jetzt aber - vom Gefühl her - schon etwas über meinen Vorstellungen/meinem Anspruch verortet.

Ich finde es auch gerade schwer, sich da eine Meinung zu bilden bzw. das für sich selbst einzuordnen, aufgrund der "etwas" aus den Fugen geratenen Preis- und Marktsituation.
 
@Körperklaus
Ich habe die o.g. Ansprüche jetzt so interpretiert, dass sie sich auf die alte Karte beziehen.
Letztlich musst du natürlich schauen, was deine Ansprüche sind und wie die Preise dann aussehen, die 3060Ti für normal 400€ würde halt ich sag mal preislich ins System passen, wenn der Gaminganspruch nur gering ist, kann man sich natürlich auch eine 3060 oder vermutlich kommende RX 6600 ansehen letztlich ist im Bereich 300 und darunter von der aktuellen Generation halt auch noch fast nichts erschienen.
 
@Mork-von-Ork ja das ist richtig, dass sich das erst mal auf die alte Karte bezogen hat, da ich nicht davon ausgegangen bin, bis Jahresende etwas im entsprechenden Preissegment/Preis-Leistungssegment zu finden, was dann auch verfügbar ist.

Ich denke schon, dass der von dir genannte Bereich 300€ und darunter der aktuellen Generation für meine Ansprüche genügt. Das würde sich dann auch noch im Rahmen des bereits erwähnten und anvisierten ca. 750€/800€ Bereiches bewegen.

Denkst du, dann kommt man mit 550 W hin? Die 650 W waren ja eher auf 3060 Ti/3070/6700XT bezogen, oder?

@Nixdorf
Nixdorf schrieb:
die UHD 730 im 11400F
du meinst sicher den 11400 ohne "F"
 
Zuletzt bearbeitet:
Körperklaus schrieb:
Die genannten Spiele beziehen sich auch eher auf das, was ich mit der 5870 noch für möglich erachte.
es wäre aber gut zu wissen was und wie mit der neuen graka gezockt werden soll.

dass ich nicht auf eine Grafikkarte abziele, wo dann die anderen ausgewählten Komponenten den Flaschenhals darstellen, wenn man bis ans Limit - der Grafikkarte - geht.
irgendnen "flaschenhals" hat man immer. was das ist hängt weniger vom namen der hardware als von software und settings ab. wenn man das limit der graka erreicht hat ist die der "flaschenhals".

300€ und weniger werden karten mit (deutlich) unter 200W verbrauch sein, da langt auch ein gescheites 550W-NT locker. grundsätzlich stemmt das auch ne 3070 und 6800, sofern man nicht gerade die versoffensten partnerkarten nimmt.
 
Deathangel008 schrieb:
es wäre aber gut zu wissen was und wie mit der neuen graka gezockt werden soll.
Neben CSGO würde es wohl in die Open-World Richtung gehen (Witcher 3, GTA, RDR2) und evtl. mal ein neueres Battlefield.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Weil 3600Mhz für den Speichercontroller der CPU in beiden fällen OC ist, kann (und wird wahrscheinlich auch) funktionieren muss aber nicht und die Konfigs richten sich da halt am maximal spezifiziertem Speichertakt aus.
Also ob der RAM dann auf 3600 läuft, hängt eher von der CPU/Mainboard ab und nicht vom Riegel an sich? Ich kann also auch den 3600er holen und zur Not regulär auf 3200 laufen lassen, wenn 3600 nicht läuft?
 
@Körperklaus
Es häng am Speichercontroller der CPU, für gewöhnlich laufen die 3600, falls nicht kannst du den 3600er Ram auch mit 3200 betreiben.
 
@Mork-von-Ork @Nixdorf @Burki73 @madmax2010 @Deathangel008
Ich wollte mich abschließend noch mal für die Beratung/Hilfe - auch in anderen Threads - bedanken. Ich habe jetzt meinen neuen PC und es funktioniert alles - ein Traum! Auch der erste eigene Zusammenbau ging ohne Probleme von der Hand. Letztendlich sind es folgende Kompontenen geworden:

B560 M Aorus Elite
Intel Core i5-11500
GTX 1060, 6 GB (gebraucht von einem Bekannten)
Crucial Ballistix 16 GB, DDR4-3600 CL 16
Western Digital SN550 NVMe SSD, 500 GB
Seasonic Focus GX 550 Watt
Fractal Meshify 2 Compact

Ein Quantensprung nach Phenom II X6 1075T, 4 GB RAM und AMD Radeon HD 5870, 1GB.

Vielen Dank! Super Forum!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73, madzzzn und Nixdorf
Zurück
Oben