Radeon 5870, altbekannte grey lines

HerbertGozambo

Lieutenant
Der vertical lines Fehler ist schon in 100.000 Threads diskutiert worden. Allerdings nie irgendwie befriedigend für mich und meine karte gelöst.

Meine Sapphire 5870 stürzt ab und an bei anspruchsvolleren Spielen wie z.B. Stalker od. Ghost Recon 2 ab. Entweder grey oder brown vertical lines oder Black screen. Manchmal bekomme ich kurz vorher noch eine Warnung wie z.B. Bildschirmstörung. Wenn ich es dann schaffe, das Spiel rechtzeitig zu beenden und dann gleich wieder starte, läuft es ab dann, egal wie lange, ohne Absturz.
Prinzipiell kann man sagen - anspruchsvolles Spiel starten, nach 2 Minuten beenden, wieder laden und schon läuft´s ohne Prob.
Weil sich das wie ein Hitzeproblem "anfühlt", hab ich daraufhin eine Kombi aus Prolimatech Mk 13 und Thermalright VRM R5 verbaut. Keine Lösung. Auch Bios-update vom Sapphire-Support hat nichts gebracht. Genauso wenig wie die Taktraten über AMD GPU Tool zu senken.

2D Modus oder ältere Spiele wie Dawn of war etc laufen generell ohne Probs, es scheint nur bei höherer Belastung aufzutreten.

Hat mich bis jetzt nicht gejuckt. Nun lag aber unterm Weihnachtsbaum ne schöne GTX570.
Da muss die 5870 ganz klar weichen.Verscherbeln. Original-Kühler hab ich nicht mehr, also mit der vorhandenen Kühler-Konstruktion. Allein die hat (ohne Lüfter) 75 Tacken gekostet.
Ich möchte den neuen Käufer nicht bescheißen, es soll aber auch finanziell keine Nullnummer werden, deswegen muss der Bug einfach weg.

Ich bitte um Hilfe, denn diverse Foren und Archiveinträge haben mir nicht geholfen.

also wenn du noch garantie hast auf jeden fall umtauschen...hat bei mir mit einer HD 5770 schon 2 mal funktioniert...
ich glaube zu dem problem gibt es keine wirkliche lösung außer eine neue...

vertical lines, Black screen, Warnung Bildschirmstörung,...
diese Karte kannste auf keinen Fall als 100% funktionsfähig verkaufen.
garantie hast du wegen kühlerumbau auch keine mehr, den alten hast du nicht mehr o.O
so verwirft man 150€+ -.-

Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du nun ein wirkliches Problem, wie kann man den original Kühler entsorgen !

Ich würde evtl. versuchen einen Original Kühler in der Bucht zu erwerben, evtl. mit einer defekten Karten.

Dann gehört die Karte zum Händler zurückgeschickt, ich war auch einmal von dem Bug betroffen, hat alles nichts genützt. Ich hatte meine zurückgeschickt, wurde anstandslos getauscht.

Garantie: Weg, weil Kühlerumbau

@InDaHaus: Hast du überhaupt gelesen was er geschrieben hat?

Versuch dich mal mit dem Sapphire Support auseinanderzusetzen ob du die Karte abwickeln kannst trotz Kühlerumbau. Wenn die Ja sagen, schicks mit ner Kopie der Bestätigung zu denen ein.

@ ReDeYeDRaVeN

natürlich habe ich es komplett gelesen, aber er sagte auch das er bei den 100millionen anderen threads über dieses Problem noch keine Lösung gefunden hat, ausser die karte einzuschicken. Ich habe mich selber mit dem Problem befasst und in meinem Falle den XFX support kontaktiert, welcher mir sagte das die Taktraten zu hoch wären und es dadurch Probleme mit den ATI Treibern gibt.

Kaufdatum 2008, USA, da ist nix mehr drin mit Garantie- und die Portokosten sind ganz schön happig.

Hmm, das mit dem Sapphire Support ist tatsächlich eine Möglichkeit. Dort einfach mal die Hosen runter lassen und fragen, was Sie am besten machen würden. Wenn die Antwort ein *rofl* ist, dann bin ich halt genau da wo ich jetzt stehe ;-) Dann werd ich aber nix Wahrheit mit GTX570 sondern eher mit ATI 6950 erzählen.

Was mir vielleicht doch helfen würde ist, wenn ein Leidensgenosse die Taktraten angibt, mit der er den selben Fehler beheben konnte.

Einen Standardkühler auftreiben ist echt schwer - ich hab meinen ja auch für nen Freundschaftspreis verscherbelt - und der Typ meinte auch, dass er echt ewig gesucht hat.

Zurück
Oben