Radeon 6700 xt Founders Edition zu laut

Otsy schrieb:
@Cerethir

Die Ansteuerungslogik ist in der Platine integriert, und sie wird über das BIOS der GPU angesprochen. Aus diesem Grunde fragten wir, ob die Karte womöglich einem vBIOS-Mod durch den Vorbesitzer unterzogen wurde.

Physisch wechseln kannst du bei der Steuerung nichts.
Das heißt ja eigentlich für mich, dass ich im einfachsten Fall den Paypal Käuferschutz einschalte. Ich sende die Karte zurück und hole mir mein Geld wieder oder ?
Die Karte muss das Problem ja schon vor dem Ausbau gehabt haben und ich kann sie ohnehin nicht einschicken.
 
Falls das mit der Rückgabe nicht klappt, kannst du dir ja eventuell vorhandene Aftermarket Kühler für die 6700XT oder eben einen Ghetto Mod angucken. Selbst, wenn du auf der Karte "sitzen" bleiben solltest, findet man für das Problem sicher eine Lösung!
 
@Cerethir

Mit eBay und eBay-Kleinanzeigen kenne ich mich leider so gut wie überhaupt nicht aus. Daher kann ich dir auch nichts zum PP-Käuferschutz vor dem Hintergrund eines Privatverkaufes sagen; es wird wohl ausschlaggebend auf den konkreten Inhalt der ursprünglichen Anzeige ankommen.

Auch wenn mir der folgende Vorschlag allein vom Prinzip schon nicht zusagt, so könntest du dennoch vorher versuchen Kontakt mit dem Verkäufer aufzunehmen und die Karte über ihn als Garantiefall einzusenden. Vorausgesetzt natürlich, dass es sich bei ihm auch um den Garantiehalter handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerethir
Otsy schrieb:
@Cerethir

Mit eBay und eBay-Kleinanzeigen kenne ich mich leider so gut wie überhaupt nicht aus. Daher kann ich dir auch nichts zum PP-Käuferschutz vor dem Hintergrund eines Privatverkaufes sagen; es wird wohl ausschlaggebend auf den konkreten Inhalt der ursprünglichen Anzeige ankommen.

Auch wenn mir der folgende Vorschlag allein vom Prinzip schon nicht zusagt, so könntest du dennoch vorher versuchen Kontakt mit dem Verkäufer aufzunehmen und die Karte über ihn als Garantiefall einzusenden. Vorausgesetzt natürlich, dass es sich bei ihm auch um den Garantiehalter handelt.
Moin

Danke für die Rückmeldung.
Ich hatte ihm gestern schon geschrieben und er hat auch geantwortet.
Ich habe auch die Rechnung erhalten, als ich die Karte gekauft habe. Ich möchte das gerne friedlich klären und habe ihm nochmal geschrieben.
Ob Paypal nachher greift wird sich zeigen.
In der Anzeige stand nur:
Ich verkaufe meine 6700xt
Versand ist möglich
Originalverpackung ist vorhanden
sie hatte immer optimale Temperaturen
und guten Stromverbrauch unter 200watt
sie reicht jedoch nicht für meine aktuellen Vorhaben
Dort steht nichts von Problemen, Overclocking oder Minung und auch nichts bezüglich der Gewährleistung bei Privatverkäufen. Wir haben es über Paypal Dienstleistungen gemacht und der Käuferschutz müsste theoretisch greifen. Ob er das praktisch wird werde ich ja sehen.
Ravager90 schrieb:
Falls das mit der Rückgabe nicht klappt, kannst du dir ja eventuell vorhandene Aftermarket Kühler für die 6700XT oder eben einen Ghetto Mod angucken. Selbst, wenn du auf der Karte "sitzen" bleiben solltest, findet man für das Problem sicher eine Lösung!
Danke für deine netten Worte ich hoffe auch, dass es eine einfache Lösung gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Sprich erst mit dem Verkäufer. Nicht jeder ist pauschal ein schwarzes Schaf. Mir ist das hier im Forum bei einem Verkauf von mir auch schon passiert, dass funktionierende Ware zumindest Teildefekt ankam und ich es mir nicht erklären konnte, da ich alles ausgepolstert usw. verpackt hatte. Am Ende konnte ich mich nämlich genau so wenig schützen, ob der Käufer nicht einen Defekt selbst verursacht hat und versucht die Sache nun zu vertuschen - gibt immer zwei Seitend er Medaille.

Long story short: Gib dem Verkäufer, auch wenn es ein Fremder ist, ne Chance. "Streiten" (das tun wir heut zu Tage eh recht schnell mit unseren Rechtsschutzversicherungen) kannst du dann immer noch.

Ach ja und zum Ghetto Mod: Sieht mega doof aus, ehrlich, aber ist eigentlich das "non-plus-ultra" in Sachen Kühlung. Die ASUS/NOCTUA-RTX 3000-Karten beweisen es im Prinzip.
 
@Cerethir

Da ihr die Transaktion ganz regulär (ergo: nicht 'Friends & Family') via PayPal durchgeführt habt und in der Anzeige nichts von einer Einschränkung oder einem Defekt steht vermute ich, dass du nicht mit allzu großen Problemen wirst rechnen müssen, sollte keine gütliche Einigung erzielt werden.

In jedem Fall wünsche ich dir viel Erfolg bei der Lösung dieses Ärgernisses.
 
Xechon schrieb:
Sprich erst mit dem Verkäufer. Nicht jeder ist pauschal ein schwarzes Schaf. Mir ist das hier im Forum bei einem Verkauf von mir auch schon passiert, dass funktionierende Ware zumindest Teildefekt ankam und ich es mir nicht erklären konnte, da ich alles ausgepolstert usw. verpackt hatte. Am Ende konnte ich mich nämlich genau so wenig schützen, ob der Käufer nicht einen Defekt selbst verursacht hat und versucht die Sache nun zu vertuschen - gibt immer zwei Seitend er Medaille.

Long story short: Gib dem Verkäufer, auch wenn es ein Fremder ist, ne Chance. "Streiten" (das tun wir heut zu Tage eh recht schnell mit unseren Rechtsschutzversicherungen) kannst du dann immer noch.

Ach ja und zum Ghetto Mod: Sieht mega doof aus, ehrlich, aber ist eigentlich das "non-plus-ultra" in Sachen Kühlung. Die ASUS/NOCTUA-RTX 3000-Karten beweisen es im Prinzip.
Ja das sehe ich auch so. Seine Nummer war angegeben bei der Anzeige und er sagte auch, das sie laut war, ihn das aber nicht gerstört hätte. Somit sehe ich auch erstmal keine böse Absicht.
ich würde ihm anbieten, dass ich mein Geld erhalte und er die Karte. Ich würde sogar die Rücksendekosten übernehmen. Ich denke, dass das ein faires Angebot von mir ist und wir damit beide gut fahren. Auf die 7 Euro Versand verzichte ich dann gerne.
Wegen sowas die Rechtschutzversicherung zu nerven ist mir ehrlich gesagt auch zu enervierend und irgendwie zu spießbürgerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Xechon
Cerethir schrieb:
Das heißt für mich konkret für mich Pech gehabt ?
Im schlimmsten Fall. Davon würde ich jetzt aber nicht ausgehen. Ich würde erstmal den Verkäufer kontaktieren. Fragen ob er entweder die Karte zurück nimmt oder zumindest die Garantieabwicklung übernimmt.

Sollte der sich weigern kann man den Lüfter austauschen. Die Kühler der Referenzmodelle werden ja oft gegen Wasserkühler ausgetauscht. Ich denke da bestehen gute Chancen einen Ersatzlüfter günstig aufzutreiben.
Alternativ die Abdeckung runter und normale Lüfter drauf schnallen. Nicht unbedingt schön, funktioniert aber sehr gut.
 
Otsy schrieb:
@Cerethir

Da ihr die Transaktion ganz regulär (ergo: nicht 'Friends & Family') via PayPal durchgeführt habt und in der Anzeige nichts von einer Einschränkung oder einem Defekt steht vermute ich, dass du nicht mit allzu großen Problemen wirst rechnen müssen, sollte keine gütliche Einigung erzielt werden.

In jedem Fall wünsche ich dir viel Erfolg bei der Lösung dieses Ärgernisses.
Danke dir. Vor allem auch für die schnelle Hilfe.
Hatte es vorher über diverse Discords versucht und da kam nur schmu bei rum.
"Nutze Afterburn" oder "Dein Gehäuse ist ineffizient - das solltest du austauschen".
Ich schraube seit 20 Jahren an meinen Heim PC rum und ich habe gleich gemerkt, dass da irgendwas nicht stimmt nur wusste ich nicht was. Ihr habt mir wirklich sehr schnell und freundlichen geholfen. Vielen Dank an alle beteiligten.
Ich habe natürlich per Dienstleistungen bezahlt für genau so einen Fall und in der Anzeige stand nichts von Defekt oder lauten Geräuschen, sondern nur, dass sie immer rund lief und nicht heiß wurde.
Ich denke, dass ich da gute Chancen auf eine Lösung habe.
Im besten Fall überweist er mir das Geld zurück / oder wir einigen uns auf den Käuferschutzantrag und lösen es gemeinsam über die Plattform.
Mir ist auch wichtig, dass er sich am Ende nicht "Reingelegt" fühlt. Gibt ja auch Käufer die das Geld einziehen und die Karte behalten. Am Ende soll alles wieder auf den Status Quo zurückgesetzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Ich würde jetzt die Karte ausbauen und mir die zwei Lüfter näher besehen. Laufen die beide gleich wenn man sie mit dem Finger anstupst? Ein eventueller BIOS-Mod wegen Mining würde in Frage kommen wenn die Lüfter separat angesteuert werden - also von jedem Lüfter ein Anschluss an das PCB geht. Ansonsten sind die wohl eher zusammen angesteuert. In jedem Fall würde ich dem Verkäufer auf's Dach steigen. Und du lernst gerade eine wichtige Lektion - Abholung, Vorführung. Gerade bei GPU aus der Bucht wo jetzt die ganzen miner ihre Hardware verticken.
 
Die Referenzkarten von AMD sind "solide", wobei die 6700 XT schon arg abgespeckt ist im Vergleich zu den größeren Karten.
Aber 500 rpm solltest du definitiv nicht hören. Das es unter Last mal lauter wird, lässt sich ja in diversen Tests herauslesen. Da drehen die zwei Lüfter ja auch ordentlich hoch.

Aber wie gesagt:
1.) Sollten im "Idle" die Lüfter eigentlich stillstehen (bis 55°C, Fan-Stop bei 45°C)
2.) Sind 500rpm wie gesagt eigentlich nicht wahrnehmbar.

Das die Karte btw. im Idle überhaupt noch drehende Lüfter hat, spricht eher dafür, dass entweder wirklich was an der Lüftersteuerung kaputt ist, oder doch am BIOS gemoddet wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
also ich würd ja Kühler wechsel empfehlen, aber heutzutage gibts gar keine GPUluftkühler mehr (Aftermarket) und WaKü wär mir zuviel Kosten für nur eine 6700xt (außer das System ist flexibel und kann zumindest teilweise für weitere GPUs genutzt werden). GPUwakühler sind aber seit 2 Jahren auf Dauerhochpreiskurs, war froh nur 104eur gezahlt zu haben
 
Danke für deine Informationen.
Ich möchte da ehrlich gesagt nicht dran rumbasteln.
Am besten wäre für mich, wenn ich ihm die Karte zurückschicke und ich erhalte mein Geld. Dann kauf ich mir einfach eine neue.
Ne 6700 ist ja "nur" Mittelmaß, aber es reicht für meine Bedürfnisse. Ich zocke eigentlich nicht so viel, aber mein 49 Zoll Ultra Wide Screen brachte die 1050 immer wieder an die Grenzen. Die hätte sonst auch weiterhin gelangt für das, was ich so mache.
 
Zurück
Oben