Radeon 6870 taktet nicht vollständig runter unter Windows

0w1p

Commander
Hallo,

ich habe seit gestern eine Sapphire 6870. Läuft soweit auch ganz gut, jedoch taktet die Karte unter Windows nicht korrekt runter.
Der GPU Takt geht zwar auch 300Mhz runter, der Speichertakt bleibt aber auf den normalen 1050 Mhz.
Die Volt Zahl kann ich über Gpu-Z komischer Weise nicht auslesen.

Wer hat einen Tipp parat?

Hast du 2 Monitore angeschlossen. Da ist es normal dass es nicht komplett zurückgeht, selbst wenn nur einer von beiden angeschlossen ist.

Wie gesagt, zwei Monitore?

Sonst kann es auch teilweise an Flash liegen, Youtube Videos zwingen meine auch manchmal in den 3D Modus.

Ach ja... hast du 'ne XFX? Bei meiner kann ich da auch die Spannung nicht sehen.

Edit: Wenn du auf deinem Mobo Onboard Grafik hast, aktivier die im Bios (Surround View) und schließ den zweiten Monitor daran an. Dann taktet sich die 6870 nicht hoch, und die IGP frisst so gut wie nix.

Zuletzt bearbeitet:
Habe den zweiten Monitor eben abgesteckt, jetzt geht es...
Ergänzung ()

Dann muss ich mir wohln mit Afterbunrer ein extra Profil anlegen.
Oder kann ich das noch anders ereichen, dass die Karte trotz zweier Bildschirme automatisch runtertaktet aber auch automatisch wieder hochtaktet?
Ergänzung ()

Ich habe soeben probiert, ob ich die GPU Spannung über Afterbruner veringern kann. Ich habe bei den Einstellungen den entsprechenden Haken gesetzt, jedoch kann ich die Spannung manuell nicht einstellen

Wenn du zwei gleiche Monitore hast mit der selben Auflösung/Hz Zahl etc. dann takte sich ach deine Graka runter. Sobald eine der Einstellungen abweichen, gibts nur noch den "Low3D" Modus.

hilfen schrieb:
ist leider bei einigen grakas, dass man die spannung nicht verändern kann - leider!

Olilolli schrieb:
Wenn du zwei gleiche Monitore hast mit der selben Auflösung/Hz Zahl etc. dann takte sich ach deine Graka runter. Sobald eine der Einstellungen abweichen, gibts nur noch den "Low3D" Modus.

Habe zwei verschiedene Monitore.
Das heißt ich kann die Graka selber nichtmal runtertakten und undervolten, das ist ärgerlich.

Zurück
Oben