Radeon 6950 - Tearing mit Vsync on ?!

Japp, Treiberfehler.

Hat ein bisserl gedauert, der Rivatuner an sich funktioniert nämlich mit dem Radeon Treiber nicht.

Mit D3DOverrider verschwindet das Tearing komplett, die Bildrate ist meist auf 60 fps festgenagelt - dafür kann man jetzt so'ne Art Microruckler in aller Herrlichkeit bewundern :(

Werde wohl doch nochmal die GTX260 testweise in den Rechner stecken, auch um die Performance bei meinen Settings gegenüber zu stellen.
Die 80-100% mehr Performance lt. Testberichten kann ich bisher nicht ganz nachvollziehen.

Man muss bei einer Diskussion auch nicht immer einer Meinung sein, aber ich lasse mich dann auch überzeugen wenn ich unrecht habe.
Also alles im grünen Bereich. :D

Die 80-100% mehr Performance lt. Testberichten kann ich bisher nicht ganz nachvollziehen.

Bei der 6950 wurde hauptsächlich die DX11 Beschleunigung gefixt, und dort insbesondere die Tesselation.
Die von Dir aufgeführten Spiele haben meines Wissens max. DX10 und sind schon etwas älter, deshalb könnte der große Boost fehlen.

so'ne Art Microruckler in aller Herrlichkeit bewundern

Das dürfte jetzt bei der von Dir gewählten Auflösung von der Vsync-Funktion kommen.

Der Rivatuner muss ja auch nicht funktionieren, es geht nur um den D3D-Overrider.
Also war es so wie ich vermutet habe, vsync im Treiber/Game hat nicht funktioniert, bzw keine Funktion gehabt. Weiß auch nicht was ATI/MS da zusammenschußtern, seit meinem Umstieg von ATI auf Nvidia kommt es deutlich weniger vor.

Vermutet hatte ich das auch - und genauso verwundert, daß man nirgends darüber liest.

Falls nochmal einer hier vorbeischaut, AA-Modi im Treiber vorzugeben ist meist genauso für'n Popo.
Entweder passiert gar nichts oder die Bildfehler (z.b. schwarzes Wasser in GTA4) überwiegen den geringen optischen Gewinn.

Dass AA in Risen nicht vorgesehen ist, hab ich mehrfach gelesen - die GTX260 hatte über 2x SSAA im Treibermenü trotzdem sichtbar weniger Kanten (und gute 10 fps weniger).
Muss also funktioniert haben.

So langsam kann ich die ewigen Nörgeleien am Catalyst sehr gut nachvollziehen...
Solche Probleme sind mir vor Jahren mit der Radeon 9800 nie aufgefallen.
Gut, da war ich froh wenn's in 1024x überhaupt flüssig lief :D

Werde mich die Tage nochmal in die Thematik Treiberprobleme einlesen und entscheiden, ob ich noch Lust auf 'ne ATI habe. :(
Wie bei NVidia, für jedes Game ein eigenes Treiberprofil -bleibt wohl ein Traum.
Oder gibts da auch ein Tool für?

RadeonPro kannste Dir anschauen.
Das macht aber an sich nix anderes als die Game-Exe passend umzubenennen nach Deinen Vorgaben, da der ATI-Treiber seine Einstellungen nach dem Game-Namen trifft.

Danke dir, das Tool sieht schonmal gut aus - kann ich nur leider heute nicht mehr testen.
Scheint auch eine "force VSYNC" Funktion integriert zu haben.

Die alte Grafikkarte war eigentlich noch knapp ausreichend, bin nur jetzt schon auf die Radeon gewechselt, um diesem gelegentlich auftretenden Fehler
https://www.computerbase.de/forum/t...ppcrash-c0000005-fehler-und-kein-ende.789811/
endlich auf die Schliche zu kommen.

Bis auf die Grafik ist nämlich inzwischen alles neu bzw. getestet, Fehler trotzdem noch da.
Deshalb ist auch der Wechsel zurück auf NVidia nicht soo einfach möglich, werde wohl mehr als 14 Tage brauchen, um die Grafik ausschließen zu können.

Das CAP ist nur für Crossfire Betrieb notwendig. Bei Singlekarten nutzlos.

This release of ATI Catalyst™ delivers support for the latest ATI CrossFireX™ profiles

Das CAP ist nur für Crossfire Betrieb notwendig. Bei Singlekarten nutzlos.

DAS ist ein irrglaube, junger padavan ;)

AMD drückt sich da sehr bescheiden aus, so das viele user diesen irrglauben leider leider verbreiten. Das CAP ist sehr wohl auch für single karten "von nöten"

einer von vielen guides zum cap die man so im www findet: http://www.rage3d.com/board/showthread.php?t=33961798

Hallöchen,

ich habe mir diese Woche die Sapphire HD6950 geleistet um meine alten HD 5770 im CF betrieb abzulösen... bisher bin ich von der grafikkarte auch mehr als zufrieden, nur gibt es einen winzigen schönheitsfehler - nämlich habe ich, bei bewegten bildern (auch in der windows oberfläche wenn ich filme schaue, also nicht nur ingame!) einen horizontalen streifen, welcher sich komplett von links nach rechts durchzuziehen scheint... die bilder vom TE zum tearing passen exakt auf mein problem... daher möchte ich mich hier mal einreihen!

was mir aufgefallen ist, dieser streifen "wandert" langsam von unten nach oben (was man beobachten kann wenn man ein bild sich lange bewegen lässt)... habe mit dem handy auch mal einen screen gemacht -> da kann man es ein bissal erkennen:

http://s7.directupload.net/images/110115/5858n7ab.jpg

und soeben nochmals ein video, welches ich mit dem handy gemacht habe:

http://www.youtube.com/watch?v=0DlJCyXvXVk

auf dem video kann man deutlich sehen wie sich das fenster, welches ich hin und herschiebe, in 2 teile zerteilt und erst bei stillstand (bzw wenn der "streifen" weg ist) wieder zusammensetzt...

achja, nicht über den ton wundern, ka was mein sohn da gerade auf nickelodeon geschaut hat... xD

ich vermute und hoffe ja das es daran liegt, dass es noch keine richtigen treiber für die 69XX serie gibt... kann das evtl jemand bestätigen, oder sollte ich an einen umtausch denken?

beste grüße,
-sonic-

//Edit: achja, d3doverride und den CAP hab ich installiert, aber weder der override noch CAP brachten eine besserung! :(
Ergänzung ()

nu darf ich mal lachen, oder? mir kam da gerade eine idee, da ich ja meinen plasma-tv am pc mit angeschlossen habe... hatte mit meiner alten karte ja auch schon "probleme" mit dem tv am pc... allerdings musste man da schon SEHR SEHR SEHR penibel drauf achten um den fehler zu sehen (super leichtes flackern - hat man nur bei dunklen szenen gesehen und auch nur, wenn man wirklich pingelig war! hat man auch nur am pc gesehen, am plasma war alles top!)...

naja dacht ich mir mal: testweise abstöpseln... und schwups ist der streifen weg...

nun kommt mir aber die frage auf: wieso? was hat das TV für auswirkungen auf den pc? oO würde mich freuen, wenn man mich diesbezüglich aufklären könnte... denn das würde mich schon sehr interessieren, wieso der plasma solche auswirkungen auf den pc hat! oO

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe exakt die gleichen Vsync/Tearing Probleme mit meiner Radeon 6950 (Sapphire) unter Windows 7 64Bit, allerdings treten diese nur an meinem LG 47" LH9000 LCD Fernseher mit 200Hz auf (egal ob dieser mit 200Hz oder 100Hz läuft).
Auf meinem Dell 24" UltraSharp 2405FPW tritt kein Vsync/Tearing Problem auf.
Ich hoffe ATI kann dies durch neue Treiber (10.13 - die ja die Tage erscheinen müssten) in den Griff bekommen. Es nervt echt extrem.

D3DOverride hat keinen Erfolg gebracht.
TripleBuffering auf true ebenfalls nicht. :freak:

Ich werde heute Abend das Radeon Profile Tool testen und hier den Beitrag mit dem Ergebniss updaten; ich gehe aber davon aus dass auch dieser Tweak nicht weiterhelfen wird...

allerdings treten diese nur an meinem LG 47" LH9000 LCD Fernseher mit 200Hz auf

Das wird viel eher am Fernseher liegen und wahrscheinlich mit jeder Grafikkarte auftreten.
Da würde ich mich erstmal an den Einstellungen des TV-Geräts bezüglich "Bildoptimierung" betätigen.

Es gibt zwar 13. Monatsgehälter, aber einen 10.13 Treiber wird AMD nicht veröffentlichen - 10.16 wäre dann der Aprilscherz 2011 :D

Mit Zusatztool Radeon-Pro sind ich und meine ATI wieder Freunde, einzig das selten funktionierende AA nervt jetzt noch.

Das scheint generell ein ATI/AMD proble zu sein..
Bei meiner HD 5770 Vapor-X gibts auch starkes Tearing, vor allem in Bad Company 2. Vsync im treiber bringt garnix. Das problem ist sowohl am PC monitor sowohl auf meinem full HD tv.
Als ich kurz die gtx 570 drin hatte, hats problemlos geklappt.
Das hat sich mit den letzten paar AMD treibern aber nicht verbessert :/

ich budle das hier mal aus, da ich genau das gleiche problem habe wir in dem video mit dem nickelodeon sound ;-)

gibts dafür eine lösung?

Zurück
Oben