Radeon 7770 (128 Bit) oder ältere, schnellere Radeon 6850/70 (256 Bit)?

Sergeant123

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
366
Hallo,

je mehr ich hier und sonstwo im Netz lese, um so 'verwirrender' wird die Auswahl :(

Mein Problem:
Ich suche eine Grafikkarte mit der man auch mal ab und zu spielen kann in 1920x1080, auch aktuelle Games wie Anno 2070 etc., CPU wird ein schneller I5-3550 oder Xeon E3-1230 werden, Board ist noch nicht entschieden.

Ich hatte mich zunächst auf die 'kleinere' Radeon 7770 festgelegt, preiswert, sehr geringer Stromverbrauch wenn sie nicht gefordert wird (das wir bei mir zu ca. 90% der Fall sein).

Z.B. diese hier für 136€ mit Dirt 3 Gutschein, die wurde von PCGH 08/12 als Spartipp empfohlen.
Sapphire HD 7770 Vapor-X OC

So und jetzt beginnen die Fragen:

[1]
Der Test bei der 'Konkurrenz'
http://www.tomshardware.de/radeon-hd-7770-7750-benchmark-Cape-Verde,testberichte-240960-17.html

kommt zum wenig schmeichelhafen Schluss, dass die 'alte' Radeon 6850 leistungsfähiger ist und das zum in etwa selben Preis

Z.B. die hier für 120€
http://www.mindfactory.de/product_i...Radeon-HD-6850-Aktiv-PCIe-2-1-x16--Bulk-.html


[2]
Wie relevant ist der Unterschied der Speicheranbindung bei dieser Leistungsklasse?
Die neuere 7770 hat nur 128 Bit, die ältere 6850 hat 256 Bit. In welchen Fällen bringt das was?


[3] Oder soll ich mir doch gleich den P/L Sieger Radeon 6870 besorgen? Z.B, die hier:
für 146€
http://www.mindfactory.de/product_i...Ie-2-1-x16--Lite-Retail-.html/page/2/#reviews

Was die Sache kompliziert macht ist, dass PCGH in Heft 08/12 wiederum schreibt, dass die Radeon 6800 und 6900 Baureihen eine Algorithmus-Bug hätten, der zu Texturflimmern führt, was dann wieder für die 7770 spricht.
Außerdem verbraucht die 6850/6870 mehr Strom.

Wie würdet Ihr entscheiden?
Wie groß ist der Unterschied in der Praxis bei Games zwischen der Sapphire HD 7770 Vapor-X OC und der Sapphire Radeon HD 6870 ?

Ein ausreichend starkes Netzteil für die 6870 ist vorhanden ( Cougar A450).

Wichtig ist mir auch, dass das System insbesondere im Idle recht leise ist (nicht flüsterleise aber eben nicht nervend)

Danke schonmal für euer Feedback.

Sergeant123
 
Nimm die 6870 is bei deinem Budget einfach die beste Wahl was Leistung/€ angeht. Zum Texturflimmern sei gesagt das ich ne weile ne 6950 hatte das fällt während des Spielens normal nicht auf und nen Gelegenheitsspieler was du zu sein scheints wohl noch weniger.
 
Ich würde dir auch zur HD6870 raten, die ist über 30% schneller als eine HD7770 und noch über 20% über einer HD7770 OC, wie deine vorgeschlagene Vapor X.

https://www.computerbase.de/2012-02/test-amd-radeon-hd-7770-und-hd-7750/6/

Texturflimmern konnte ich bisher bei keinem meiner Freunde mit einer HD68XXer Karte feststellen, von denen hat sich auch keiner Beschwert. Wird wohl einer dieser Punkte sein, die einem erst auffallen, wenn man explizit darauf aufmerksam gemacht wird...


Die Speicheranbindung ist einfach ein Performance-Träger, je höher, desto besser, allerdings limitieren irgendwann die anderen Teile. Siehe die HD2900XT, bekam einfach mal 512 Bit draufgekpackt, hat aber leider nicht so viel gebracht.
Ist ja auch logisch, wenn die GPU nicht genug Informationen verarbeitet, die im Grafikspeicher dann auch nicht schnell genug aufgenommen werden, bringt einem die breiteste Anbindung nichts. Wie bei einer 6-Spurigen Autobahn von einem 500-Einwohner-Dorf zum anderen :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich würde auch zu der HD6850/70 raten, eher noch zur 6870er, da doch spürbar schneller als die 7770. Das flimmern wirst du nicht merken, habe auch eine 6850 und bin damit sehr zufrieden. Tolle Karten!
Die 7770 ist sicher auch ausreichend flott für Gelegenheitsspieler, aber für den Preis im Vergleich zu den 68er ein wenig zu langsam.

@Necareor: sehr gut erklärt mit der Autobahn ;)
 
Muss es eine AMD Karte sein? Ansonsten würde ich dir eine gebrauchte GTX 560 Ti empfehlen. Kriegst du auch schon für um die 130€.
 
Eine GTX 560 Ti würde ich nicht nehmen, die braucht nochmal deutlich mehr Strom unter Last (es sei denn, der Stromverbrauch ist egal).

HD 7770 und 128-bit: Die von dir verlinkte Karte (Vapor-X) hat einen stark übertakteten Speicher: 1300 MHz. Standard sind 1125 MHz. Damit wird der geringe Speicherdurchsatz zumindest gegenüber den Default-Karten etwas "abgemildert".
Da auch der Chip um 10% übertaktet ist, würde ich sie in der Summe mindestens auf dem Niveau der HD6850 einordnen, trotz der "nur" 128-bit.

Aber das kommt auf deine bevorzugten Einstellungen an. In Tests fällt die HD7770 deutlich hinter einer HD6850 zurück, sobald 8xAA und mehr eingestellt sind. (um damit die Frage zu beantworten, in welchen Fällen das 256-bit SI was bringt) Auch könnte es vielleicht sein, dass zukünftige Spiele nochmals stärker vom Speicherdurchsatz abhängen als heute.

Auf der anderen Seite hat die HD7770 den Vorteil, dass sie neuer ist und daher wahrscheinlich länger supported wird als eine HD6850, möglicherweise gibt's auch noch die ein oder andere Geschwindigkeitsoptimierung. (Der 12.7er Treiber z.B. soll aktuell nochmal 20% mehr in Skyrim bringen, aber nur für HD 7000-Karten)
 
Ich denke den höheren Stromverbrauch gegenüber einer 6870 kann man vernachlässigen.
 
Zurück
Oben