NAS

Radeon 7770 oder 6850 - spontane Meinung erwünscht

Welche GPU würdest du spontan nehmen?

  • Radeon HD 7770 + Accelero L2 Plus

    Stimmen: 6 19,4%
  • Radeon HD 6850 + Accelero L2 Plus

    Stimmen: 14 45,2%
  • Lieber was anderes in dem Preisbereich

    Stimmen: 11 35,5%

  • Umfrageteilnehmer
    31

Holylight

Lieutenant
Registriert
März 2007
Beiträge
738
Hallo liebes CB-Forum,

ich möchte gerne einen ARLT-Gutschein von 40 Euro verwerten und damit eine Diablo 3 fähige Grafikkarte erwerben. Da das restliche System sowohl im IDLE, als auch bei LAST seine Lautstärke von fast unhörbar nicht verändert, soll die neue Grafikkarte mit einem Arctic Accelero L2 Plus versehen werden.

Aktuelles System:

BeQuiet E8 - 400 Watt
Sandybridge i3 - 2100 mit 3,1 GHz
8 GB DDR 3 - 1333er RAM
Radeon 5450 =)

Aktuelles Angebot von ARLT:

radeon-7770-o-6850-mit-l2-plus-png.282437


Wenn Ihr spontan die Wahl hättet, welche der beiden gelisteten Grafikkarten würdet Ihr wählen? :)

Vielen Dank und hf,

Holy
 

Anhänge

  • Radeon 7770 o. 6850 mit L2 Plus.png
    Radeon 7770 o. 6850 mit L2 Plus.png
    80,5 KB · Aufrufe: 1.241
Zuletzt bearbeitet: (NT Angabe hinzugefügt)
die 6850 ist rund 20% schneller :P wäre also die bessere Wahl. Den Arctic Kühler kannst weglassen ^^
Für den Preis ist ne schnellere 6870 auch nichtmehr weit^^
Bzw für 130€ gleich die 6870 nehmen: http://www.arlt.com/arlt/Gebraucht-Sapphire-Radeon-HD-6870.html
Für 130€ ein absolutes Schnäppchen neu. Die fangen normal erst bei 138€ an, und das obwohl Arlt eher teurer ist als andere shops.

Was für ein Netzteil genau hast du denn?
 
Entweder wie Jumanji gesagt hat zur 6870 greifen (immer noch die Grafikkarte mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis) oder die 7770 nehmen und sie übertakten!

Denn Darkseth verwechselt gerade wohl 6850 und 6870.

https://www.computerbase.de/artikel...test.1702/seite-6#abschnitt_leistung_mit_aaaf

Wie man hier sehen kann, ist die 7770, wenn man sie übertaktet, genauso schnell wie die 6850. Und da es sich hierbei um eine 28 nm GPU handelt, ist das vorzuziehen, weil die sich wirklich sehr gut übertakten lassen, während man die neuen Features (ZeroCorePower, geringerer Verbrauch) genießen kann.
 
HD 6850 :daumen:

Edit: die HD 6850 lässt sich auch sehr gut übertakten, das niveau einer HD 6870@stock sollte zu erreichen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ersten Meinungen!

@Darkseth88

das Angebot mit der gebrauchten 6870 ist natürlich gut, nur braucht diese vermutlich einen besseren Kühler. Um 100 Euro gehen die 6870er in der Bucht allerdings auch weg, mhh.

NT Info ist nun im Eröffnungsthread zu finden =)

@Knuddelbearli

3Dcenter sieht wohl einen etwas größeren Leistungsunterschied zwischen beiden Karten als CB.

@bl!nk

Die Saphire ist mit 1150 MHz schon gut übertaktet. Laut Reviews taktet sich die MSI ohne Spannungserhöhung auf ~ 1100 MHz. Die 6850 kann man aber genauso OCen ^^ EDIT: hat S1mpLeX schon bemerkt =P
 
Zuletzt bearbeitet:
3DCenter zieht einen Durchschnitt aus gut 2 Dutzend Reviews unter anderem auch CB
 
Nimm eine 6870 von Sapphire da musste net extra am Kühler rumschrauben die Karten sind auch so leise und kühl!
Sapphire Radeon HD 6870
 
Ich stand gerade vor einer ähnlichen Entscheidung und suchte ein Übergangskarte ,hatte noch die HD 6770 in die engere Wahl genommen ,habe mich aber für eine XFX 6850 zu 102 Euro entschieden und gestern bekommen.

http://geizhals.at/de/590165
 
Würde zur 6850 tendieren...

Wenn du bei anderen Shops bestellen könntest, gäbe es natürlich Alternativen.
 
[x] HD 6850
 
Auf jeden Fall die HD7770!
gut, sie ist zwar minimal langsamer alsdie 6850 (ca 5 bis max 10%), aber die HD7000er Serie hat deutlich bessere Bildqualität als die HD6000er Serie.
Durch den neuen 28nm Prozess frisst die Graka auch viel weniger Strom.
Neueste Technik, Top Bildqualität, sehr niedriger Stromverbrauch, state of the Art GPU, noch lange Treiberoptimierungen usw.

Kauf eine mit brauchbarem Kühler, dann ist sie sehr bis unhörbar leise auch noch.
Würde ich auf jeden Fall nehmen als die alte HD6850.
Oder, wie die Leute schon empfohlen haben gleich den P/L Hammer HD6870, wenns um mehr Leistung geht. Ist 0-5% schneller als ne GTX560Ti, braucht weniger Strom und kostet seutlich weniger.

das nächste wäre dann eine HD7850, die so schnell ist wie eine HD5870 bzw HD6950.
Mangels Konkurrenz von NVIDIA in diesem Bereich sind die Preise leider noch etwas "oben", was man auch ein bisschen an der HD7770 sieht. Bei den 7850 und 7870 Karten ists noch deutlicher. HD7950 aber vor allem HD7970 sind jetzt deutlich günstiger geworden seit Launch der GTX680 und 670, stehen aber wieder, da es viel zu wenig NVIDIA chips gibt, da TSMC nicht mit dem Produzieren hinterher kommt bzw die Kapazitäten an andere Firmen wie zB Qualcomm vergeben/verkauft/zugesichert wurden.


MfG
 
Hui danke für die vielen Antworten!

Aktueller Umfragestand tendiert zwischen Radeon 6850 und einer Alternative. Genannt wird hier eigentlich immer die 6870 :)

ARLT's Angebot ist leider etwas beschränkt. Die optimieren ihre Produkte vermutlich mehr auf Eigengewinn, daher sind die gelisteten beiden GPU's bereits in meinen Augen die vernünftigsten Lösungen aus deren Shop. Die gebrauchte Sapphire Radeon 6870 mit Garantie ist allerdings auch verlockend.

Grund, warum ich wohl zwangsweise den Kühler/Lüfter wechseln muss, ist:

Beispiel @ Darkloard272

die verlinkte Radeon 6870 Dirt 3 Edition ist laut Ht4u.net im

IDLE ~1 Sone
LAST (Furmark) ~2 Sone

laut. D.h. sie dreht doch schon ordentlich auf.

Vergleich zum Accelero L2, auch von der selben Seite:

IDLE ~ 0,6 Sone
LAST (Furmark) ~ 0,7 Sone

Die getestete HD 4770 verbraucht 80 Watt unter Last. Der Accelero L2 Kühler ist bis 120W spezifiziert, soll aber auch noch mehr handhaben können wieder laut Ht4u.

HD 7770: ~ 75 Watt
HD 6850: ~ 107 Watt
HD 6870: ~ 130 Watt

Theoretisch sollte sie selbst mit einer 6870 gehen ^^ Fragt sich ob diese aus guten Gründen an ARLT zurück ging , wie z.B. Spulenfiepen oder dergleichen. OCen müsste man sie auf jeden Fall nicht mehr, da wohl genug Leistung zur Verfügung steht.

Bezüglich Leistung laut 3Dcenter steht es wie folgt aus:

HD 6750: 100 %
HD 7770: 145 %
HD 6850: 160 %
HD 6870: 190%

Ich hab mir ein paar Videos auf Youtube angeschaut um das AF - Flimmern der 6000er Karten zu beobachten und mir fiel erstmal nichts auf. Einige Userposts wiesen auf "selten und kaum Wahrnehmbar" hin. Hat da jemand besonders schlechte Erfahrungen gmacht?

Die qualitativen und technologischen Argumente inklusive IDLE-Verbrauch der 7000er Serie bei etwas geringerer Leistung als ne 6850 sind natürlich auch interessant ^^ Ja, das war der Grund, warum ich um spontante Antworten gewünscht hatte. Sobald man hin und her wiegt, hört es nicht auf =P

Danke dennoch für die vielen Inputs, ich lass mir das nochmal durch den Kopf gehen :)
 
Smartbomb schrieb:
Auf jeden Fall die HD7770!
gut, sie ist zwar minimal langsamer alsdie 6850 (ca 5 bis max 10%), aber die HD7000er Serie hat deutlich bessere Bildqualität als die HD6000er Serie.

Bildqualität?

Edit: Ach meinst du das AF- Flimmern?

Ich hatte eine 6870 und da ist es mir auch aufgefallen, stimmt. Aber nur bei den STALKER Teilen. Ich wusste bis eben nicht, dass es ein Flimmern gibt, aber ich habe es bemerkt und gehe davon aus dass es das war.
 
Ein Kumpel hat den Test mit seiner 6870 und D3 für AF gemacht und meinte, er kann auch im Zoom-Modus zu keiner Zeit ein Flimmern oder Zittern wahrnehmen.

Werd heute Nacht nochmal drüber schlafen und dann morgen agieren. Tendenz aktuell auch bei mir:

Radeon 6850 + L2 Plus wegen Abwärme/Kühler-Verhältnis und sofortiger Verfügbarkeit in fast allen Filialien.
 
lass den L2 Plus weg omg der Kühler der MSI die du vorgeschlagen hast ist fast gleich gut und vollkommend ausreichen! ^^ und für das Geld bekommste ne ordentliche Mehrleistung durch Wahl einer 6870!
 
Den Kühler würd ich mir eher dann nachrüsten, wenn die karte dir wirklich zu laut wird (und das TROTZ Lüfteranpassung via MSI Afterburner).

Ich würde daher die 6870 von saphire nehmen, da hast du wirklich mehr von..

Und wie gut/leise der L2 ist, hängt auch davon ab, auf welcher Grafikkarte er getestet wurde, und wieviel wärme er wegführen muss
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben