Radeon 7770 oder 6850 - spontane Meinung erwünscht

Welche GPU würdest du spontan nehmen?

• Radeon HD 7770 + Accelero L2 Plus

Stimmen: 6 19,4%
  • Radeon HD 6850 + Accelero L2 Plus

Stimmen: 14 45,2%
  • Lieber was anderes in dem Preisbereich

Stimmen: 11 35,5%

• Umfrageteilnehmer
    31
jupp, den extra Kühler sollte man immer "nachrüsten" und nicht vorzeitig verbauen! Außerdem ist erst recht nicht gesagt, ob die Grafikkarte überhaupt die stärkste Lärmquelle ist, Netzteile und Gehäsuelüfter als auch CPU Lüfter sind meistens ebenfalls sehr laut. nur die Grafikkarte super-silent zu wählen macht keinen Sinn!

Ich hab mir die letzten Beiträge zu Herzen genommen und gestern die Sapphire 6870 an eine Filiale in meiner Nähe schicken lassen (um den Gutschein einlösen zu können, online gehts nicht).

Werde sie zuerst ohne Lüfter testen und bei Bedarf entweder den L2 Plus drauf pflanzen oder sogar dessen Bruder.

Wenn sie kommt, werde ich auf jeden Fall berichten =)

Bis dann und thx,

Holy

wunderbar ;) und der "große Bruder" ist dann warschinlich sogar sinnvoller :P der kann "wenns denn in 1-2 Jahren soweit ist" auch eine 7950 Kühlen! Der kleine ist wirklich nur klein und leise ^^

Wie versprochen möchte ich kurz berichten:

Die gebrauchte Karte von ARLT war ziemlich sauber und vermutlich gereinigt worden. Karton und Inhalt samt Dirt 3 Gutschein waren auch dabei, also soweit top =)

Zur Lautstärke, die sicherlich auch andere interessieren würde:

Bisheriges System ist wie im Startthread beschrieben sowohl im IDLE, als auch bei LAST gleich laut undzwar praktisch lautlos. Wenn man die Sapphire 6870 einbaut, hört man im IDLE - Betrieb ein konstantes klackernd-surrendes Geräusch. Wenn man dessen Lüfter mit der Hand anhält, ist wieder Ruhe ^^

Erster 5 Minuten Test mit Furmark lässt die Karte sehr laut werden, also gefühlt 5-10 mal lauter als im IDLE-State. Das Surren wird deutlich stärker und zusätzlich kommt ein starkes windgeräusch vom Luftzug hinzu.

Treiber ist der aktuelle 12.4er.

Vor dem Furmark - Test waren die Taktraten bei 100 / 150 MHz und Lüfter bei 21 %,
während des Tests bei 900 / 1050 MHz und Lüfter bei 50 %
und danach im Desktop bei 300 / 1050 MHz mit Lüfter bei 33 %.

D.h. sie taktet nicht mehr in ihren niedrigsten Zustand runter. Ich vermute mal, dass das ein Treiberbug ist oder andere Softwaregründe hat.

Ich werde schauen ob mit manueller Lüfteranpassung noch was geht, vermutlich wird man das Surren aber nicht wegbekommen und bei Last wohl nur einen Kompromiss haben. Da ich von Anfang an darauf vorbereitet war, wirds wohl bald nen Kühler/Lüfter-Update geben ^^

Danke nochmals an all die Tipps und das Auffinden des Links zu der Karte bei ARLT. Ich berichte dann wieder, wenn's Neuigkeiten gibt =)

lg Holy

Danke nochmals an all die Tipps und das Auffinden des Links zu der Karte bei ARLT. Ich berichte dann wieder, wenn's Neuigkeiten gibt =)
hab ich was verpasst? ALso von dem Link hab ich nicht gehört ;) Und der Grund warum die Karte zurück geschickt wurde, wird das Lüfterproblem gewesen sein ^^ Aber da du sie warscheinlich deutlich billiger bekommen hast und der Arctic Cooling praktisch noch ins Budget passt!

Sapphire Forum
Zurück
Oben