Radeon 7850 hat 2x 6pol, Netzteil aber "nur" 1x 6+2pol und 1x 8pol

Go4Gold

Cadet 4th Year
Hi zusammen,

hab meinen HTPC etwas aufgerüstet, d.h. ein 450W BeQuiet Netzteil und ne Radeon 7850 eingebaut. Mein Problem ist nun, dass die Grafikkarte zwei 6polige Anschlüsse hat, das Netzteil aber einen 6+2poligen und einen 8poligen Stecker besitzt. Den 8poligen kann man nicht aufteilen und er passt auch nicht versetzt in die Grafikkarte. Hab mir jetzt übergangsweise damit geholfen, dass ich einen Adapter von SATA-Strom auf 6pol angeschlossen habe. Ich weiß aber nicht, ob dieser Anschluss für Leistungen wie sie eine Grafikkarte ziehen kann, ausgelegt ist. Einen Adapter von 8 auf 6pol habe ich nicht gefunden, nur umgekehrt gibt es jede Menge.

Jemand ne Idee?

Grüße, Daniel

welches NT genau? nen 8pin-PCIe-stecker muss man aufteilen können.

@ TE: gebraucht gekauft? das hat zwei 6/8pin-stecker. foto vom "problematischen" stecker?

Anschlüsse 1x 20/24-Pin, 1x 4/8-Pin ATX12V, 2x 6/8-Pin PCIe, 6x SATA, 2x IDE, 1x Floppy

Foto muss ich heute Abend liefern. Die technischen Daten sind mir bekannt, dachte bei Kauf eigentlich auch, dass es direkt passen sollte. Würde mich echt wundern, wenn ich bei dem roten Stecker erkenne, dass er 2geteilt ist und beim schwarzen nicht...

Der 8fach Stecker muss nicht zwangsläufig ein PCIe-Stecker sein.

Manche Netzteile liefern auch einen 8fach EPS-Anschluss fürs Mainboard mit.
Dürfte in Deinem Fall aber nicht gegeben sein, das NT hat fürs MB einen 4+4-Anschluss.

Die PCIe-Stecker sind die BLAUen auf dem Plan.
bn143_cbl.jpg

Zuletzt bearbeitet:
6/8 Stecker sind nur für 6/8 Gegenstücke konzipiert^^

Ich danke euch für eure Antworten. Anhand des Artikelbilds habe ich denke ich gerade herausgefunden, dass es gar kein BN143 ist, sondern ein BN090. Tja, da hat der Verkäufer wohl Quatsch in seine Beschreibung geschrieben :grr:

@ TE:
joa, das S6 450W hat nur einen 6pin-stecker.

ich würde ein NT nicht gebraucht kaufen. kauf dir ein System Power 9 400W wenn es günstig sein muss.

Danke für den Tipp, ich hatte gerade selbst bisschen gesucht und hatte den Eindruck, dass das BN208 ganz gut sein dürfte. Oder wäre das von dir empfohlene besser? Preislich sind das nur 4-5 Euro Unterschied.

@ TE:
das B9 450W ist grundsätzlich das gleiche NT mit etwas mehr leistung. allerdings bulk, grau statt schwarz, nackte kabel und ggfs abgespeckter lieferumfang. welche CPU steckt in der kiste? die 400W-version wird höchstwahrscheinlich ausreichend sein.

"ganz gut"... ist halt so ziemlich das günstigste was man kaufen kann ohne schrott zu kriegen.

Ist ein AMD X4 960T (zwei weitere Kerne wären freischaltbar, aber ich habe in dem flachen Gehäuse nur Platz für einen kleinen Kühler und belasse es daher bei den 4 Kernen).

Noch eine Frage bitte (obwohl der off topic Beitrag wohl gelöscht wurde): warum ist meine ATI 7850 eine Heizung? Mit maximal 130W ist sie doch noch im erträglichen Bereich, oder nicht?

@ TE:
na, rate mal warum der beitrag versenkt wurde (nein, leider nicht deshalb):D

die 7850 ist nach heutigen maßstäben ziemlich ineffizient, absolut gesehen aber nicht besonders hungrig.

Klar, die Effizienz ist nicht mehr aktuell, aber ich hatte die eh noch übrig und wollte jetzt nochmal verstehen, ob sie mein kleines HTPC Gehäuse evtl unnötig stark aufheizt.

@ TE:
kommt auch darauf an um welches "kleines HTPC gehäuse" es sich handelt. ein oder besser zwei caselüfter sollten schon vorhanden sein.

im leerlauf ist die karte sehr sparsam.

Ich denke ich hole mir für einen geringen Aufpreis ne GTX 1050. Die sollte schön leise und kühl sein und die Performance ist auch ausreichend für die Anforderungen.

Zurück
Oben