Radeon 7850 und I3 3220 paßt das zusammen?

messias

Lt. Commander
hallo,

was haltet ihr von meiner bisherigen Idee eines neuen Systems? Ist die Graka über- bzw. die CPU unterdimensioniert? Oder ist das ein ausgegliches Duo?
Falls nicht, welche Graka, bzw. welche CPU wäre apssend zum jeweils anderen?

Danke

darf mal fragen wieso du nur ein 2 Kerner möchtest ?
viele spiele unterstützen schon 4 kerne und das würde ich dir auch raten falls du oft Spiels, was ich vermute bei der starken GPU.

Eigentlich nur preisliche Gründe. Ein I3 kostet 100€, der günstigste i5 etwa 150€.

Ich habe seit ein paar Tagen die gleiche Kombination und kann nur sagen, dass ich mehr als zufrieden bin. Hatte auch mehrmals überlegt lieber einen i5 und eine 7870 zu nehmen, aber bin froh es nicht getan zu haben. Selbst Crysis 2 läuft mit HD Texturen Pack von Crytek in 1920 Auflösung absolut flüssig auf ultra. Das reicht mir persönlich absolut. In Sachen Zukunftsfãhigkeit ist ein i5 natürlich die bessere Wahl, aber wenn du in Zukunft nicht immer alles auf ultra spielen musst, dann ist die Kombination sehr zu empfehlen.

TarzanHH schrieb:

Der I5 kostet etwa 43% mehr und hat, jetzt kommt eine Mutmaßung, eine etwa 15%ig bessere Spieleleistung.
Ich habe eher an den I5 3470 gedacht, der gut und gerne mindestens 20% bis 30% besser in Spielen abschneidet, als der I3. Aber auch der kostet mindestens 160€.
Zugegeben, ich müsste mich mit dem von dir vorgeschlagenem Sandy Bridge etwas mehr auseinander setzen, baer ob sich in dem Fall der AUfpreis wirklich lohnt?!?

Mit dem i3 und ner HD 7870 wirst du momentan sicher gut zocken können, keine Frage. Obwohl er nur zwei Kerne hat räumt der i3 bei den Quadcores von AMD gut auf. Ist halt nicht gerade zukunftssicher diese Konstellation. Bevor ich mir aber nen alten Sandy für 146€ hole, würde ich die 20€ drauflegen und mir den i5-3470 holen. Die 20€ holst du schon fast über den niedrigeren Stromverbrauch wieder rein.

Außerdem unterstützt der i5-3470 PCIe 3.0. Das kann insbesondere für Crossfire auf billigen Boards interessant sein, denn dann verlierst du kaum Leistung, obwohl der zweite x16 Slot nicht voll angebunden ist. ;)

Hallo,

in meinem kleinen 2. Rechner hab ich die Kombination i3 3220 und HD 6870, die glaube etwas schlechter als die HD 7850 ist. Das funktioniert sehr gut, aktuelle Spiele laufen auf einem kleinen Monitor (1440x900) auf meißtens maximalen Einstellungen. Der eigentlich wichtige Punkt ist neben aktuellen Sachen auch die Zukunftssicherheit. Ich pendle häufig und für ein paar Tage reicht mir der i3 locker aus.
Ob das im alltäglichen Gebrauch auch der Fall ist kann ich dir nicht sagen, die Entscheidung musst du treffen. In bezug auf die Leistung für aktuelle Sachen kann ich dir aus eigener Erfahrung dazu raten, einzig im WvW bei GW2 merke ich den Unterschied zum i5 im großen Rechner.
Falsch machst du mit dem i3 nichts, sehr gutes P/L-Verhältnis und ein geringer Stromverbrauch.

Grüße

Und in einem oder in eineinhalb Jahren kann man dann immer noch schauen was es bis dahin gibt....
bis dahin sind dann 1-2 neue Generationen Grakas, Mainboards und CPU´s mit nochmal 30-50% mehr Grafikleistung da.... ;)

Falls du dich für den i3 entscheidest, kannst du hier nochmal schaun: Der ideale Gaming PC CB, die 550 Euro Zusammenstellung wäre für dich interessant, falls du den Thread nicht eh schon selber entdeckt hast.
Aus eigener Erfahrung empfehle ich dir gleich 8 GB RAM zu nehmen, undzwar 12800er(1600 Mhz) und nicht den RAM mit 1333 Mhz, der dort empfohlen ist. Ich rüste jetzt nochmal 4 GB nach, was im Endeffekt wesentlich teurer ist als gleich 8 GB zu nehmen ;)

Grüße

Vielen Dank bis hierher. Ich denke ich werde noch die ein oder andere Woche warten und dann wohl zum i3 tendieren. Es scheint ja mit einer 7850 zu harmonieren.

Zurück
Oben