Arbeitsrechner zusammengestellt - passt alles zusammen?

Trxp_Lxrd

Newbie
Hallo zusammen,

für einen neuen Job bin ich gerade dabei mir einen Rechner zusammen zu stellen.

https://www.mindfactory.de/shopping...221580f6a5b78957feaa5cf0ea981f47861acb8f62177

Meine Frage an der Stelle wäre, ob alles so zusammen passen wird.

(Bin mir unsicher was den Arbeitsspeicher angeht. Ist der zu hoch, bzw überhaupt geeignet? Passt der Kühler?)

Habt ihr vielleicht sonst noch Verbesserungsvorschläge bzw. gibt es vielleicht vergleichbare, bessere Teile?

Vielen Dank im Voraus!

Threadripper ist quad channel und profitiert daher massiv von 4 Ram Modulen* ... auserdem profitieren AMD von Schnellen Ram modulen (3000+) ergo geh nochmal auf die suche nach Ram

Du brauchst ne Grafikkarte, oder hast du noch irgendwo eine Rumliegen? Threadripper hat keine iGPU

Für welchen Anwendungszweck brauchst du den Threadripper? Wenn du damit dein Geld verdienst ... wäre es nicht sinnvoller ein Fertiggerät mit Garantie bzw. Support zu kaufen ... damit du während eines Defekts nicht so lange Arbeitsunfähig bist?

*hab gerade gesehen dass du 2x2 Module ausgewählt hat somit theoretisch in ordnung aber wie bereits erwähnt zu langsam. zumal scheinbar nur noch 1 Modul des ausgewählten auf lager liegt.

EDIT: Danke für den Hinweis: du hast Notebook RAM gewählt du brauchst Desktop RAM :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trxp_Lxrd
ja, ich hab nen verbesserungsvorschlag: den fragebogen auszufüllen anstatt ihn zu ignorieren.

hier hast du ihn nochmal:
1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

der RAM ist SO-DIMM und passt nicht. kühler passt nicht ins case. graka?

edit @Pyrukar: 2x2=4. passt trotzdem nicht, siehe oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Schließe mich der Aussage im #3 an.
Außerdem falschen RAM, benötigst du auch eine Grafikkarte bei einem Threadripper (falls keine alte vorhanden). Anderenfalls erwartet dich eine "düstere Aussicht" bei Inbetriebnahme solch einer Konfiguration ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Trxp_Lxrd
@Thaxll'ssillyia:
klicke in dem subforum hier mal auf "Thema erstellen". hat schon seinen grund dass der nicht mehr angepinnt ist;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2, Asghan und Trxp_Lxrd
Sorry Leute, bin neu im Forum ;)

also:

1. Was ist der Verwendungszweck?

Ausschließlicher Arbeitsrechner. Neben einfachen grafischen Arbeiten sind auch (3D) Animationen, Rendering und Videoschnitt geplant. Will mit dem Teil einfach für alle Eventualitäten gewappnet sein.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Keine Spiele.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Gängigen ADOBE-Programme, Cinema 4D mit Corona.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Steht im Großraumbüro und sollte daher nicht zuuu laut sein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2 Monitore, zunächst habe ich den hier im Auge: https://www.amazon.de/Acer-ProDesig...d=1551355812&sr=1-1&keywords=Acer+PE270K&th=1

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Nein.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

So viel Geld wie nötig ist, jedoch neue Arbeitgeber, deshalb sollten unnötige Ausgaben verhindert werden.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Sollte erstmal halten.

5. Wann soll gekauft werden?

Nächste Woche.

Denke der IT-Fachmann wird in dem Unternehmen wird das übernehmen.

Welchen RAM würdet ihr dann empfehlen? Worauf muss ich beim Case achten? Soll ich dann einen großen Tower holen, damit der Kühler passt? Habt ihr eine Grafikkarte für diese Kombination zu empfehlen?

Vielen Dank Leute!

Wenn du das Teil wirklich beruflich nutzen willst, solltest du zu einer professionellen Workstation der gängigen OEMs (Dell, HP,...) greifen.
Allein der Support sollte das schon wert sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Trxp_Lxrd
Könntest du mir eine empfehlen, die in die Richtung meiner Zusammenstellung geht?

Ich an deiner Stelle würde dem IT-Fachmann lediglich das/ ein Pflichten-Lastenheft für den/ einen neuen PC an die Hand geben, falls der IT-Fachmann nicht über entsprechendes Wissen verfügt und den machen lassen. Wenn der IT-Fachmann den Zusammenbau übernimmt, überlasse auch dem IT-Fachmann die Qual der Wahl der Komponenten bzw. den Kauf einer Workstation bei einem Händler/ Hersteller der auch mit entsprechendem Support versehen ist. Passt da nämlich was nicht bzw. hat der PC keinen entsprechenden Support im Falle des Falles, so darf der sich dann den Kopf waschen lassen ...

Mal abgesehen von der RAM- u. Grafikkartensache, 27" Monitor in 4K Auflösung und dann bei 100% Skalierung, viel Spaß damit. Mit/ bei 125 bzw. 150% Skalierung geht dir wieder Arbeitsfläche verloren und bist andauernd am hin- u. herschieben. Die einzelnen Pixel sind kleiner als jeder Fliegenschiss und wenn es da auch auf Genauigkeit ankommt, käme mir ein solcher Monitor nicht auf den Tisch. Unter 32" u. 4K würde ich da nicht anfangen wollen.

Für einen Bekannten hab ich gestern ein System für ein vergleichbares Verwendungsgebiet fertig gemacht. Der hat sich einen 40" mit 4K Auflösung hingestellt. Bei der Auflösung und Fläche machts Arbeiten dann auch Spaß ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trxp_Lxrd schrieb:
Könntest du mir eine empfehlen, die in die Richtung meiner Zusammenstellung geht?

Deine Zusammenstellung oben ist für die Katz. Sorry harte Worte, aber leider wahr.
Mehrere Fehler drin, der So-Dimm RAM ist natürlich direkt der dicke Brummer, da will ich gar nicht drauf rumreiten, alles andere auch nicht wirklich sinnvoll ausgewählt.
Ein Threadripper könnte ein gute Basis sein, ja. das ist aber auch das einzige.

Trxp_Lxrd schrieb:

Denke der IT-Fachmann wird in dem Unternehmen wird das übernehmen.

Wenn der IT-Fachmann in eurem Unternehmen wirklich vom Fach ist, frag was ihr einsetzt, gerade wenn du "zusammenbauen" lassen willst und produktiv arbeitest solltet du den Empfehlungen und Support Richlinien deiner Firma folgen. Vorausgesetzt ihr arbeitet professionell.
Dann z.B. eine Maschine bei HP, Dell, Lenovo ordern mit Onsite Service NBD.
Oder das örtliche / bekannte Systemhaus mit der Aufgabe betrauen.
Was IT-Fachleute gar nicht mögen ist gefährliches Halbwissen, irgendeinen zusammengewürfelten Schrott hinstellen mit der Bitte um Zusammenbauen.

AdoK schrieb:
Ich an deiner Stelle würde dem IT-Fachmann lediglich das/ ein Pflichten-Lastenheft für den/ einen neuen PC an die Hand geben, falls der IT-Fachmann nicht über entsprechendes Wissen verfügt und den machen lassen.

Wie könnte das Pflichten-Lastenheft für meine Bedürfnisse aussehen? Gibt es da ein Muster?
Sorry ich habe echt keinen Plan.
Ergänzung ()

AlanK schrieb:
Deine Zusammenstellung oben ist für die Katz. Sorry harte Worte, aber leider wahr.

Ich habs schon vermutet. :D Macht auf jeden Fall Sinn was ihr sagt.
Ich weiss jetzt nur nicht genau, was ich ihm für eine Liste zukommen lassen soll. Ihr kennt ja meine Bedürfnisse jetzt und wisst ungefähr wo ich hin will. Könntet ihr mir beispielhaft eine Anforderungsliste hier rein posten? Dann kann ich das auf der Grundlage mit ihm besprechen. Würde mir mega helfen! Vielen, Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du kannst dich direkt an den Vertrieb von Dell, Lenovo oder Systemhaus vor Ort etc. wenden und den deine Situation schildern. Natürlich euren IT Fachmann mit einbinden und vorher Klären was der Bedarf ist.

Daraufhin wird dich der jeweilige Vertrieb entweder selbst beraten können oder an einen zuständigen Techniker/Dienstleister verweisen mit dem Du bzw. der IT Fachmann dann genaues mit besprichst und bestellst.

Zurück
Oben