Radeon 7870 XT (Tahiti LE) oder Geforce 760

Evgasüchtiger schrieb:
genau und da ist sie meistens schneller als eine 7970. und mit ca 1125/1550mhz ist sie so schnell wie eine 7970...da lag ich ja fast richtig ;-)

Schafft jeder Chip diese Taktraten ist auch eine Frage. Was ist wenn nach 100Mhz schluss ist mit OC ?

Mal abgesehen davon das Stromverbrauch und Abwärme dann so enorm ansteigen.
Wenn man dann noch ne Grafikkarte will die leise bleiben soll ist man mit dem OC bei der Karte ganz falsch.

Genauso frag ich mich wie lange der "Abfallchip" bei solchem OC überlebt. Wahrscheinlich ist da nach einem Jahr Ende im Gelände.
Irgendwo muss ein Haken sein sonst würde AMD die Karte nicht so billig auf den Markt werfen.

Die andere Sache ist ja das bei den Benchmarks von einer wirklich stock HD7970 ausgegangen wird. Das heist einer mit lahmen 925Mhz Coretakt.
Wenn man jetzt eine wohl meistverkaufte HD7970 nimmt z.B. die Gigabyte dann stellt man fest das diese Standartmäßig mit 1Ghz Coretakt ausgeliefert wird. Dann sind die Karten vielleicht gleichschnell aber mehr auch nicht.

Von der Karte gibt es auch kein wirklich gutes Kühlkonzept. Sapphire macht die Ausnahme aber der Kühler ist auch kein Goldstück.

Zuletzt bearbeitet:
@delta-xtr
sorry, aber so viel Unwahrheiten in einem Text hab ich selten gelesen.
"Schafft jeder Chip diese Taktraten ist auch eine Frage. Was ist wenn nach 100Mhz schluss ist mit OC ?"

stellt sich die Frage nicht bei jedem Produkt, ob cpu oder gpu hinsichtlich der Übertaktbarkeit?

Stromverbrauch, Lautstärke und Abwärme werden im link auch erwähnt.
sprich: auch ein nvidia jünger, mit grüner brille, darf bis zum Ende lesen.
und nicht 7950/70 non boost mit 7950/70 boost verwechseln.

für oc genau die richtige "günstige" Karte!
default voltage und 3 regler nach rechts, fertig.

Abfallchip? sorry aber deine 670 hat es auch nicht zur 680 geschafft. übler Abfall.

nach einem Jahr Ende im Gelände? vermutest du also mit deiner Glaskugel, 1a.

der Haken an der Geschichte ist, du verstehst/kennst die Karte nicht.

auf den Benchmarkmist geh ich nicht ein.
aber ich würde an deiner Stelle auch enttäuscht sein, wenn eine Karte die sogar echtes dx 11.1 kann,
mit oc fast so schnell ist wie deine, und das nur für 167 euro.

ergo:
informieren und dann beraten

mfg

owner of a 7870xt sapphire

donmiguell schrieb:
@delta-xtr
sorry, aber so viel Unwahrheiten in einem Text hab ich selten gelesen.
"Schafft jeder Chip diese Taktraten ist auch eine Frage. Was ist wenn nach 100Mhz schluss ist mit OC ?"

stellt sich die Frage nicht bei jedem Produkt, ob cpu oder gpu hinsichtlich der Übertaktbarkeit?

Stromverbrauch, Lautstärke und Abwärme werden im link auch erwähnt.
sprich: auch ein nvidia jünger, mit grüner brille, darf bis zum Ende lesen.
und nicht 7950/70 non boost mit 7950/70 boost verwechseln.

für oc genau die richtige "günstige" Karte!
default voltage und 3 regler nach rechts, fertig.

Abfallchip? sorry aber deine 670 hat es auch nicht zur 680 geschafft. übler Abfall.

nach einem Jahr Ende im Gelände? vermutest du also mit deiner Glaskugel, 1a.

der Haken an der Geschichte ist, du verstehst/kennst die Karte nicht.

auf den Benchmarkmist geh ich nicht ein.
aber ich würde an deiner Stelle auch enttäuscht sein, wenn eine Karte die sogar echtes dx 11.1 kann,
mit oc fast so schnell ist wie deine, und das nur für 167 euro.

ergo:
informieren und dann beraten

mfg

owner of a 7870xt sapphire

Wenn ich dir 10€ geb, kaufst du dir dann ne Tastatur die auch Satzzeichen kann ?
Zum Thema übertakten:
Jeder schreibt hier das man die 7870XT auf das Niveau einer 7970 bringen kann. Aber was ist wenn es einfach nicht geht ? Nicht jeder Chip ist gleich. Wenn man einen erwischt der kaum +50MHZ zulässt dann hat der TE eine Karte gekauft nur weil einer gesagt hat das die Karte dies und das erreicht. Der TE hat aber dann eine Karte die das nicht erreicht und ist dann eventuell enttäuscht oder sauer weil ihm hier Schwachsinn erzählt wird.
3 Regler nach rechts und fertig?
Typischer 0Plan übertakter. Man zieht nicht einfach an irgendwelchen Reglern die, die Taktraten verändern.

Eine Karte kauft man grundsätzlich nicht wegen der OC Möglichkeiten.

Das der XT Chip ein teildefekter 7950/70 Chip ist, ist kein Geheimniss. Dies jetzt mit einer GTX670/680 zu vergleichen ist Blödsinn.

Dein Fanboygeblabber kannst du dir sparen. Ich nutze selbst ATI/AMD-Karten seit Jahren und habe wahrscheinlich auf dem Gebiet deutlich mehr Erfahrungen mit Treibern und der Hardware gemacht.

Entäuscht das meine Karte kein DX11.1 kann ? Überhaupt nicht, weil schließlich 11.2 von jeder neueren Karte unterstützt wird.
http://www.chip.de/news/DirectX-11.2-Schnellere-Games-mit-alter-Hardware_62725643.html
Soviel zum informieren und dann beraten.

Das deine Karte so schnell ist wie meine wage ich sehr zu bezweifeln da ich sagen mir mal auch an 3 Reglern gezogen habe.
Viel Spaß mit dem Mehrverbrauch deiner Karte und den lauten Fön im Gehäuse. Deine braucht rund 80Watt mehr bei STANDARTAKT als eine GTX670. https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/vtx3d-hd-7870-black-tahiti-le-test.1981/seite-11
Meine GTX670 wird von zwei 800RPM Lüftern gekühlt. Da kann ich selbst ne Nadel fallenlassen und das ist lauter.

Entäuscht das meine Karte kein DX11.1 kann ? Überhaupt nicht, weil schließlich 11.2 von jeder neueren Karte unterstützt wird.

Ich zitiere aus deinem Link:

"dass man für viele Neuheiten in DirectX 11.2 keine neue Grafik-Hardware brauchen soll."

Viele bedeutet nicht alle es bedeutet:

"Eine wird von allen Grafikkarten mit GCN-Technik unterstützt, also den aktuellen Radeon HD 7000, da hier DirectX 11.1 Pflicht ist. Nvidias Kepler-Reihe hingegen bietet nur DX11.0 und muss sich somit mit einer vereinfachten Funktionsebene begnügen..."

http://www.pcgameshardware.de/DirectX-11-Software-233669/News/DirectX-112-Mega-Texturing-1076406/

Wobei dann immer noch keiner weiß wann es kommt. Kann gut sein dass es für diese Generation keine Relevanz hat.

Standard immer noch BITTE!!

Zuletzt bearbeitet:
Also 70 Euro wäre mir die Mehrleistung einer 760 auf keinen Fall Wert, das merkt man doch niemals im Spiel, alles höchstens nur messbar.

delta-xtr schrieb:
Wenn ich dir 10€ geb, kaufst du dir dann ne Tastatur die auch Satzzeichen kann ?
Zum Thema übertakten:
Jeder schreibt hier das man die 7870XT auf das Niveau einer 7970 bringen kann. Aber was ist wenn es einfach nicht geht ? Nicht jeder Chip ist gleich. Wenn man einen erwischt der kaum +50MHZ zulässt dann hat der TE eine Karte gekauft nur weil einer gesagt hat das die Karte dies und das erreicht. Der TE hat aber dann eine Karte die das nicht erreicht und ist dann eventuell enttäuscht oder sauer weil ihm hier Schwachsinn erzählt wird.
3 Regler nach rechts und fertig?
Typischer 0Plan übertakter. Man zieht nicht einfach an irgendwelchen Reglern die, die Taktraten verändern.

Eine Karte kauft man grundsätzlich nicht wegen der OC Möglichkeiten.
warum denn nicht!?
Das der XT Chip ein teildefekter 7950/70 Chip ist, ist kein Geheimniss. Dies jetzt mit einer GTX670/680 zu vergleichen ist Blödsinn.
ist nicht jeder, nicht vollausgebauter Chip ein teildefekter Chip, mit dem die Hersteller versuchen Geld aus nicht vollwertigen Chips zu schöpfen?! Man weiß ja nicht, vielleicht schaffen es auch viele 670er nicht zu einer 680...
Dein Fanboygeblabber kannst du dir sparen. Ich nutze selbst ATI/AMD-Karten seit Jahren und habe wahrscheinlich auf dem Gebiet deutlich mehr Erfahrungen mit Treibern und der Hardware gemacht.

http://www.chip.de/news/DirectX-11.2-Schnellere-Games-mit-alter-Hardware_62725643.html
Soviel zum informieren und dann beraten.

Das deine Karte so schnell ist wie meine wage ich sehr zu bezweifeln da ich sagen mir mal auch an 3 Reglern gezogen habe.
Viel Spaß mit dem Mehrverbrauch deiner Karte und den lauten Fön im Gehäuse. Deine braucht rund 80Watt mehr bei STANDARTAKT als eine GTX670. https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/vtx3d-hd-7870-black-tahiti-le-test.1981/seite-11
Meine GTX670 wird von zwei 800RPM Lüftern gekühlt. Da kann ich selbst ne Nadel fallenlassen und das ist lauter.
hatte die Sapphire 7870XT hier, die war trotz OC auf 1200MHz GPU nicht lauter und der Mehrverbrauch hat sich mit Sicherheit auch in Grenzen gehalten (Stock-vCore), sonst wär sie ja wärmer=lauter geworden!

also meine beiden 7870XT @1250/1600 sind schneller als mein 7950 @1100/1500 Crossfire.

7870XT Top Karte!

Die XT hat einen absurden Stromverbrauch. Die Karte braucht @stock soviel Strom wie eine HD7970 ist aber dann nichtmal annähernd so schnell wie eine 7970.
Die Karte ist dann immer noch ca. 5% langsamer als eine HD7950Boost.
Wenn mann jetzt den Takt hochdreht steigt der Stromverbrauch rapide an.
Je nach Applikation kann die Geschwindigkeit so um 15 bis 21 Prozent verbessert werden. Die Leistungsaufnahme steigt aber um hohe 72 Watt an, die Lautstärke um elf (!) Dezibel und die Temperatur um sechs Grad Celsius.

Warum man keine Karte wegen OC Möglichkeiten kauft ?
Weil jede Karte anders ist und manche Karten 0 OC Potential haben können.

Sapphire Forum
Zurück
Oben