delta-xtr
Lieutenant
Evgasüchtiger schrieb:genau und da ist sie meistens schneller als eine 7970. und mit ca 1125/1550mhz ist sie so schnell wie eine 7970...da lag ich ja fast richtig ;-)
Schafft jeder Chip diese Taktraten ist auch eine Frage. Was ist wenn nach 100Mhz schluss ist mit OC ?
Mal abgesehen davon das Stromverbrauch und Abwärme dann so enorm ansteigen.
Wenn man dann noch ne Grafikkarte will die leise bleiben soll ist man mit dem OC bei der Karte ganz falsch.
Genauso frag ich mich wie lange der "Abfallchip" bei solchem OC überlebt. Wahrscheinlich ist da nach einem Jahr Ende im Gelände.
Irgendwo muss ein Haken sein sonst würde AMD die Karte nicht so billig auf den Markt werfen.
Die andere Sache ist ja das bei den Benchmarks von einer wirklich stock HD7970 ausgegangen wird. Das heist einer mit lahmen 925Mhz Coretakt.
Wenn man jetzt eine wohl meistverkaufte HD7970 nimmt z.B. die Gigabyte dann stellt man fest das diese Standartmäßig mit 1Ghz Coretakt ausgeliefert wird. Dann sind die Karten vielleicht gleichschnell aber mehr auch nicht.
Von der Karte gibt es auch kein wirklich gutes Kühlkonzept. Sapphire macht die Ausnahme aber der Kühler ist auch kein Goldstück.
Zuletzt bearbeitet: