Tahiti LE oder "normale" Pitcairn XT 7870 ?

substancer

Cadet 4th Year
Hallo,

überlege mir derzeit welche Karte ich mir holen soll.
Zum einen wäre da die normale Pitcairn XT HD 7870 von Gigabyte.
Zum anderen habe ich nun von der VTX3D gelesen, die ja den Tahiti LE Chip hat, welcher ja eigentlich nur B-Ware ist.

Wäre die in meiner Preisklasse von 220€ empfehlenswerter oder sollte ich doch lieber den normalen Chip nehmen?

Gruß

Sub

Stromverbrauch ist nicht extrem wichtig, Netzteil muss so gut wie wahrscheinlich auch ein neues her.
Lautstärke ist auch nicht so wichtig, habe derzeit eine Club 3D HD 5770 drin, die ist auch nicht gerade leise und mich störts kaum.
Auflösung ist nur Full HD, spiele nur mit einem Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Also im Grunde will ich "nur" aktuelle und kommende Games in Full HD mit maximalen Details zocken können, und das ohne Ruckler ;)
Reicht dafür nicht im Grunde auch die HD 7870, etwas übertaktet? Soll ja kaum langsamer als die HD 7950 sein, und für eben diese 50€ Aufpreis krieg ich ja schon wieder ein neues Netzteil :D

Klick oben auf den Test, dann schau zu den Spielen, die du spielen willst (oder denen ähneln) und schau welche Details bei wie vielen fps mit welcher Karte laufen. In der Regel sollte die 7870 gut ausreichen, ich wollte nur zum Ausruck bringen, dass wenn die 7870 eben nicht ausreicht einer 7950 gegenüber einer 7870LE der Vorzug zu geben wäre.

so, habe nun mal eine HD7870 drin gehabt, aber irgendwie reicht mir die performance doch nicht ganz aus, außerdem macht sie noch probleme mit spontanen reboots...
nun könnt ich mir aber für 5€ weniger, also 205€ eine VTX3D mit Tahiti LE holen, oder aber noch knapp 35€ drauflegen und eine HD7950 holen.

Die Frage ist nur, lohnen sich die 35€ Aufpreis gegenüber dem Tahiti LE? Vorteile wären halt 384-Bit Speicherinterface, 3GB RAM und mehr Shader-Einheiten...

Wenn Stromverbrauch und Lautstärke wirklich keine Rolle spielen könntest du dir tatsächliche den Tahiti LE Chip holen. Allerdings hat die HD 7950 sicher nen höheren Wiederverkaufswert, falls das ne Rolle spielen sollte. Für jeden der seinen Strom auch nur anteilsweise selbst zahlt ist der Tahiti LE Chip eigentlich ein NoGo.

Zurück
Oben