Radeon 7870 XT (Tahiti LE) oder Geforce 760

Pintolus

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe mir vorgestern eine XFX 7870 DD mit Tahiti LE Chip für 169€ bestellt.
Nun ist gestern die neue Geforce 760 rausgekommen, welche ja nur 240€ (bzw. lt. Geizhals schon für 220 zu haben) kostet und dabei schneller als eine 7950 sein soll.
Macht es also Sinn die Karte zurückzusenden und nen Monat zu warten bis sich die 760 auf 200€ o. geringer eingependelt hat?

Grüße

PS: System ist übrigens: C2Q Q6700 @ 3,4 GhZ, x38 Formula Maximus, 8GB XMS2 800mhz, Artic Cooling Fusion 550

bleib bei der tahiti le - die kannste locker über die leistung einer 7950 bringen

Wenn du mehr Geld für eine schnellere Karte zahlen willst wieso nicht?

Aber ich denke mal die Entscheidung bleibt dir überlassen die
760 ist zwar etwas schneller aber auch teuerer.

eine 7870 Ghz Edit kriegt man schon für 166,45 da kostet die
760 für ein wenig mehr Leistung schon auch deutlich mehr.

beide auf glichem niveau.ich würde die günstigere nehmen.

Ice-Lord schrieb:
Wenn du mehr Geld für eine schnellere Karte zahlen willst wieso nicht?

Aber ich denke mal die Entscheidung bleibt dir überlassen die
760 ist zwar etwas schneller aber auch teuerer.

eine 7870 Ghz Edit kriegt man schon für 166,45 da kostet die
760 für ein wenig mehr Leistung schon auch deutlich mehr.
Eine 7870GHZ Edition ist aber auch nicht annähernd so schnell wie eine HD7950.
Der TE spricht von der 7870XT.

@TE
Mach was du willst.
Im Grunde wäre eine 760 eine gute Lösung was Verbrauch und Abwärme betrifft.
Wenn du noch 2-3 Wochen warten kannst warum nicht. Preise fallen in der Regel nur.

delta-xtr schrieb:
Eine 7870GHZ Edition ist aber auch nicht annähernd so schnell wie eine HD7950.
Der TE spricht von der 7870XT.

Genau was ich gesagt habe die 7870 Ghz ist langsamer aber auch billiger.
um ungefär 12% laut BC Test
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-760-test.2146/

Was ihm jetzt lieber ist, ist sein Bier
zumal der Tahiti LE Chip ja auch noch ein kastrierter 7970/7950 Chip ist.
Und leicht schneller als eine normale 7870 (boost) ist
Da dürfte nicht so viel um sein.

der Tahiti LE ist dafür aller dings für seinen enormen Stromhunger bekannt

Stromhunger spielt keine Rolle, zahlen den Strom hier pauschal in der Miete mit. Hauptsache das Netzteil würde die (übertaktete) Tahiti LE inkl. meiner CPU packen.

Sonst werde ich sie einfach mal einbauen und wegen der Abwärme etc. austesten. Gefällt sie mir dann nicht, geht sie halt zurück und ich lasse für 1 Monat noch meine Ersatzkarte drin.

Grüße

tausch die um und hol ne 760. So haste auch PhysX und CUDA. Alleine das isses schon wert.

Aber wieso eine XFX mit dem Chip? Diese Karte? Wobei in der Beschreibung DirectX 11 steht und dort DirectX 11.1 stehen müsste.

nimm ruhig die 7870xt für den preis....bisl oc und du kommst auf 7970 niveau

usb2_2 schrieb:
Aber wieso eine XFX mit dem Chip? Diese Karte? Wobei in der Beschreibung DirectX 11 steht und dort DirectX 11.1 stehen müsste.

Nein es ist die als normal ausgewiesene 7870 auf Mindfactory. Dort werden schon seit längerem nur noch Modelle mit Tahiti LE Chip versendet.
Man vergleich dazu einfach einmal die Kommentare:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p797177_2048MB-XFX-Radeon-HD-7870-GHz-Edition-Double-Dissipation-Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/273842-ist-das-wirklich-ein-tahiti-chip-xfx-hd-7870-dd.html

Was mir jedoch bedenken macht ist der Lüfter, welcher wohl Temperaturen des Chips bis zu 90grad verschulden soll. Vllt. hilft da ein auf die Graka gerichteter Gehäuselüfter.

Grüße

Durch das PCGH-Forum bin ich auf den Laden gestoßen. Aber es ist nicht üblich, dass Mindfactory die falschen Bezeichnungen benutzt außerdem haben sie einen eigenen Eintrag nur für die XT Boost. Eine 760 von Inno3D oder Palit ist vielleicht doch die bessere Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gelesen, das auch Hardwareversand und Caseking in den XFX 7870 nun Tahiti LE versenden. Ich denke eher XFX hat die Reseller nicht darauf hingewiesen. Und ob Mindfactory die Produktkommentare durchliest, da bin ich mir auch nicht sicher.

Evgasüchtiger schrieb:
nimm ruhig die 7870xt für den preis....bisl oc und du kommst auf 7970 niveau

Never!
Man kommt vielleicht an eine HD7950 ran aber an eine 7970 niemals.

delta-xtr schrieb:
Never!
Man kommt vielleicht an eine HD7950 ran aber an eine 7970 niemals.

mit ca 1100/1500mhz haste 7970 Niveau ;)

Sagt wer ? Die Glaskugel ?

Dafür will ich Beweise sehen!

Sapphire Forum
Zurück
Oben