Radeon 8500 TVOut Schwarzweiß

HardwareHunter

Cadet 4th Year
Radeon 8500 TVOut Schwarzweiß !!!

servus,

hab mal den SVHS anschluss meiner radeon 8500 an meinen fernseher amgeschlossen. es kam auch ein bild, nur das es schwarzweiß war. außerdem konnte mann z.b. die titel der desktop icons nicht lesen, weil sie soo klein waren.
übrigens mir wurde schon mal der tip gegeben ob ich auch auf PAL habe, ja hab ich !

- wie kriege ich das bild farbig ?

- welche auflösung um auf dem TV eine vernünftiges bild zu bekommen ?

Danke im Vorraus

Der Hunter

Also auf TV kann man normalerweise bis 1024 einstellen. Allerdings ist es normal, dass du die Icon Schriften nicht lesen kannst, dazu is son dämlicher Fernseher einfach zu gering aufgelöst.

Wegen der Farbe, das kann auch am Kabel liegen, dass es z.B. nicht richtig verbunden ist. Mussu mal überprüfen.

@ HartwareHunter

ich möchte mal kurz § 3 zitieren:

Multiple Satzzeichen oder Buchstaben dienen nicht gerade der Übersichtlichkeit und sollten daher vermieden werden. Solche Beiträge können in besonders drastischen Fällen von der Moderation editiert oder gar entfernt werden.

Deine Beiträge haben ständig mindestens 3 Satzendzeichen. Bitte unterlass das in Zukunft, sonst kann es sein, dass Du Deine Beiträge nicht mehr findest.

@ hardware hunter

benutzt du irgendein adapter für die video verbindung?

Ich hab genau das gleich Problem.........ich hab das SVHS Kabel an einen Scart auf SVHS und Chinch Adapter angesteckt da mein Fernseher kein SVHS Eingang hat sondern nur nen Scart. In nem anderen Forum wurde auch gemeint das mein 5m Kabel eventl. zu lang sein könnte aber hab mir bis jetzt noch kein kürzeres gekauft da ich da auch den Fernseher verstellen müsste.

greetz stone

Moin!!

Nein, das liegt dann am Adapter.

SVHS benutzt für Helligkeit und Farbe zwei Kanäle, deswegen ist die Qulität auch besser als bei Chinchkabeln. Wenn du aber einen falschen Adapter benutzt, dann werden diese beiden Kanäle nicht "zusammengefügt", sodass dein Fernseher nur den Helligkeitskanal erkennt (S/W). Ich hatte das Problem auch, dann habe ich mir einen anderen Adapter gekauft, der diese beiden Kanäle mischt, wie bei den chinchkabeln auch, dann geht es!! Also im Elektroladen diese Info angeben, bei Conrad wusste man sowas gar nicht!

Hoffe ich konnte helfen!

Hi,
habe auf meiner GeForce2Ti (Gainward) den TV-Out folgendermaßen
zum Laufen gebracht:

Aktuelle Version von TVtool benutzen.
Sehr praktisch das Tool, kann ich nur jedem empfehlen.
Dort kann man so gut wie alles einstellen rund um TVOut.

Wegen Kabel:
Habe meinen TV-Out Ausgang auf die Gehäuse-Vorderseite verlegt;
von dort einfach ein 10m SVHS-SVHS Kabel angeschlossen.
Und zwar eines von Reichelt Elektronik, Artikelnr. AVK203.
!! Kostet nur 4,50Eur !!

Habe bisher keine Probleme gehabt.
Weder Farbveränderungen noch Unschärfe etc.

Gruß,
Olli

tvtool hat den vorteil, dass man da zwischen SVHS und CHINCH umschalten kann, sodass die Grafikkarte das Farb/helligkeitssignal schon mischt, da geht dann jeder adapter. SVHS-SVHS kann ja auch keine Probleme machen! Leider geht das TVTOOL nur für NVIDIA karten.

ich hab ne gf2 und hab ebenfalls den SVHS ausgang der graka mit dem scart-eingang des TVs verbunden

bei den einstellungen "video-ausgabeformat: gemischter videosignalausgang" wählen, dann sollte es farbe sein. mein kabel is an die 10meter und es funzt einwandfrei.

Also bei mir is das so, ich habe 2 SCART Eingänge bei meinem Fernseher und bei einem ist das Bild schwarz-weiß, beim anderen ganz normal. Ich denke es wird daran liegen dass nur einer der beiden SVHS kann. Und am Kabel liegts klarerweise (bei mir zumindest) nicht!

Ich habe die Grafikkarte nicht, aber ich hatte schonmal mit einer anderen das gleiche Problem daß alles schwarzweiß war. Des Rätzels Lösung war, daß der TV Out der Garke auf NTSC gestellt war, statt auf PAL. Vielleicht hilft euch das ja weiter.

Hatte das Problem auch. Versuchs mal mit Chinch - ist minimaler Quali-unterschied *sagt man* allerdings funktionierts dann ohne Probleme. War jedenfalls bei mir so.
TV-Auflösung hab ich bei 800x600 - da kann ich alles superscharf lesen. Es sei den du hast so einen tollen Sony 100Hz - dann ohne Probs 1024.

Hawkmr

Zurück
Oben