Radeon 8500 vs. 9100

RedLeader83

Cadet 4th Year
Hallo,

mich würde mal interessieren, ob es schon offizielle Benchmarks zur Radeon9100 gibt und wie sie sich im Vergleich zur 8500 schlägt. Hat schon jemand irgendwelche Benchmarks, Erfahrungen oder ähnliches gemacht ? Ich habe einen Zweitrechner mit P3 1Ghz und GeForce2 Ultra und möchte wissen welche Graka besser wäre.

MFG
RedLeader83

Der Chip der 9100 is der gleiche wie der 8500. Er wird lediglich anders getaktet und es wird billigerer Speicher genommen. Alles in allem wird so eine normale 9100 etwas unter 8500LE-Niveau daherdümpeln. Ich würd dir eher zu einer gebrauchten 8500 raten. Ich kann damit noch alles sehr gut zoggen. Und wenn du unbedingt ne 9100 willst, dann mach halt das 9100-Bios drauf und schon haste eine :)

Ich hatte aus meiner 8500er-128MB mal testweise eine 9100er gemacht. Mit dem Ergebnis dass es erstmal Treiberprobleme gab.
Ein kurzer Benchmark-Parcour konnte keine signigikanten Veränderungen zu Tage fördern.
Für aussagekräftige Benchmark-Ergebnisse sollte man allerdings jeweils ein frisch aufgesetztes System benutzen und keines, das schon über ein Jahr seinen Dienst verrichtet :)

also auch ich habe eine radeon 8500 von HIS zu einer 9100 gemacht per bios und bin sehr zufrieden.Keinerlei fehler oder ähnliches.

Hol dir ne 9100er, ich hab sie auch. Hier im Forum gibt es mehrere Beiträge darüber, teils auch mit Benchs. Die 9100 wird mit abgespeckten Chip geliefert, den du aber ohne Probleme wieder hochjagen kannst. Im getakteten Zustand erreicht eine 9100 das Niveau von der 8500 ohne LE und ist sehr günstig.

MfG Hector

ne gebrauchte 8500 erreicht die Leistung aber auch ohne Takterei, und ist sicherlich auch nicht teurer. Ausserdem bezweifle ich, dass man den schlechten Speicher einer 9100 auf 275 MHz pushen kann. Bei ner 8500 kann man sicherlich noch etwas drüber gehn (wie bei mir auf 290).

Zurück
Oben