Radeon 890M Settings - Adrenalin Edition

Tschuldigung

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen AI 9 HX 370
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR5-5600 64 GB
  • Mainboard: Mini-PC GEEKOM A9 Max
  • Netzteil: Mini-PC GEEKOM A9 Max
  • Gehäuse:Mini-PC GEEKOM A9 Max
  • Grafikkarte: AMD Radeon 890M
  • HDD / SSD: WD Black SN7100 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): keine
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ältere Spiele sind nicht spielbar

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Adrenaline Edition Einstellungen probiert

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Hallo zusammen.

Habe ein kurioses Problem:
Ich besitze merere Mini-PC von Geekom.
Unter anderem folgende Modelle:
GEEKOM GT1 Mega mit dem Intel Core Ultra 9-185H und Intel Arc Grafik
GEEKOM A8 Max mit dem AMD R9-8945HS und AMD Radeon 780M

Bei beiden tritt das folgende Probem nicht auf, welches ich mit dem brandneuen GEEKOM A9 Max habe (technische Daten oben im Fragebogen):

Habe zwei ältere Spiele installiert, welche beide überhaupt gar nicht laufen:
1. GTR2 (Rennsimulation) -> ruckelt völlig unspielbar
2. Ghost Recon (das erste aus 1999) -> Hauptmenü usw. geht, beim Starten einer Mission fliegt man auf den Desktop

Für mich scheint das Problem zunächst unlögisch, da beide Spiele auf den anderen (älteren) GEEKOM sauber laufen.

Auf alles drei läuft dagegen der "neue" Titel DAY-Z einwandfrei.

Meine Vermutung ist, dass bei dem A9 aus welchen Gründen auch immer die Radeon 890M nicht (richtig) verwendet wird.
Wo müsste ich anfangen zu suchen, um den Fehler zu beheben?
AMD Adrenalin Edition ist installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: andy1103
Tschuldigung schrieb:
1. GTR2 (Rennsimulation) -> ruckelt völlig unspielbar
Ich rate: Vsync/Freesync o.ä. stören, vlt. SAM auch.
Tschuldigung schrieb:
2. Ghost Recon (das erste aus 1999) -> Hauptmenü usw. geht, beim Starten einer Mission fliegt man auf den Desktop
Hmm, Titel im XP o.ä. Modus Win 7 Kompatibilitätsmodus probiert? Auch hier keine Ahnung.

Danke.
Ich taste mich in kleinen Schritten ran.
Will die Ursache verstehen...
In meinem "Labor" (so nenne ich meinen Computerkeller) sind gerade alle drei der Mini-PCs parallel aufgebaut.
Für mich ist es erstmal nicht logisch, dass der "beste Grafikprozessor" die Probleme macht.

Bei dem ersten Titel, GTR2, habe ich in dem AMD Adrenalin Edition alles komplett auf "Neutral" (Standard) gestellt - das läuft jetzt.

Ghost Recon geht in der kleinsten Auflösung (640x480), auch alles auf Standard im AMD Adrenalin Edition.
Kompatiblitätsmodus probiere ich jetzt mal aus.

Aktuell interessiert es mich mehr, die Ursache zu verstehen. Die beiden Spiele sind gerade Nebensache.

Tschuldigung schrieb:
Meine Vermutung ist, dass bei dem A9 aus welchen Gründen auch immer die Radeon 890M nicht (richtig) verwendet wird.

Mal in den Energieeinstellungen schauen ob es da sowas wie Höchstleistung gibt, bzw. einfach mal alles was mit "Energiesparen" zu tun hat deaktivieren.

@K3ks
FreeSync schließe ich aus. (GTR2)
Mit den Standard Settings klappt es wunderbar, trotz FreeSync.
War im Grunde zu erwarten, dass der Grafikchipsatz dieses alte Spiel locker hinbekommt.
Problem war "Anti-Lag" oder "Image Sharpening" (habe nicht untersicht, welches von beiden).
Sobald man das Profil auf "Qualität" stellt, ist es vorbei.

Bei dem anderen Thema muss die Ursache woanders zu finden sein.
Man wird auf den Desktop geschmissen, sobald die Anwendung zum ersten mal richtig in "Vollbild" genutzt würde.
Habe schon "Vollbildoptimierungen deaktivieren" und diverse Kompatiblitäten probiert.
Ich probiere mal weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Zurück
Oben