News Adrenalin Edition 25.4.1: Fit für Oblivion und FSR 4 für weitere Spiele

THi.DELTA schrieb:
Und mit NVIDIA hab ich da keine Probleme gehabt, alle Spiele wurden sofort in der App angezeigt und das die Filter nicht gehen liegt meist daran weil die Entwickler diese geblockt haben.
Nein, Black Ops 6 über Game Pass keine Filter.
Black Ops 6 über Steam = Keine Probleme mit FIltern.

gustlegga schrieb:
Wenns nach dir geht könnte man wohl ein benutzerdefiniertes Setup in Softwareinstallern vermutlich gleich direkt abschaffen....

Unsinn, das habe ich nirgends geschrieben. Ich installiere auch unnötige Software, bzw. installiere, wenn der Installer die Option bietet, diese gar nicht erst.

Mir ging es um die Leute, die ihr Windows vermeintlich entschlacken müssen und Sachen wie den Browser (Früher IE, heute halt Edge) aus dem System reißen u.ä. und sich dann wundern, warum manche Sachen nicht mehr funktionieren. Sieh dir mal die entsprechenden Unterforen hier an, taucht immer wieder auf.

gustlegga schrieb:
Da brauch ich nicht noch einen zusätzlichen Hintergrunddienst.

Ist es doch gar nicht. Jedenfalls nicht bei mir. Startet weder automatisch als .exe noch ist es ein Hintergrund-Dienst.

1745413719250.png
1745413732478.png

gustlegga schrieb:
ein Tool wie Snappy Driver Installer oder ähnliches in einer portable Version verwenden

Wozu? Einerseits willst Du so etwas banales wie den Updater hier los werden, aber dann holst Du dir so Schlangenöl ins Haus?

Treiber installiert Windows selbständig. Außer Chipsatz und Grafikkarten-Treiber installiere ich nichts von Hand. Und für Software-Updates gibt es winget oder die Software hat selber einen Updater. 🤷‍♂️

THi.DELTA schrieb:
Aber Microsoft hat doch eine Kooperation mit AMD, dann kann AMD doch wohl auch hingehen und sagen, dass muss funktionieren.

Microsoft hat offenbar kein Interesse daran. Die Windows Store Spiele funktionieren ja auch nicht mit anderen Third-Party-Programmen. Das liegt an der Art, wie Microsoft Store-Apps verkapselt.

GerryB schrieb:
ASUS-Mobo mit WLAN, = Konflikt mit EA-Anticheat

Wut?
Höre ich zum ersten mal. Hast Du dazu einen Link?
Könnte einige Probleme bei mir mit BF1 erklären...

Wechhe schrieb:
Hat jemand seit zirka November/Dezember auch das Problem, dass bei Battlefield 2042 und V Adrenalin keine FPS anzeigt (habe das immer auf dem zweiten Monitor offen für FPS, Auslastung usw), die anderen Metriken funktionieren aber und sobald ich das Spiel schließe, stürzt (meistens) Adrenalin ab?
Jepp ist bei mir auch , außer BF1 da tritt es nicht auf

• Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe
[und Naraka Bladepoint mit dem Upscaler. Allerdings ist für letzteres Windows 11 Voraussetzung, da laut AMD FSR 4 bei diesem Titel unter Windows 10 nicht unterstützt wird]

Huch, d.h. es gibt Spiele die Win 10 nicht mehr vollständig unterstützen.

Fazit: zukünftig beim Kauf besser aufpassen und solches meiden.

Ancient Gameplays:

MaverickM schrieb:
Höre ich zum ersten mal. Hast Du dazu einen Link?
Könnte einige Probleme bei mir mit BF1 erklären...
https://rog-forum.asus.com/t5/gaming/ea-anti-cheat-blocks-asus-armory-crate/td-p/1017470
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ea-anti-cheat-update-für-asus-hard-software.1364683/
https://forums.ea.com/discussions/b...ach-beenden-des-spiel/6873421/replies/6873474

Da findet sich bestimmt noch mehr zum dem Problem wenn man googled.

wg. der Schutzverletzung könnte man noch Core Isolation/Memory Integrität zusätzlich probieren
Im Windows und evtl. auch im Mobo-Bios, ... aber kann dann evtl. "alte" Möuse, Fritzbox etc. stören
(siehe Anhang2)

Anhänge

• Asus teilw. deaktivieren.JPG
    Asus teilw. deaktivieren.JPG
    89,4 KB · Aufrufe: 70
  • Core Isolation.JPG
    Core Isolation.JPG
    19,6 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Der 0DB Modus meiner Grafikkarte geht mit diesem Treiber nicht mehr. Schaltet sich immer wieder automatisch aus... Ansonsten läuft er...

mcmrc1 schrieb:
Der 0DB Modus meiner Grafikkarte geht mit diesem Treiber nicht mehr. Schaltet sich immer wieder automatisch aus...
Vielleicht befindet sich die Karte an der Temperaturschwelle, wo sich die Lüfter ein und aus schalten.
Das hatte ich damals immer, als der Speicher nicht runtertakten wollte und die Karte deshalb Wärmer war im Idle.

Eventuell vergessen "Adaptive Sync" nach der installation im Treiber zu aktivieren? Die Karten verbrauchen meistens mehr im Idle und werden viel Wärmer, wenn es deaktiviert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: mcmrc1
Kaito Kariheddo schrieb:
AMD bringt mit der Adrenalin Edition 25.4.1 ein optionales Grafiktreiber-Update mit FSR-4-Unterstützung für sechs weitere Titel. Neu ist auch der Game-Support für The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered. Weitere kleine Verbesserungen sind Teil des Updates.

Zur News: Adrenalin Edition 25.4.1: Fit für Oblivion und FSR 4 für weitere Spiele

Ich hoffe die Tittel mit FSR4 Unterstützung wird Zeitnah auf noch deutlich mehr Tittel ausgeweidet (ich denke in der geringeren Verbreitung liegt noch eine der größten Schwachstellen von FSR gegenüber DLSS, also nicht mal die Features...

Darkwater schrieb:
ich denke in der geringeren Verbreitung liegt noch eine der größten Schwachstellen von FSR gegenüber DLSS
gibt bestimmt viele die das als argument anführen. Ich sehe das aber nicht so. Denn FSR4 wird immer weiter ausgebaut bei neu erscheinenden spielen und auch manchen älteren .Bei vielen älteren spielen wird es aber doch kaum benötigt. Dazu gibt es ja möglichkeiten die FSR version mit tools zu tauschen. Was Nvidiakarten besitzer auch machen müssen um eine aktuelle Dlss version in einem älteren spiel zu benutzen. Und sehr viele neue spiele benötigen auch kein upscaling.

Northstar2710 schrieb:
Bei vielen älteren spielen wird es aber doch kaum benötigt.

Bei den 70ern dürfte es tatsächlich vor allem bei älteren Games mit Ray- oder Pathtracing relevant sein, das stimmt schon, bei den kommenden 60ern könnte das aber bereits anders aussehen und es gibt auch einige nicht ganz taufrische Tittel die schon Raytracing nutzen bzw. es wie im Fall von The Witcher 3 nachträglich erhalten.
Da ich mir in den nächsten Wochen selbst eine zu holen gedenke, werde ich selbst sehen, ob ich über Spiele verfüge, bei denen ich es mir wünschen würde ohne dass es zur Verfügung steht...

Bei Nvidia kann man Dlss 4 im Treiber pro Spiel erzwingen wenn das Spiel Dlss nutzt. Wer weiß, vielleicht klappt das ja auch mal mit Fsr 4

xXFiskXx schrieb:
Vielleicht befindet sich die Karte an der Temperaturschwelle, wo sich die Lüfter ein und aus schalten.
Das hatte ich damals immer, als der Speicher nicht runtertakten wollte und die Karte deshalb Wärmer war im Idle.

Eventuell vergessen "Adaptive Sync" nach der installation im Treiber zu aktivieren? Die Karten verbrauchen meistens mehr im Idle und werden viel Wärmer, wenn es deaktiviert ist.
Hab den AMD uninstaller benutzt und den Optionalen Treiber nochnal frisch installiert. Geht jetz wieder. Aber das war jetzt schon öfters das nach einem Treiber Update irgendwelche Probleme aufgetaucht sind und ich den Treiber neu installieren musste... Irgendwie hat AMD oft Probleme mit Treiber Updates...

mcmrc1 schrieb:
Aber das war jetzt schon öfters das nach einem Treiber Update irgendwelche Probleme aufgetaucht sind und ich den Treiber neu installieren musste... Irgendwie hat AMD oft Probleme mit Treiber Updates...
Habe bei meiner 6700XT damals 4 Jahre lang nur drüber installiert und nie Probleme gehabt :(

Zurück
Oben