Radeon 9000 Pro abstürze

Pudding

Lieutenant
Moin Folkz!

Also ich hab mir ne neue Radeon 9000 Pro der Marke Powercolor gekauft. Hab als System nen AMD TB 1200 C und 392 MB DDR RAM und ein MSI 6380 Board. Treiber sind in Form des neuen Catalyst 3.0 vorhanden und Dx 9.0 ist auch installiert. Betriebssystem ist Win 2000 Service Pack 2.
Nun zu meinem Problem:

Wenn ich ne längere Zeit CounterStrike daddle, stürzt der PC ab und Videosignal (Monitor geht in St.by) so wie Sound verschwinden oder Bild und Sound frieren ein. Wenn ich aber UT2k3 spiele passiert dies nicht. Nun spiele ich CS in OpenGL und UT2K3 in D3D. Somit könnte es an den Open GL einstellungen liegen. Oder es liegt an der Graka, da ich das Problem mit meiner alten Kyro II nicht hatte! Oder hab ich im BIOS was übersehen ?

Kann mir da jemand helfen ??

Würde mich wie immer über Eure Antworten freuen.

Gruß

Jan

wieso probierst dus nicht einfach aus indem du cs auch mal in direct 3d spielst??!
Greez
{CdlC}NoX

nun das löst das problem nicht! Dann ist immer noch irgendwas im argen, was sich auf andere spiele oder Aplikationen auswirken könnte

Vielleicht probierst du mal vorsichtshalber AGP auf 2X zu stellen und AGP Fast Write zu deaktivieren, vielleicht auch mal RAM Timings a bissl lockern.

In den ATI "Treibern" (:D) Blitzauflösefunktion deaktivieren und V Sync erzwingen.

Kann aber auch sein dass dein PC mit DX 9 Probleme hat.
Hast du bei deiner K2 auch schon DX9 drobn ghabt ?

Hi

Nein hatte ich nicht. Ich hatte aber die ATI auch unter DirectX 8.1 laufen und den selben Fehler.

Ich hab mir inzwischen auch ne neue Radeon gakauft (Radeon 9000Pro 128MB) und IMMERNOCH den selben Fehler. Ich hab jetzt auch noch mal UT2K3 getestet und siehe da, auch hier stürzt die Radeon ab! Was kann da jetzt schief laufen ? Ich muss dazu sagen, das ich meinen PC oft sehr lange anlasse, wegen Downloads etc. und dann spielen will. Aber als ich meine Kyro II noch hatte, da hab ich den PC auch sehr lange an gelassen und nicht diese Fehler gehabt. Ausserdem ist mein Gehäuse offen, so das es kein Wärmeproblem sein kann!! Woran kann es liegen??

HELP! :(

PS: Kann es ein Spannungsproblem sein? 300W Netzteil, eine 10000 U/min SCSI HDD, eine 7500 U/min SCSI HDD, ein Adaptec 29160 SCSI Controller, eine 54000 U/min IDE HDD, USB Scanner angeschlossen, Soundkarte, Monitor aber extern versorgt.

Habe auch eine Radeon 9000 128 Mb.
Leider muss ich Dir sagen, dass ich ebenfalls Probleme habe (Rally Sport Challenge beginnt nach ca. 5 Min. extrem zu ruckeln).
Ich glaube nicht, dass es bei Dir am "heissen" PC liegt, denn ich spiele immer mit "kaltem".
Übrigens habe ich extra ein stärkeres Netzteil gekauft (400 Watt), aber das hat auch nichts geholfen.:mad:

.)Bei Abstürzen entweder Netzteil zu schwach oder "AGP-FastWrite" sollten manch vorallem Besitzer von VIA-Motherboards im BIOS besser deaktivieren (disabled) oder aber auch erreichbar im Radeon-Treibermenü unter "SMARTGART" die Option "Fast Schreiben" auf "Aus".

.)ATI + OpenGL + Ruckler :

Desweiteren sollte man im ATI-Treibermenü jeweils unter Direct3D und OpenGL die "Vertikale Synchronisation" immer erstmal besser aufgezwungen aktiviert lassen (auf "always on") da es sonst zu einigen seltsamen, nur so "stellenweisen" Rucklern kommen kann, beispielsweise und vorallem bei bei CS und NOLF2. (ansonsten auf "Off" lassen)

.) Treibereste-Probs können manchmal alle möglichen Fehler verursachen deswegen :

Den alten Treiber vorher zuerst über Systemsteuerung -->Software --> Dort sowohl den "ATI-Driver" als auch das "ATI-Panel" in der Liste wählen und beide deinstallieren (alles markieren bei Deinstallation).Dann erst nach einem Neustart die neuen installieren.

.) Aktuellste Catalyst 3.1 Treiber + dazugehöriges aktuellstes ATI-Panel nehmen :
http://mirror.ati.com/support/driver.html
(Vorher alte Treiber wie oben beschrieben deinstallieren!)

Zurück
Oben